Das leidige Thema mit den Gummis

  • Einmal nur Boo so 20-30cm hats mir beide Räder in der Schräglage auf einen Schlag weggehauen. Leicht die Lenkung geöffnet, aufgestellt und gegengelenkt, dann haben sie nach einem kurzen Schütteln des Töffs wieder gegriffen. Strasse sah normal aus, aber kann auch daran gelegen haben. Hab nicht angehalten und nachgeschaut. Musste erst mal den Adrenalinschub verkraften und den Fahrtwind zur Kühlung nutzen weil ich noch mehr ins schwitzen kam dann..... :face_with_tongue:


    hahaha geil der Witz gefällt mir bring mir noch einen...

  • Saluti!

    Sehr gute Tendenz - kann Dir den Angel GT wirklich empfehlen! Er hält wirklich das, was er verspricht! Ob trocken oder nass, kalt oder warm - der Grip ist gigantisch!!! Habe vorher den ST gefahren (auf der Buell XB9), dieser war nach 8500 km durch. Jetzt fahre ich den GT: der Mittellaufbalken nutzt sich wirklich langsamer ab. Bin jetzt bei ca 5000 km und ich denke, dass der mindestens nochmal genau soviel macht.

    Aber was soll der Geiz mit dem Verschleiss - er muss zuverlässig sein und Spass machen!!!

    Gruess

  • @ Wolfi; das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag! Stimmt schon, Fahrspass kommt zuerst. Allerdings muss ich auch erwähnen das ich mein Moped nicht alle 2 Monate zum Mech stellen will weil der Gummi "nur" 4000km hält :smiling_face: Auf den Angel bin ich per Zufall gestossen. Bisslang hatte ich mich mehr auf Mischpneus konzentriert (on/offroad). Aber man kann ja auch auf eine GS einen nicht-stollen-pneu montieren :winking_face:


    Boo; normalerweise setze ich auf Altbewärtes. Allerdings ist mir der Conti auf der 800er welche jetzt nicht umbedingt ultra viel ps hat immer mal wieder hinten weggerutscht beim Beschleunigen aus den Spitzkehren. Auch wenns Spass macht so zu tun als könne man driften ist mir das dann doch etwas unsympatisch.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich bin bis jetzt auf meiner kleine gs auch immer den Conti trailattack 2 gefahren hatte bis jetzt noch nie Probleme! Könnte dir noch den conti road attack 2 evo empfehlen der soll anscheinend laut aussage von meinem Kollegen der auch eine 1200 gs fährt auch sehr gut sein!

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab den Angel GT auf der Street Tripple drauf.
    Ist toll zum fahren und bietet gute Haftung auch bei kühleren Temperaturen.
    Auch der Nassgrip ist okay.
    Laufleistung weiss ich jetzt nicht so genau, aber sollten schon mehr als 5000 drin sein. Je nach dem wie man halt fährt.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Ich bin bis jetzt auf meiner kleine gs auch immer den Conti trailattack 2 gefahren hatte bis jetzt noch nie Probleme! Könnte dir noch den conti road attack 2 evo empfehlen der soll anscheinend laut aussage von meinem Kollegen der auch eine 1200 gs fährt auch sehr gut sein!

    Den Road Attack 2 Evo kann ich auch empfehlen. Im Trockenen für mich der beste Tourensport Reifen.
    Bei Nässe hab ich dem Angel GT dafür mehr vertraut. Für Allwetterfahrer wohl die bessere Wahl.


    Beide halten bei mir ca. 8000 km.

  • Vorneweg, man beachte, dass es für das Vorderrad der R1200GS LC mit 120/70 R19 nicht allzu viel Auswahl gibt.
    Für das Hinterrad mit 170/60 R17 ist die Auswahl etwas grösser.
    Wenn Du jedoch nicht mit Mischbereifung fahren willst, wirst Du dich auf die kleiner Auswahl des Vorderreifens eingrenzen müssen.

