Übernimmt eine Vollkaskoversicherung wirklich ALLES?

  • Hallo


    Wenn ich eine Vollkaskoversicherung abschliesse, kann ich dann davon ausgehen, dass die Versicherung für JEDEN SCHADEN haftet? Also auch dann, wenn ich die Kontrolle über das Fahrzeug verliere und mein Motorrad dann Schrott ist oder gibt es Fälle, die grundsätzlich ausgeschlossen werden (natürlich alles in legalem Rahmen)?


    Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

  • Das hängt wohl von der Versicherung und der Police ab. Häufig steht da wohl was von Grobfahrlässigkeit drin. Wenn du aber unter legalen Umständen die Kontrolle verlierst oder wegen eines Fahrfehlers, dann wird die Versicherung für die Schäden an DEINEM Fahrzeug aufkommen. Für die Schäden an anderen Fahrzeugen ist nicht die Vollkasko sondern die Haftpflicht zuständig.


    Du wirst aber in jedem Fall auf dem Selbstbehalt sitzen bleiben und ggf. für höhere zukünftige Prämien selber aufkommen müssen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Du kannst auch Ausrüstung mitversichern. Gerade bei besseren Helmen fast ein Muss! Muss aber separat abgeschlossen werden!

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Du kannst auch Ausrüstung mitversichern.!


    Guter Hinweis. Das sollte eine seriöse Versicherung bei einer Motorrad-Versicherung aber eh machen. Fragen wie teuer so das Zuberhör war welches mitversichert werden soll. Das schliess nicht nur Kleidung sondern auch vom Grundpreis des Motorrads abweichende Veränderungen (Zubehör-Auspuff, Koffern usw.) mit ein. Ist diese Summe nicht erfasst, so wird der Versicherungswert von der Vollkaskoversicherung basierend auf dem Listenpreis erstellt.


    Bei einem Touring-Motorrad mit Koffern plus Fahrer-Ausrüstung sollte man dort gerne mal so 4000.-- ++ ansetzen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Danke für die Antworten! Gilt die Zusatzversicherung auch für Airbrush und spezielle Umlackierungen?


    Ja, wenn du das als Zubehör mit in die Versicherungssumme aufnimmst schon. Bei mir hab' ich für eigens gemachte Umbauten einen gewissen Betrag drin (Elektrik, Heizgriffe, Batteriewächter, Halterungen usw.).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!