Prüfung A beschränkt

  • Hallo Zusammen,

    Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und 186cm gross. Ich wollte mir als erstes Motorrad die Ninja 250r zuholen, welche ich mit der Prüfung A ab 18 Jahren fahrendarf gemäss http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm?lang=de

    http://easydriving.ch/zum-motorrad-fuehrerschein/ hier steht jedoch noch, dass das motorrad max. 0.16kw/kg leistung haben Darf. Die Ninja hat 24kw und ist 339kg schwer. Gemäss 2. Link dürfte ich diese also nicht fahren. Ich hoffe jemand kann mich diesbezüglich aufklären.


    Ps: Passe ich mit meiner Grösse auf das Motorrad? Werde es natürlich noch ausprobieren. :smiling_face:

  • :confused_face::astonished_face::upside_down_face::loudly_crying_face:
    Heutige Jugend und Rechnen.

    Deine erste Rechnung ist ja schon Falsch>
    24 kW / 339 kg = 0.0708 kW/kg und damit weit, weit unter der erlaubten Grenze. vom maximal 0.16kW/kg.
    Schwere Maschine, mit schwachen Motor = kein Problem.

    Zweite Rechnung: Wenn die Maschine leichter wird, dann steigt das Leistungsgewicht.
    Leichte Maschine, mit starken Motor bzw. sehr leichte Maschine mit schwachen Motor, können potentiell über dem erlaubten Limit sein.
    24 kW / 172 kg = 0.1395 kW/kg. Puh Gluck gehabt. Liegt drunter. (Wie kommt man da auf 0.155kW/kg :confused_face: )

    Wie schwer muss ein 24 kW Maschine mindestens sein?
    24 kW / 0.16kW/kg = 150 kg.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hahahah hab mich grad weggeworfen bei dem beitrag. es geht darum dass du nicht mehr leistung als 0.16kw auf 1kg haben darfst, ist es weniger ist das völlig egal, das ding muss einfach 250ccm haben. Wo liegt dein budget, ich würde evtl. direkt zur 300er greifen oder mal ne wr250x anschauen, die machen meiner Meinung deutlich mehr spass.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Nun zum Thema Leistungsgewicht muss ich wohl nix mehr sagen.
    Was das Motorrad betrift, ich sass mal kurz auf einer Ninja300, bin ca. 1.83m gross und habe eher lange Beine. Bei der Ninja wars nicht sehr angenehm, auf der Z300 finde ich die Haltung wesentlich angenehmer und habe auch keine Probleme wegen meinen Beinen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Naja wenn man schon die z300 reinwirft empfehl ich auch immer gern die ktm duke 390. DIe neue R3 von Yamaha soll auch ganz cool sein nur ein bischen sehr drehorglig. Ich bin persönlich aber sehr zufrieden dass ich mich für eine gedrosselte mt-07 entschieden hab.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich versteh die ganzen 300ccm Fahrer nicht ...

    Wieso nicht direkt eine gebrauchte 600/750er auf 25kw gedrosselt und dann nach 2 Jahren aufmachen ?

    Sieht wenigstens nach nem richtigen Motorrad aus und tönt auch besser ...

    Aber gut, jedem das seine.

  • Naja ne 300er kannste halt ausdrehen, du kannst was neues für wenig geld haben, was du nach 2 jahren auch noch für einiges verkaufen kannst und naja, sind nicht schlecht. Habs mir auch überlegt, vorallem wenn man noch in der Ausbildung ist, ist das ne coole sache, kannst 2 jahre mit nem neuen Motorrad rumfahren und wenn du aus der Ausbildung bist und gutes Geld verdienst gibts was cooles grosses neues.

    Unterm strich ists einfache billiger und auch Reifen usw kostet alles nicht so viel. Mit dem "sie sehen nicht wie echte Motorräder aus" haste dich glaub verschätzt. Wenns nicht draufstehen würde und der Hinterreifen breiter wäre könnten die wenigsten r3 und r6 unterscheiden. "Es tönt richtig", naja ist jetzt auch geschmackssache, standart hören sich für mich auch die meisten grossen nicht wirklich cool an und auf das hätt ich jetzt ehrlich gesagt auch noch 2-3 jährchen verzichten können.

    Der einzige Grund wieso es bei mir ne MT-07 wurde ist, dass ich mich sofort in sie verliebt hab, sonst hätt ich zur r3 oder der duke 390 gegriffen, find so kleinere Maschinen haben was an sich, einfach coole spassgeräte.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Klar wäre ich lieber auf einer Z800 oder Z1000 unterwegs, aber 1 sind es doch fast 3 Jahre die man unterm Strich mit 25kw fährt und 2. ist es ein unterschied ob auf 170kg oder 200+kg. Auch sind sie im Unterhalt und bei der Versicherung wesentlich günstiger was gerade gut für Lehrlinge ist. Zum Sound, mit dem richtigen Topf tönt auch ein schrottreifer 1er Golf wie ein Porsche, also wenn dir der Sound nicht passt such dir einen anderen Topf. Was ich so sehe gehen die weg wie warme semmel bei den Mechs :winking_face: aber jedem das seine, wenn du deine 1000er offen fahren darfst hab deinen Spass damit, ich hab meinen auch auf einer 300er.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • lender an sich hast du recht, aber trotz den 25kw wird eine grosse ccm maschine unten raus besser ziehen :winking_face: ansonsten stimm ich da vollkommen mit dir überein. Beachten muss man halt noch, dass bei den kleineren halt sehr viel gespart wird indem schlechteres Fahrwerk, bremsen usw. verwendet werden, aber schlussendlich sind es die pefekten einsteigermodelle.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ja das sich der Hubraum irgendwo bemerkbar macht ist mir durchaus bewusst und dass das Fahrwerk nicht das teuerste ist ist manchmal auch nicht so schlecht, denn wer hat schon wirklich Ahnung davon und spürt jedes verstellen? Ich denke die meisten Einsteiger sind damit sehr gut bedient und wer auf die Rennstrecke will kann sich ja ne H2R dafür kaufen :winking_face:
    Kann man die Danksagung löschen? Habe mich vertippt :frowning_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender (5. September 2015 11:03)