In ZH wäre eine Bude weiss aber nicht was es kostet
Lederkombi Reinigen - ein für alle mal
-
Strassekaempfer -
6. September 2015 10:43 -
Erledigt
-
-
Oh... Das würde sich ja lohnen... Echt gute Preise...
hat hier schon jemand seine Sachen reinigen lassen und gute Erfahrungen gemacht?
-
es gibt tatsächlich extra ein Waschmittel wo man ledersachen mit waschen kann...
ganz normal in ner Waschmaschine oder von Hand. ..
es braucht natürlich hinterher ne neue Imprägnierung
und nach wie vor regelmäßig Pflegeaber bitte bitte. ...
niemals nasses Leder aufhängen....
werder auf nem Bügel. ...an ner Garderobe. ...oder über eine stuhllehne!
Leder sollte immer im liegen trockenen. ..
vorzugsweise auf nem saugfähigen frotteetuch....
sonst verzieht und verformt sich das Leder. ...
und das Gewicht des nassen Leders tut dies extrem beschleunigen...
und auch auf gar keinen Fall die sachen über einen Heizkörper
trocknen lassen... sonst wird alles brüchig. ..
auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht so scheint. ..
aber mit so Sachen könnt ihr dem Leder nur extrem schaden. -
Hi Sansire
Wenn Dein Lederkombi aus weissem Leder besteht, würde nicht einfach waschen. Sonst ist weiss nicht mehr weiss.
Hast Dich bei Dainese auf der Website erkundigt was die raten? Nasses Leder nie aufhängen. Mach ich auch bei Lismer nie. -
Wie ist es bei Wildleder?
Meine Jacke ist so ne art Wildleder, aber nur wenig, fast schon glat -
habe hier etwas gutes gefunden (quelle: http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/waschanleitung.html):
"Die Handwäsche
Das Leder Fein Leder & Fell Waschkonzentrat ist geeignet zur Handwäsche aller Rau- und Glattlederarten.
HANDWÄSCHE: Je nach Waschvolumen 1/3 - 1/2 Flasche und ca. 10 - 15 l Wasser max. 35° C (max. bedeckt). Komplette Motorradkombi, großer Mantel ganze Flasche. Ca. 30 Min. einweichen lassen und per Hand waschen. Bei starkem Schmutz Bürste zu Hilfe nehmen.
Aus dem Waschbad nehmen, abtropfen lassen und einmal mit klarem Wasser spülen. Waschmittelrückstände sorgen für die Weichheit des Waschergebnisses.
OBERFLÄCHENREINIGUNG: Etwas Waschmittel mit Wasser vermischen und mit Lappen, Schwamm und Bürste die Lederoberfläche säubern. Reinigungsreste mit feuchtem Lappen entfernen. Die Oberflächenwäsche ist nicht für offenporige Leder geeignet."
-
Ich habe die Kombi nun in der Badewanne gewaschen. Ergebnis: Ich kann meine Kombi wegschmeissen.
In der Badewanne hatte ich noch besonders die Ärmelenden innen und aussen gewaschen da dort das Problem des Geruchs war. Dann legte ich die Kombi auf Tücher damit ein bisschen Trocknet. Als er noch ein bisschen feucht war sprühte ich ihn mit Lederpflegespray ein.
Am nächsten Tag sprühte ich in noch ein paar mal mit dem Spray ein.
Als er ganz trocken war stellte ich ihn draussen auf und sprühte ihn noch ein paar mal ein.Nun hängt die Kombi dar, stinkt mehr als vorher, Leder ist leicht verhärtet, graue Flecken haben sich bei den Schwarzen Stellen am Leder gebildet.
