Fazer 1000-Kauf: Welche Maschine? Zubehör versus Kilometer

  • Hallo zusammen

    Ich plane eine FZS Fazer zu kaufen - "leider" habe ich zwei Angebote zur Verfügung:

    Fazer schwarz, knapp 30 000km - für 2500.- (verhandelbar).

    Nun habe ich die Wahl zwischen diesen beiden Bikes:

    1. Fazer schwarz, 30 000km, 2500.- (verhandelbar), wenig Zubehör
    https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 504878731/

    2. Fazer schwarz, 64 0000km, 2500.- (nicht verhandelbar), viiiiiel Zubehör
    https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 767704926/

    Die erste ist, bis auf Heckumbau und Scheibe original - die zweite hat viel Zubehör.

    Nun meine Fragen:

    1. Welche Fazer würdet ihr kaufen? Angenommen beide würden 2'200.- kosten.

    2. Wie viel Mehrwert hat das Zubehör von Nr.2?

    3. Wie wichtig ist die KM-Zahl, bzw. kann man Nr.2 ohne Bedenken kaufen?

    Leider haben beide kein Serviceheft...

    Liebe Grüße & einen schönen Tag euch

    Jeremias

  • Ohne serviceheft würd ich definitiv die mit weniger KM kaufen, solang sie natürlich im gleichen zustand ist wie die Zweite.

    Echt? Wieso?

    Die zweite bietet Gepäcksystem, Zusatzauspuff, Bugspoiler und Oehlinsdämpfer...

    Zudem sind beide gleich alt.

    Ist denn die KM Leistung so wichtig?

    Danke für das Feedback!

    Jeremias

  • Naja ohne Serviceheft hast u halt keine richtige Aussage darüber ob die Services eingehalten wurde und meiner Meinung nach ist es schlimmer wenn 60000km die richtigen Services nicht eingehalten wurden als wenn 30000km die services nicht eingehalten wurden. Wird ein Motorrad immer richtig in den Service gebracht usw. macht dies nicht viel aus ausser, dass nach vielen KM manche Teile halt einfach verschleissen.

    Ich persönlich hätte zur 30000km maschine gegriffen, zubehör kann man sich immer noch dran machen, ein Gepäcksystem kostet nicht alle Welt, Zusastzauspuff find ich an sich was tolles, aber nicht wirklich nötig und den rest kauf ich lieber orginal als da was verbastelt wurde.

    Meine Meinung natürlich. DU kannst aber auch die 60000er zu ner garage nehmen und sie für n bischen Geld mal richtig durchckecken lassen bevor du sie kaufst, dann hat sich das mit dem Zustand natürlich erledigt.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Die erste weil von mech, die zweite ist laut meinem jetzigen nachschauen das angebot beendet deshalb sicher von privat. Aber hat sich wohl sowieso erledigt.

  • Die erste weil von mech, die zweite ist laut meinem jetzigen nachschauen das angebot beendet deshalb sicher von privat. Aber hat sich wohl sowieso erledigt.

    Hi without speed

    Beide Motorräder sind von Privatpersonen. Die zweite ist nicht mehr auf Ricardo - ich bin aber im Kontakt mit dem Besitzer...

    Liebe Grüsse

    Jeremias

  • Nr. 1: MFK ist älter als 1 jahr - je nach Kanton heisst es frisch vorführen. zuwenig KM im verhältnis zum alter --> Standschäden?

    Nr. 2: verbastelt, ob du auch wirklich ALLES zubehör, was du zwingend dazukaufst, auch wirklich brauchst/willst? Originalteile auch noch vorhanden? Vorallem komplett (schrauben, abdeckungen etc..) und sind schäden durchs zubehör entstanden (Kratzer, löcher etc..)

    Würde mal abchecken wieviele vorbesitzer die Maschinen haben und ob Service-intervalle nachvollziehbar sind (Rechnungen, besuch bei den servicestellen) da ja keine Serviceheft dabei sind.

    Und du weisst nie wie sind die vorbesitzer (und die vorbesitzer der vorbesitzer) mit den Maschinen umgegangen....

    Ich persönlich würde mir eher was jüngeres suchen, wenn es einen von den beiden sein muss, die 2.

  • Standschäden wie Vergaserverunreinigung, Reifenschäden kann man ausschliessen vor Ort beim Testen.

    Damit mein ich eher verunreinigung/ablagerungen in den ölkanälen im Motor. Und die sieht man von aussen nicht. Wenn ein Lager unterversorgt wird, merkt man das erst, wenn der Motor schon kaputt ist. Oder lahme Ventilfedern, was zu einem erheblichen Leistungsverlust führt. Das meinte ich mit Standschäden.

  • Also im grossen und ganzen soll die Maschine auch mit paar KM'chen auf dem Buckel noch i.O. sein, das einzige, was (meiner meinung nach) gegen die 30'000er spricht:

    Zitat

    Neben gelegentlichen Synchronisationsproblemen der Vergaser sowie ausgeschlagenen Buchsen des EXUP-Systems ist die Ventilspielkontrolle ein Thema. Laut Yamaha ist die bei 40000 Kilometer fällig, weswegen diese Inspektion recht teuer ist.

    Kannst hier sonst noch bisschen nachlesen.

    Standschäden ... 30'000km in 13 Jahren = knapp 2'300km im Jahr. Kenne einige "Motorradfahrer" welche weniger im Jahr machen, also ich hätte da keine Bedenken - speziell wenn sie frisch ab Service ist.

    Aber einen Grundsatz hab ich bisher immer eingehalten: Jede Maschine / jedes Auto, wird vor dem Kauf von meinem Mech angeschaut.

    Cheers

  • Hmmmmmmmmm beide ohne Serviceheft.............da ist was faul und zwar oberfaul. Die Yamaha braucht alle 24000 ein Ventilcheck, im Handbuch steht zwar 40000 , aber das ist ein Übersetzungsfehler!
    Also keine von Beiden!!
    Hab Geduld und immer Anzeigen lesen, da kommt bestimmt was seriösers.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Eine Suzi ist ja auch net so kompliziert und damit auch nicht so problematisch. Habe 20 Jahre Suzi gefahren und meine letzte 13 Jahre. Wenn er nicht so auf die Fazer fixiert ist, dann würde ich im lieber eine Bändit empfehlen..............

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hallo jeremias
    Würde keine von beiden empfehlen. Sehen irgendwie verbastelt aus.Habe selber eine 1000 Fazer Jahrg. 2004. Habe sie gekauft 2011 mit 3500 km. Stand heute 146000 km. Ausser einem Radlagerschaden und einer defekten Batterie noch keinerlei Probleme. Ich würde Dir eine Fazer empfehlen.

    Gruess

    gardy64

  • Das kenn ich mit dem Schuhabschleifen, hab mir vom Schumacher Supermoto-Sohlen (Vibrterm, oder so) drauf machen lassen, da kann man ab der Mitte, bis zur Aussenkante, hinten und vorne, so ab der Mitte, die Hälfte der Sohlen abschrauben und austauschen, entweder gegen Gummiteile, oder Hardkunsstoffschleifer......

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven