Rechtlich gesehen darst du auch mit einem Lernfahrausweis eine Probefahrt machen. Frage ist nur, ob dir ein Händler eine Maschine dafür ausleiht.

Yamaha MT-09 oder Aprilia Shiver
-
robi889 -
24. September 2015 11:34 -
Erledigt
-
-
Ich bin ehrlich. Ich habe davor wirklich viel Respekt und da ist mir lieber das ich die Prüfung habe. Danach kann ich mit gutem Gewissen eine Probefahrt machen.
-
Also das heisst dass du momentan ein Motorrad hast?
-
Nein ich habe noch keins. Bin aber schon mal eins gefahren. Nur auf Privatgelände natürlich
-
Wie machts du dann die Prüfung ? Also bzw. mit welchem Motorrad, Grundkurse usw. ??
-
Ich habe ein Kollege der ein Motorrad dieser Klasse hat. Damit kann ich an die Prüfung. Da mir immer jeder Rät ein Motorrad nur zu kaufen wenn man Probe gefahren ist, scheint mir das die beste Möglichkeit zu sein.
Oder kauft ihr vorher ein Bike?
-
Ich hab blindlinks eine gekauft.... ohne gross nachzulesen... nur die frage bei der vorgängerin, ob es anfängertauglich wäre...
und bei der zweiten... hab ich auch nicht probegefahren
aber bin da relativ unkomplitziert... solange ich einigermassen mit den füssen runter komme... würde ich mich wohl mit jeder maschine anfreunden mit der zeit... -
Ich bin bis jetzt noch jede maschine probegefahren, auch mit dem lernfahrausweis.
-
Noch zum Sound der MT-09, die kannst du schon direkt beim Händler ab Katalog mit Akrapovic Auspuff bestellen.
Auch ich würde dir Probefahren empfehlen und nicht blindlings ein Motorrad kaufen. -
Würde auch Probefahren. Aber schon vor der Prüfung. Das Problem ist mit der Maschine deines Kollegen wirst du zwar den Grundkurs usw machen. Bekommst du sie auch um unter der Woche oder am Wochenende rumzufahren?
Für die Prüfung sollte man schon paar Kilometer im normalen Strassenverkehr absolviert haben. -
Also das Motorrad kann ich ausleihen soviel ich möchte. Er selber fährt mehr Auto.
Ich würde liebend gerne das Motorrad schon vor der Prüfung haben nur leider ist da das Probefahren und irgendwo muss man ja anfangen zu lernen. Ich Traue mir auch nicht wirklich die Probefahrt nicht zu wenn ich noch nicht viel Praxis gehabt habe. Ging mir beim Auto genauso. Ich wollte am Anfang immer nur meins Fahren ich hatte Angst andere zu fahren. Wohl zu viel Respekt.
Saccara: Das habe ich gestern noch gesehen. Habe mir dann ein Paar Youtube Videos zu dem Sound gesehen. Ich glaube genau so muss es klingen
. Ich möchte nur nicht gegen das Gesetz verstossen. Ich habe versucht da was zu den Emissionen herauszufinden oder welche Auspuffe hier in der Schweiz überhaupt erlaubt sind. Hab noch welche von Roadsitalia gesehen.
-
@robi Hallo
Auf der Seite von Cycle-Tech kannst Du den Motorradtyp eingeben und erhälst eine Auswahl von Auspuffen die
in der Schweiz zugelassen sind. Da kannst Du dir mal anfänglich ein Bild machen....
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Motorrad/q2/web_motorrad_81ecd5de-4194-4441-9098-6491697fc28e/q3/Motorrad_Endschalld%C3%A4mpfer_Akrapovic/MainGroup.aspx -
Ok vielen dank für den Link. Ich habe nun gesehen das der Akrapovic erlaubt ist. Auf der Homepage von Yamaha Hostettler habe ich gesehen das man den Auspuff direkt bestellen kann. Wie ja auch schon Saccara geschrieben hat. Sieht so aus das ich Richtung MT gehe
-
Hmm wie wärs mit dem Töff des Kollegen fahren lernen und dann die MT-09 kaufen und damit an die Prüfung. Die Prüfung hat halt einen Technikteil, und da must du doch schon ziemlich vertraut sein mit dem Motorrad (8ten Fahren, vollbremsung usw.) Das Gewicht und die neue Technik der MT würde dir da sicher einiges mithelfen. Aber wenn du das alles mit dem Motorrad des Kollegen machen willst, nur zu, find es halt irgendwie unnötig sich für die Prüfung an ein Motorrad zu gewöhnen und nach der Prüfung das ganze nochmal von Vorne zu machen. Als ich den Lehrfahrausweis bekam ging ich direkt die duke 390 un die MT-07 Probefahren und hatte davor 0 Zeit auf nem Motorrad. Wenn du Theoretisch weisst wie es funktioniert würdest du das sicher hinbekommen, wenn du vorher sogar noch anfahren und schalten auf nem Töff vom kollegen oder so üben kannst wird es gleich noch einfacher.
Ich hab das Gefühl du bist da ein bischen übervorsichtig, wenn man Vernünftig und langsam an die Sache ran geht, macht man weder Wheelies noch lässt man das Ding irgendwie fallen usw. Und sobald das ding rollt ists eh kein Problem mehr :).
Aber wie gesagt, es ist auch möglich das ganze mit dem Bike des Kollegen zu machen, beachte einfach dass du vor der Prüfung wirklich viel Zeit drauf verbringen solltest. Und noch so als nebenangabe, ich weiss nicht was für ein Motorrad dein Kollege hat, aber ABS macht die Vollbremsung bei der Motorradprüfung um einiges leichter. Wenn du mit der MT an die Prüfung gehst, kannst du dir auch sicher sein, dass du diese ausreichend beherrschst.
-
Musst ja nicht sofort auf die Öffentliche Strasse wenn du drauf sitzt, kurz auf dem parkplatz rumkurven um gefühl für die Kupplung zu bekommen liegt immer drin, da musst du dich nicht stressen lassen.
-