Schade, aber naja die Kombi ist ca 5 Jahre alt, dann werde ich mir halt ne neue gönnen. -
Oh jeh - Leder ist ein Naturprodukt darf nie einfach gewaschen werden. Der gegerbten Haut muss nach dem Trocknungsprozess die Nahrung wieder gegeben werden - passendes Fett. Ja nie heiss waschen, weil sonst die Fette gelöst werden. Microfasertücher entfetten ebenfalls. Reinige meine Jacken nur mit einem schweren Viskoseschwamm mit etwas lauwarmen flüssigen Seife. Seife nährt ebenfalls die offenen Poren.
Dafür wird Leder mit dem Alter in der Regel immer schöner. -
Nun hängt die Kombi dar, stinkt mehr als vorher, Leder ist leicht verhärtet, graue Flecken haben sich bei den Schwarzen Stellen am Leder gebildet.
Da warst du wahrscheinlich mit dem Spray zu grosszügig ... Schade um das schöne Stück -
Ich habe meine schon öfters problemlos in der Waschmaschine gewaschen. 30° Schongang, trocknen lassen, mit Dainese-Dingsbums-Fett einschmieren. Tiptop, fertig.
-
Ich habe die Kombi nun in der Badewanne gewaschen. Ergebnis: Ich kann meine Kombi wegschmeissen.
In der Badewanne hatte ich noch besonders die Ärmelenden innen und aussen gewaschen da dort das Problem des Geruchs war. Dann legte ich die Kombi auf Tücher damit ein bisschen Trocknet. Als er noch ein bisschen feucht war sprühte ich ihn mit Lederpflegespray ein.
Am nächsten Tag sprühte ich in noch ein paar mal mit dem Spray ein.
Als er ganz trocken war stellte ich ihn draussen auf und sprühte ihn noch ein paar mal ein.Nun hängt die Kombi dar, stinkt mehr als vorher, Leder ist leicht verhärtet, graue Flecken haben sich bei den Schwarzen Stellen am Leder gebildet.
Schade, aber naja die Kombi ist ca 5 Jahre alt, dann werde ich mir halt ne neue gönnen.Wieso wegschmeissen? Dass getrocknetes Leder hart wird weiss man, seit es Leder gibt.
"Ein bisschen trocknen"? Das dauert locker eine Woche.
Spray? Ziemlich falsch. Da gibts nur Lederpflegecreme oder -milch und eine weiche, saubere Bürste. Damit wird die _fast_ trockene Kombi gut einmassiert, das hilft auch gegen das "harte" Leder. Die grauen Flecken werden wohl nur etwas abgeschabte Farbe sein, die jetzt nicht mehr von Dreck verdeckt sind.
Meine Kombis habe ich immer nur in der Maschine gewaschen. Auch Schweissränder habe ich immer gut rausgebracht.
-
Hatte diese Probleme noch nie, liegt wohl am alten bis sehr alten Kombi und der entsprechenden Qualität
Kleiner Tipp: Bei langsamen Innerortsdurchfahrten öffne ich die Jacke immer etwas, damit frische Luft hinzukommt. Damit ich gut greifen kann, hab ich am Reissverschlussöffner einen Ring (Schlüsselbundring) angebracht. Geht tip-top.
Würde mal einen Secondhand-Shop fragen, die lassen die Gebrauchten vor dem Wiederverkauf ja auch reinigen.. ev ergibt sich da ne gute Adresse oder Ratschlag. -
Würde mal einen Secondhand-Shop fragen, die lassen die Gebrauchten vor dem Wiederverkauf ja auch reinigen.. ev ergibt sich da ne gute Adresse oder Ratschlag.
Die zwei Läden die ich in Zürich (von aussen) kenne bieten explizit Lederreinigung an.
-
Sansire - tolles Bike Hast Du auch noch eine Trockenkupplung oder bereits die neue Version?
Bin mit meiner echt zufrieden, ausser dass ich nächsten Frühling einen verstellbaren Kupplungsheben montieren lass muss.
Um die 10° C. geht die Kupplung sehr streng. -
was ist mit anziehen & duschen?
-