Kaufempfehlung erstes Motorrad

  • Hallo Jungs

    Ich will mir nächstes Jahr oder noch dieses Jahr mein erstes Motorrad kaufen. Fahre zur Zeit ein 125 Roller mit knapp 10kw und habe Lust auf mehr bekommen.

    Zu meiner Person:
    Bin 1.89 gross, 105kg schwer, aber eher muskulös nicht fettleibig. :smiling_face: Klar vielleicht nicht das Idealgewicht für ein Motorrad, aber denke sollte trotzdem gehen. Kleider werden eher ein Problem sein. :face_with_tongue:

    Nun zu meinen Favoriten. Es sollte ein 600ccm sein. Ich dachte an folgende Modelle:

    Honda CBR600 RR
    Kawa Ninja ZX-6R
    Yamaha YZF-R6

    Wobei mir der Kawa am meisten gefällt und auch so einer als erste Prio setze. Was meint ihr dazu? Was könnt ihr mir empfehlen. Preislich liegen alle ca gleich. Gewicht und Leistung auch.

    Vielen Dank

  • Ja das gehört sowieso dazu. Vielleicht gibt es irgend welche Infos die man haben sollte. Vielleicht ein gewisser Jahrgang bei einem Modell, das nicht gut war. Problem etc.

    Auf was achten beim Kauf? Servicegepflegt ist klar. Aber ev. gab es bei einem oder anderen etwas bekanntes?

  • Ich würde dir eine Kawa Z750 oder Z800 oder die Suzuki GSR Freegun empfehlen. Diese sind mit deiner relativ grossen Körperlänge sicher etwas bequemer kannich mir denken. Aber wenn dir die Supersportler besser gefallen dann wähle die, welche dir am besten gefällt. Sind alles tolle Maschinen die GSX- R hast du vergessen wäre auch eine Variante :winking_face:

    :troll: Legenbär

  • Ich würd auch zu erst mal alle Probesitzen bzw. probefahren. Vielleicht bemerkst du auch dass dir die Supersport Haltung gar nicht passt und du eher die Nakedpoasition besser findest. Mit knappen 1.90 könnten da viele Supersportler nämlich probleme machen.

    Was Hyura da genannt hat finde ich sehr gute Kompromisse zu Supersportlern, da die Z800 und die GSR beide relativ stark von ihren Supersport Geschwistern kommen (4-Zylinder usw.). Wie gesagt hasst du die GSX-R vergessen, aber viele dieser mögen viele das design der Frontlampe nicht, ist halt geschmackssache. Wenn es 4 Zylinder sein soll gibt es da von Yammi auch noch die FZ-08. Eine tolle empfehlung in der gegend ist meistens auch noch die Triumpf street triple, ist zwar ein 3 zylinder aber macht anscheinend wirklich was her auf der strasse. meine MT kann ich dir eher nicht empfehlen, ist glaub bei deiner Grösse nicth mehr wirklich toll, bin mit meinen 1.82 schon ziemlich am Limit.

    Schau schlussendlich einfach dass sie dir optisch gefällt und beim fahren du dich nicht unwohl fühlst. Die performance Unterschiede sind auf den normalern Strassen eh nicht wirklich relevant und wenn du das Aussehen deines Babys magst wirst du auch eher ein paar Macken dafür einstecken wollen.

    ja wie gesagt, Budget angeben wär noch cool, supersportler sind halt wegen Fahrwerk verkleidung usw. relativ teuer.

    Sonst Supersportler ist die triumph daytona 675 auch was zum verlieben :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gewicht sollte eh kein Problem sein beim Motorradfahrer, sehe viele, die warscheinlich selber besser rollen würden als mit motorrad :grinning_squinting_face: . Und Kleidung lässt sich immer was finden.

    A ride a day keeps the stress away.

  • SG1990

    Ja ich beobachte die Räder auf diversen Plattformen. Eigentlich fast jeden Tag. Denke so zwischen 5000 und 7000.- Das erste bike muss nicht gerade ein neue sein und perfekt. In dem Preissegment findet man Bikes mit 15-30000km.

    Hyura

    danke, werde ich mir auch mal ansehen.

    frosties

    danke für die Tipps. Hast natürlich recht. Alle zuerst mal probesitze und fahren. Muss es aber noch lernen und wie gesagt erst nächsten Frühling. Aber wie man es kennt, geht das sehr schnell und plötzlich steht man da und müsste sich noch informieren. Daher fange ich jetzt an.

