Fazer 1000-Kauf: Welche Maschine? Zubehör versus Kilometer

  • Einfach mal grundsätzlich:
    Zubehör ist preislich nix wert, bestenfalls ein nettes Argument für den Kauf, falls jemand Wert auf genau dies Zubehör legt.
    Laufleistung und sog. Standschäden :grinning_squinting_face:
    Wird überbewertet! Grundsätzlich ist die gängige Meinung 'lieber eine gepflegte Maschine mit vielen Km als eine mit wenig und ohne Service-Nachweis'


    Ich persönlich kümmerte mich nie drum, vertraute da immer meinem Instinkt bei der Besichtigung und vor allem beim Testlauf/Probefahrt (ruhiger Lauf, spontane Gasannahme, Temperatur stabil, keine mechanischen Nebengeräusche - ok, bei Duc, Harley & Co schwierig, wo alles rasselt und scheppert).


    Aktuelles Beispiel: Mein Mech hat jetzt ne 750er Gixxer, 1. Inv 1999, Baujahr 1991. Stand also 8 Jahre irgendwo rum, bevor sie überhaupt in Verkehr kam. Laufleistung bis jetzt gerade mal 21'000 km. Alle Flüssigkeiten gewechselt, MFK auf Anhieb bestanden, läuft tip-top. Aber ok, ist auch noch ein Motorrad aus dem letzten Jahrtausend, die sind nicht so empfindlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hi EffJottEric

    Danke für die Antwort...!

    Welche der beiden würdest du anschauen gehen & wieso?

    Hab am SA nur Zeit für eine :winking_face:

    Thx & bis bald

    J.

  • Muss das jetzt sein..... schreib dir per PN :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Mal was kurzes zur Kilometer Leistung. Auch an Tachos von Töffs kann rummanipuliert werden. Meine 2003er Fazer hatte ich mit 12000 Kilometer eingeschossen. Hatte sie auch mit den plus an Kilometern locker verkaufen können, dank den Reparaturbelegen. Für mein Zubehör leider auch nichts bekommen.
    Ich kaufe kein gebasteltes und "verschöneretes" Motorrad mehr nach dem letzten Missgriff. Sicher nichts mehr ohne Servicenachweis und Montagebelegen eines Mechanikers.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.


  • Ich kaufe kein gebasteltes und "verschöneretes" Motorrad mehr nach dem letzten Missgriff. Sicher nichts mehr ohne Servicenachweis und Montagebelegen eines Mechanikers.

    Aber gerade auf "Basteleien" von Profi-Bastlern (Mechaniker/Händler) gebe ich nicht mehr viel. Die scheinen grossmehrheitlich auch keine Ahnung zu haben. Für Zubehör zahlt man höchstens gerne, wenn man genau das was da dran ist sowieso selber nachrüsten wollte.
    Ein gepflegtes Service-Heft zeigt aber zumindest, dass grundlegende Wartung wie Ölwechsel regelmässig durchgeführt wurden. Zeigt aber auch nicht ob die Maschine zwischendurch mal mit zu wenig Öl lief bis zum Service.

    Bei meiner FZ8 habe ich LED-Rückleuchten nachgerüstet. Nach dem Einbau hat sporadisch mal die ABS-Leuchte geblinkt (nicht geleuchtet, die hat geblinkt und das ABS funktionierte dabei immernoch tadellos). Ich hab's weitgehend ignoriert aber bei meinem Mech gefragt. Der Meinte nur "da muss wohl wie bei den Blinkern ein Widerstand rein". Die haben dann einen eingebaut aber die Leuchten haben den Widerstand dann in Serie zum Rücklicht geschaltet (ja, in serie, nicht parallel). Natürlich hat's nix gebracht. Hab' dann den Widerstand selber umgelötet und parallel zum Bremslicht geschaltet und seither ist Ruhe.

    An meiner XT hab' ich dann für die Blinker auch nicht Widerstände verbaut sondern gleich ein lastunabhängiges Relais. Man kann es also auch als Hobby-Bastler besser machen als so mancher Händler.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich persönlich kümmerte mich nie drum, vertraute da immer meinem Instinkt bei der Besichtigung und vor allem beim Testlauf/Probefahrt (ruhiger Lauf, spontane Gasannahme, Temperatur stabil, keine mechanischen Nebengeräusche - ok, bei Duc, Harley & Co schwierig, wo alles rasselt und scheppert).

    Es gibt auch bei Duc, HD und Co Fachleute, die die Musik von den falschen Tönen unterscheiden können ... Ist eine Frage der Erfahrung und des Musikgehörs Waii_Smiley

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also ich wuerd die erste Schwarze nehmen fuer 2500...

    UPS schon hab ich sie gekauft hihih respektive der Kolleg :winking_face:


    siehe Bildchen :winking_face:

    Sauhund. Das ist echt daneben :frowning_face:

    So huere denäbe, sorry.

    Weisch wie lang hani gsuecht????!

  • Hahahha so geil

    Jeremias merke niemals Links posten wenn du so was haben willst. Daten etc reinstellen und abwarten...
    Aber Server's Kollege hat da ne super Beute gemacht.

  • 1. ist in diesem Forum NIEMAND ein Sauhund

    2. Hast du das Bike weder reserviert noch gekauft und gerade so gut hätte jemand anderes die FZ kaufen können

    3. Du sagtest, du hättest nur Zeit, EIN Fahrzeug anzuschauen. Soeben wurde dir die Wahl vereinfacht und du kannst auf das zweite Angebot gehen.

    4. Es gibt immer wieder gute Angebote im Internet, also slow down und freu dich auf dein neues Motorrad! :winking_face:

    --> Z wie ZoRRo <--