Für meine fireblade möchte ich den hier bestellen, ist der in der schweiz legal?
Eine EG Zulassung hat er steht.
http://www.bosauspuff.de/index.html?vw=product&ec=detail&mnid=27&mnpt=1|8&id=30
Für meine fireblade möchte ich den hier bestellen, ist der in der schweiz legal?
Eine EG Zulassung hat er steht.
http://www.bosauspuff.de/index.html?vw=product&ec=detail&mnid=27&mnpt=1|8&id=30
:thumbdown: Brauchst das CH-Datenblatt des Importeurs der BOS ESD........
und das CH-Datenblatt ist bestimmt schweine teuer wenn du den Auspuff nicht beim Importeur kaufst. ;(
Merci Motomik - Dat Ding ist bestellt:)
Die Jungs von Cycle-Tech sind genial. Habe mir soeben einen Endschalldämpfer von Scorpion organisiert der beim Haupthändler gar nicht gelistet war.
Natürlich alles legal und mit Papieren und zu einem Fairen Preis.
Haaaaaaaaaaalt und Vorsicht mit dem Wort 'legal'
Die Zeitschrift Motorrad befasste sich in der Ausgabe 18/2013 wieder einmal mehr mit dem Thema und prüfte an einer BMW R 1200 GS ab Baujahr 2010 sämtlich erhältliche Auspuffanlagen, welche gemäss Papieren die Vorschriften erfüllen sollten.
Wichtig ist zu wissen, dass grundsätzlich zwei Werte eingehalten werden müssen. Einerseits die Standmessung, welche von Modell zu Modell variiert (der entsprechende Wert ist auf der Plakete am Rahmen ersichtlich) und andererseits die Fahrgeräuschmessung, welche für alle gleich ist: 80 db(A), gemessen beim Beschleunigen ab 50 km/h im zweiten und dritten Gang.
Bereits der Originalpott erfüllte diesen Wert nicht
Also zulässig sind 80 db(A)
Original 83
AC Schnitzer Stealth 83
Akrapovic 83
Arrow Race-Tech 83
BOS GP-2 80 erfüllt aber knapp 3% minus an Leistung
GPR Furore Nero It 84 viel zu laut UND knapp 8% minus an Leistung
Hattech Dark Style 83
Hurric Short Rac1 84 viel zu laut und minus 4,2% Leistung
Laser Hotcam Dual S 82 fader Sound, leichtes Minus
SC Project SC-1 87 VIEL zu laut aber mal ein Plus an Leistung, wenn auch nur 2%
Shark Comp DSX-5 86 leichtes minus, schriller Sound
SR Racing 83 kleines Plus von 1,5%, kräftiger sonorer Sound
Termignoni Slip-on 82 minus 3,4%, Sound kräftig, satt, sonor
Zard Slip-on 84 ganz kleines Minus, kerniger, saftiger Sound
Leider geht aus dem Test nicht hervor, wie es bei der Standmessung aussieht... aber in Deutschland fangen ja langsam bei Kontrollen die Fahrgeräuschmessungen LIGHT an, was immer darunter zu verstehen ist.... Witzig aber, dass BOS als einzige den Wert erfüllt, nicht aber das Original trotz Klappensystem und entsprechendem Steuerungs-Management.... :huh:
In der Praxis wird vor Ort in den seltensten Fällen eine Messung vorgenommen, solange die Papiere vorhanden sind und am ESD nichts manipuliert wurde.
Und ein kleiner Hinweis zum genannten Artikel von Eric. Da die Mappings des Motors nicht auf den ESD angepasst wurden, ist der Leistungsverlust nur logische Konsequenz. Wer mit einem Auspuff ein Leistungsplus erhofft, kann weiter Träumen. Bei den heutigen Einspritzern wird so viel getrickst um die Abgas- und Lärmvorschriften einzuhalten, dass die Motoren garnicht ihr optimales Drehmoment und Leistungs entfalten können. Leichtes Tuning beginnt heute beim Mapping und schon das ist illegal.