• Hallo Zusammen,

    nachdem ich die Sitzheizung im Auto über die Jahre im Winter sehr zu schätzen gelernt habe, mache ich mir gerade Gedanken am Töff Griffheizungen nachzurüsten. Gerade auf der letzten Fahrt in die Berge durch das Neblige Mittelland war es dann doch etwas Frisch in den Fingerspitzen :grinning_squinting_face:

    Habe mich vorhin auf der Luis Homepage schlau gemacht und Folgendes Produkt gefunden : Klick

    Hat Irgendjemand schon Erfahrung mirt diesem Produkt, oder allgemein der Marke? Finde das irgendwie günstig, was ja nicht schlecht ist, aber es sollte auch nicht gerade Kaputt gehen beim ersten mal Regen.

    Allgemein würde mich von Griffheizungsbenutzern ein Feedback zu diesem Gimmick Interessieren.

  • Griffheizung ist super in der Übergangszeit. Ich fahre damit mit meiner FZ8 ohne jeglichen Windschutz jetzt so bei 5°C am Morgen 40 Minuten zur Arbeit und benutze dabei nur meine leichten Held Sommerhandschuhe. Der Vorteil für mich ist, dass ich warme Finger habe ohne gleich dicke Handschuhe anzuziehen mit denen ich wenig Rückmeldung habe und allgemein weniger Gefühl.

    Generell ist die Griffheizung so von 5-15° angenehm.

    Wenn es dann wirklich kalt wird, dann nützt die Griffheizung auch nur noch wenig. Dann müssen auf jeden Fall dicke Handschuhe her und die isolieren in beide Richtungen. Man spürt also auch nur noch wenig von der Griffheizung.

    Ich selber habe an der FZ8 und der XT660Z jeweils die Oxford Griffheizungen von Polo verbaut. Es gibt dort auch Budget-Varianten davon. Mit denen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Einfach zu montieren, gute Heizleistung, Gute Kontrolle an der Kontroll-Einheit die auch nicht total übel aussieht am Bike.

    Also für ein günstiges Gadget für rund 100.-- ist es auf jeden Fall das Geld wert wenn man auch in der Übergangszeit fahren möchte.

    Auch sehr praktisch sind passende Handguards welche auch den Wind abhalten und dadurch auch die Griffheizung viel effizienter wird.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich fahre schon sehr lange mit Griffheizung und möchte sie nicht mehr missen. Vor zwei Wochen ist sie ausgestiegen, irgendwo ist ein Wackler im System. Der Mech wird den Fehler im Winterservice suchen...
    Sollte sie definitiv hinüber sein, möchte ich gerne diese Heizpatronen montieren lassen: http://www.coolride.de

    Funktioniert bei einigen Kollegen einwandfrei, ausserdem lassen sich mit diesem System jede mir passende Griffe montieren.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Tja - da bin ich anderer Meinung - nur die wirklichen Töffahrer und Kampfsportler fahren ohne Griffheizung, Navi... :grinning_squinting_face:
    Bin Mal in Samedan beim Skaten bei -20° fast draufgegangen  :loudly_crying_face:

  • Bin Mal in Samedan beim Skaten bei -20° fast draufgegangen


    ... da bin ich gerne unwirklich und kein Kampfsportler ...
    ... Und fast draufgehen will ich schon gar nicht :face_with_tongue:

    Ach WYSIWYG, unsere nächste Tour machen wir bei 5 Grad, sobald meine Griffheizung wieder funktioniert Wink_Smiley

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Vielen Dank für das Feedback!

    Ich habe zwischenzeitlich noch etwas die Bewertungen gelesen..das System von Louis scheint ganz gut zu sein, falls es funktioniert, leider sehr anfällig. Aber ist noch oft so, Qualität hat irgendwo halt schon seinen Preis.

    Ich werde mir sehr wahrscheinlich die Oxfordgriffe zulegen fahren anscheinend viele und die meisten sind zufrieden.

    Das von Donna gepostete System klingt sehr Intressant, ist meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet um jetzt am Morgen kurz zur Arbeit zu fahren. Meiner Meinung nach muss da zuerst alles andere noch geheizt werden, sie schreiben ja auch das es bis zu 20 Minuten gehen kann bis die volle Temperatur erreicht ist.

  • So nach fast einem Jahr kann ich hier den Abschliessenden Beitrag schreiben.

    Geworden sind es weder die Oxfordgriffe noch das günstige Set von Louis. Gestört hat mich bei beiden und bei vielen anderen die Optik. Ich suchte ein System welches sich möglichst gut in das Gesamtbild des Motorrades integriert und somit möglichst nicht nach Zubehörgebastel schreit.

    Fündig bin ich dann auch geworden und zwar bei Yamaha selber, diese haben eine mir bis dahin unbekannte neue Griffheizung auf den Markt gebracht.
    Griffheizung

    Viel zusagen gibt es dazu nicht, sie tun Ihren Dienst und fügen sich gut ein. Heizen tun Sie meines erachtens sehr zügig und die Heizstufen ( 3 an der Zahl) sind gut abgestimmt.
    Der Preis ist im Vergleich zu den Oxfordgriffen etwas höher, bis anhin finde ich jedoch das dieser gerechtfertigt ist. Falls sich Qualitative Mängel noch auftun werde ich das noch ergänzen.

    Ob man es schlussendlich wirklich braucht oder nicht will ich hier nicht beantworten wollen. Aber was ich sagen kann, es ist ein meines erachtens sinnvolles Zubehör und macht das fahren in der Übergangszeit sehr angenehm.

    Ein besseres Bild reiche ich bei Gelegenheit noch einmal nach, aber ich denke zur Vorstellungskraftunterstützung reicht es aus :face_with_tongue:

  • Bei Louis in Weil am Rhein haben sie mir von den von ihnen verkauften Heizgriffen abgeraten :schiefguck: Zuviele Ausfälle, Reklamationen und Retouren.

    Ich habe an meiner FZ6 auch die neuen Yamaha Heizgriffe, die fügen sich optimal in das System ein und sind einfach zu bedienen. Man kann die eigentlich an jedes Motorrad anbringen welche die entsprechenden Lenkerdurchmesser haben also nicht nur Yamaha (am Ende des Kabels sind Ösen, die man direkt an die Batterie schraubt.).

    Von Honda gibt es den Artikel 08T50-EWA-801 kosten etwa 150 Stutz. Leider nicht so eine schöne Bedienung wie die von Yamaha.
    Es gibt noch eine neuere Version mit dem Knopf beim linken Griff 08T50-MGE-800.

    Deine iXS Heizgriffe X-HG-4 für nicht mal hundert Franken (z.B. bei Galaxus) sind aber schon verlockend. Erfahrung habe ich keine, aber nun eine Geschenkidee für jemand. :winking_face_with_tongue:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die X-HG-4 hab ich auf meiner Versys, bin absolut zufrieden.

    Auch wenn der Knopf mit Handschuhen beim Drücken eher wenig Rückmeldung gibt, ist das Bedienen der Heizung kein Problem.

  • Die X-HG-4 hab ich auf meiner Versys, bin absolut zufrieden.

    Auch wenn der Knopf mit Handschuhen beim Drücken eher wenig Rückmeldung gibt, ist das Bedienen der Heizung kein Problem.

    dito