Ölablassschraube überdreht. MFK-tauglich?

  • Da bei mir bald die MFK ansteht und ich beim letzten Ölwechsel meine Ölablassschraube überdreht :wacko: habe frage ich mich ob dies bei der MFK beanstandet wird.

    Ich habe die Schraube mit Dichtmasse abgedichtet und es tritt kein Öl aus (hält schon seit ein paar Monaten) ich wollte den Mangel eigentlich erst mit dem nächsten Ölwechsel beheben, da ich das Öl nicht sinnlos wechseln möchte. :confused_face:

    Besten Dank für die Hilfe


  • Ich habe die Schraube mit Dichtmasse abgedichtet und es tritt kein Öl aus (hält schon seit ein paar Monaten) ich wollte den Mangel eigentlich erst mit dem nächsten Ölwechsel beheben, da ich das Öl nicht sinnlos wechseln möchte. :confused_face:

    Es kann sein, dass es bemängelt wird wenn es arg gebastelt/gespachtelt aussieht. Wenns aber dicht ist und auch die Ränder nicht ölig aussehen, dann könntest du Glück haben. Es hängt vermutlich auch etwas vom Prüfer ab.
    Als Beispiel hatte ich beim letzten MFK-Termin bei meinem Auto einen Prüfer der bemängelt hat, dass bei einem Stabi-Gummi Isolierband drum herum war. Vor 10 Jahren wurde da mal mit Isolierband etwas aufgetragen damit die Gummi-Klemmen besser klemmen und Knarzen verhindert wurde. Absolut nicht sicherheitsrelevant und ist in 10 Jahren MFK nie bemängelt worden. Der gleiche Prüfer hat auch den Original Audio-Lichtschalter beanstandet. Beide "Mängel" mussten aber nicht nochmal vorgeführt werden sondern nur der Wisch von der Werkstatt abgestempelt und zurückgeschickt werden. Die haben dann einfach nix gemacht, abgestempelt und den zurück geschickt.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Also ich würde mir da kein Kopf machen solange es dicht ist es doch ok. Habe noch keinen Prüfer gesehen der an der Schraube gedreht hat Happy_Smiley

  • Kommt ganz auf den Prüfer an.

    Als ich meine KTM vorführen gehen wollt. Hab ich Sie vorher zu einem Kumpel gebracht um Sie durch zu checken. Ergebnis war das in der Lampenmaske ein kleiner Riss vorhanden ist, der bemängelt werden könnte. Also Töff verladen und ab nach Schafisheim. Dort angekommen ausgeladen, mussten auf der Proberunde (vor Prüftermin) mit ansehen wie es die Birne vom Rücklicht erwischt hat :(. Und etwa 5min vor dem Termin haben wir bemerkt, dass die Gabel so aussieht als ob der eine Dichtring ausgetauscht werden muss. :((

    Aufgrund dieser Geschichte eher gedämpfte Stimmung :((. Der Prüfer kommt, Gabel nicht bemerkt Hoffnung keimt auf. Lampenmaskenriss wie erwartet nicht bemerkt (wirklich sehr klein). So nur noch das verdammte Rücklicht. Als der Prüfer nach hinten geht tippt, mein Kumpel die Bremse mit dem Fuss an (Bremslicht hat noch funktioniert).

    Urteil Prüfer: Keine Mängel festgestellt, die Farbe hat er auf Bunt umgeschrieben und ich durfte mit einem Smyle meine Nummer abholen.

    Edit:

    PS: Anschließend zurück in die Garage Gabel Service und Rücklicht ersetzt. Schließlich will man keine Probleme bekommen oder einen Unfall verursachen. :thumbsup:  :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von SMAXD (5. September 2015 02:26)