    So wie ich Deinen Fahrstil anhand der letzten gemeinsamen Ausfahrt (LT's Schotterrunde) einschätze würde ich dir einen Strassenenduro Pneu empfehlen.
    Haben hohe Laufleistungen, bieten mehrheitlich genug Grip für den täglichen Strassenbedarf und auf Schotter geht oft mehr als der Fahrer sich zutraut.

    Pirelli Scorpion Trail II, bin ich noch nicht selber gefahren, kommt aber als nächstes bei mir drauf. Ein Kumpel von mir hat den Reifen drauf und ist
    begeistert von dem Teil. (Er versteht was von GS und von Pneu)

    Dunlop Trailsmart, ist neu auch für die LC erhältlich und spielt sicher in der Liga des CTA, werde ich auch noch versuchen.

    CTA meine bisherige Standardbereifung, funktioniert auf der GS sehr gut. Hat jedoch eine Schwäche auf dem Vorderrad,
    vor allem bei häufigem Soziabetrieb sind die Flanken schnell mal weg und beginnt zu kippen.

    Nicht anfreunden konnte ich mich mit dem

    Metzler Tourance Next, hat mir am Hinterrad zu wenig Grip und vorne zu schwammig, ungenau.
    Michelin Anakee, wie Du selber festgestellt hast, Lastwagenreifen.

    Bei den reinen Strassenpneu ist die Auswahl nochmal kleiner. Da gibt es momentan gerade mal 2 Produkte:

    Dunlop Sportmax Roadsmart II, ist gut für eine sportliche Gangart, lenkt sehr genau ein, super auf der Bremse und Grip ohne Ende.
    Achtung muss auf Temperatur sein und im nassen ist er nicht das gelbe vom Ei.

    Michelin PiRo 4, ist gar nicht meine Wahl, zu schwammig und wenn er nur ein wenig auf Temperatur kommt schmiert er.

    Pirelli Angel und CRA 2 Evo gibt es nur für die Luftgekühlten GS nicht aber für die LC, also vergessen, zummindest für den Moment.

  • 5000 Kilometer und mehr? Tragt ihr die Reifen um die Kurve? :grinning_squinting_face:

    Hab den Michelin Pilot Power 2CT nach ca. 3500 Km glatt gefahren, hätte ihn eigtl schon nach gut 2700 wechseln (müssen)

    Hat aber nun noch ein paar Km mehr bekommen, und wurde am Samstag im Appenzell vollends abgefahren.

    Werde nun auf Continental Contiattack SM wechseln, die werden noch weniger lang halten, dafür noch geiler grippen!

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Entscheidung ist gefallen; der TKC70 soll es sein. Gute Berichte gelesen, Laufleistung wird zwischen 8 und 11tkm geahndet. Wird für mich etwas neues werden da ich bisslang noch nie etwas mit so grobem Profil gefahren bin. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

    [Blockierte Grafik: http://www.motorradreisefuehrer.de/tl_files/picts/News/Reifen/Conti/TKC70.png]

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Noch was zum Angel GT A von mir.............Reifen absolut top aber Laufleistung unakzeptabel. Für einen Tourenreifen geht das so nicht.

    Wenn ich das mit dem Z8 M/O vergleiche bin ich enttäuscht vom Pirelli. Der Z8 kann für mich alles genau gleich gut. Ist sogar noch etwas günstiger und läuft sich vorne auch sehr viel runder und gleichmässiger ab. Der Pirelli ist vorne auf den Flanken viel zu schnell runter.

    Der Pirelli hat vorne rund 5000 und hinten rund 3000km gehalten.

    Der Metzeler kommt vorne auf gute 7000 und hinten auf 6000km.

  • @ Silver Gute Wahl, hab den bei mir auch drauf :winking_face:

    Laufleistung bei mir zwischen 5.5 - 7.8T km; darfst Dich freuen auf das Verhalten bei Nässe und bei tiefen Temperaturen :thumbsup:


    Ist einer der Gründe für meine Entscheidung jetzt auf den Herbst, hab viel gutes gelesen as das angeht :thumbsup:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!