ABS Ausfall

  • So vor etwa 2 Wochen war mir während dem Fahren plötzlich das ABS ausgefallen (Lampe blinkte). Also rechts ran fahren und mal Zündung raus und wieder ein lösten das Problem für kurze Zeit. Batterie ausgetauscht weil die war schon etwa 5 Jahre alt und eventuell hat das ABS Steuergerät zu wenig strom wegen der alten Batterie. Das Problem war weg. Heute Morgen war ich noch Reifen wechseln. Plötzlich war das ABS wieder ausgefallen. Also ab in die Werkstatt und Fehler auslesen. Problem mit dem Systemdruck.
    Bremsbeläge raus und nachschauen ob ne Dichtung futsch ist und ob die Kolben laufen. War alles OK.
    Das ganze zusammengebaut und auf Probefahrt. Alles ok.
    Weiter probiert und ein paar mal voll bremsen (nicht im ABS Regelbereich) Hofeinfahrt. Nach dem etwa 10 mal setze das ABS aus.

    Kann es sein das die Bremsflüssigkeit hinüber ist und das ABS deshalb immer ausfällt? Problem besteht nur bei Hitze.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Sorry - da kenn ich mich zu wenig aus :grinning_squinting_face: Mir hat nur der MV Mech in Basel gesagt: "Verlass Dich nicht auf's ABS." Anscheinend ist das Problem ihm auch bekannt.
    Mir hat's bei BUELL den Lüfter genommen oder irgendwo anders ein Defekt. Sicherung brennt jedes Mal durch, wenn der Lüfter arbeiten möchte :winking_face:
    Je mehr elektronische Schikanen und Sensoren desto teurer die Reparaturen. Da reicht mir an sich die BUELL.....

  • Natürlich kann das sein. Kann vieles sein.
    Tipp: wenn du das ABS testen möchtest, solltest du schon versuchen so zu bremsen, dass das ABS auch regelt...
    Du weisst ja sonst weder ob das ABS funzt, wenn das Lämpchen noch nicht leuchtet, noch ob es nicht funzt, wenn das Lämpchen leuchtet.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Doch unzureichender Systemdruck des vorderen Bremskreises.
    Ich weiss nur das im Fireblade Forum oft was über ABS Aussetzer geklagt wurde und das bei der SC 59 das ABS schon teilweise nach 6000 km den Geist aufgegeben hat. Aber bei der 600er sind keine Probleme bekannt.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Und ein teil der Steuereinheit (Druckmodul) ist ja hinter dem Krümmer verbaut. Kann ja durchaus von der Wärme was futsch gegangen sein.
    Morgen früh ziehe ich die Sicherung des ABS Steuergerätes raus bremst auch ohne ABS.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Hat der Mech nicht wenigstens die Bremsflüssigkeit gemessen? Macht man mit einem Ohmmeter oder einem speziellen Gerät, das je nach Widerstand grün, gelb oder rot leuchtet. Im Zweifelsfall mal tauschen. Kostet ja nicht alle Welt.

  • Bremsflüssigkeit ist seit 13000 km (und noch ein oder zwei mal Rennstrecke) drin. Also im März gewechselt.
    Kanns sein das die Bremsflüssigkeit schon hinüber ist?

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Bremsflüssigkeit ist seit 13000 km (und noch ein oder zwei mal Rennstrecke) drin. Also im März gewechselt.
    Kanns sein das die Bremsflüssigkeit schon hinüber ist?


    Nun, üblich ist das nicht. Aber dass die ABS-Warnleuchte blinkt ist schliesslich auch nicht üblich ;). Wer kennt schon den Zustand der Flüssigkeit, wenn sie der Mech einfüllt? Eine angefangene Flasche, schon zwei, drei Monate rumgestanden, verwechselt und schon ist es passiert. Ausschliessen kannst du es nur, wenn du es messen lässt.