    Wie siehts eigentlich mit einem Kauf aus? Saison beginnt ja im Frühling. Die Preise und Angebote werden dann sicher steigen. Macht es nicht Sinn im Winter ein Kauf abzuschliessen?

  • Ich denke du willst mit dem Preis im gebraucht Segment suchen wenn ich richtig bin. Bist du über 25 (wichtig wegen drosselmöglichkeiten). Ich denke der Winterkauf macht schon Sinn, aber davon hab ich zu wenig Ahnung. Musst du die Prüfung noch machen? (Suspersportler durchaus Anspruchsvoller für die Prüfung als Nakeds)

    A ride a day keeps the stress away.

  • Sorry hab ich vergessen zu sagen. Bin 29, kann also so viel ich weiss direkt ein offenes Bike fahren. Lehrfahrausweis anmelden, L montieren und mindestens 6 Stunden fahren gehen mit einem Fahrlehrer. Dann an die Prüfung anmelden. Ist das korrekt?

    wieso anspruchsvoller?

  • achso. Dachte wenn man A1 schon hat, muss man nur 6 Stunden machen. A1 hätte ich bereits. Aber dann sind es 12, auch gut. :smiling_face:

    Die GSX ist auch ein schönes Bike. Mir gefällt aber der Auspuff mittig d.h. unter der Sitzbank. Ware aber auch eines zur Auswahl.

  • Naja also du musst ja die Grundkurse machen, ich denke mit 29 wirste schon den Autoführerschein habe, also fällt VKU weg. Ich geh aus du hast den A1 für den 125er Roller gmeacht, dann brauchst du meines Wissens nur noch 6 oder 8 Stunden GK (keine Garantie von meiner Seite aus). Danach wird der Lehrfahrausweis um 12 Monate verlänger und du könntest direkt an die Prüfung. Würde mir zuerst aber noch so ein zwei Stunden Privatunterricht bei nem fahrlehrer nehmen um einfach den Ablauf so ein bischen einzuprägen, auf schlechte Gewohnheiten hingewiesen zu werden und das Fahren mit Sozius (Experte sitzt ja dann hinten drauf bei der Prüfung) anzugewöhnen.

    Bezüglich Kauf würd ich einfach die Augen offen halten, immer mal wieder auf motoscout und gratis-inserate vorbei schauen und dann möglichst mit jemand besichtigen gehen der Ahnung davon hat. (Die Testfahrten kannste ja auch bei nem Händler mit den neuen Modellen machen, soviel nehmen die sich meistens in der Geometrie nicht über die Jahre).

    Für die Prüfung wär halt ABS noch empfehlenswerd, geht auch ohne, genau so wies auch mit einer Supersportler anstatt ner Naked geht zum manövrieren, braucht halt einfach Übung und ist anspruchsvoller.

    Wenn dir die Supersportler gefallen, go for it. Besser als dass du später mit ner naked dahstehst, in die du dich nicht verliebt hast :smiling_face: Motorradkaufen ist bei mir was emotionales, hab meine MT-07 gesehen, mich verliebt und sie gekauft, kam nix anderes mehr in frage, war mir dann auch egal ob es evtl. Motorräder gibt die sich besser fahren. Fahren tüt alles und das meiste auch recht gut :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • die Triumph Daytona schon angeschaut, find ich eine der schönsten Supersportler da draussen, gibt es auch mit Auspuff mittig, weiss nur nicht mehr welche Modelle bzw. Jahrgänge

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ja ich erkundige mich nochmal bezüglich den Stunden. Autoprüfung habe ich bereits, also B und jetzt noch A1. Danke für den Tipp bezüglich das Fahren mit Sozius. Daran hätte ich nie gedacht.

    Schaue jeden Tag auf motoscout, olx, ricardo etc nach. Sind immer wieder interessante Bikes vorhanden. Wäre wohl am besten von einem Händler? Privat ist immer sone Sache, ausser man kennt sich sehr gut aus. Preislich macht das halt schon was aus.(wie beim Auto) Testfahrten kann ich erst machen, wenn ich die Prüfung habe zumindest den Lehrfahrausweis.

    Ja das stimmt, es muss schon sofort passen. Klar Komfort ist für mich auch ein Punkt. Sollte schon eine gewisse Zeit fahren können.

    nein, schaue ich mir mal an. danke :smiling_face: