Hiiiiiiiilfe für neue Reifen!!!

  • Also ich will ja sonst niemandem zu nahe treten, aber wenn du auf Boo und Beni hörst, bis du sicher schon mal gut beraten.


    Grundsätzlich ist die Reifenfrage auch immer eine gewisse Glaubensfrage und damit sind vor allem auch die Marken gemeint. Ich persönlich bin auch überhaupt kein Bridgestone-Fan, obwohl seit den katastrophalen BT-015 schon einiges passiert ist. Die aktuellen S20R sind sicherlich top und ich würde jeden von mir geschätzten Menschen damit bedenkenlos fahren lassen. Allerdings weisen die Dinger immer noch leichte Eigenschaften auf, die mir damals beim BT-015 und BT-016 Pro sehr brenzlige Situationen bescherrschten. Deshalb für mich immer noch die letzte Wahl.


    Ich möchte nur noch einen kleinen Aspekt anschneiden, der bisher noch nicht beleuchtet wurde:
    Mit Sporttouring-Reifen bist du auf der Strasse sicherlich mit aussreichend Grip versorgt. Das Griplevel solcher Reifen wirst du auf öffentlichen Strassen kaum ausschöpfen können, ausser du stellst möglichst schnelles Fahren über deinem Leben!
    Ich habe schon 4-5 Sätze der Metzeler K3 durchgelassen. Toller Reifen, Grip ooooohhhne Ende, wird schnell warm, aber dafür nicht zu gebrauchen im Nassen und nach 2500 km ist der Satz durch. Bei gutem Wetter wirst du den nie im Leben an die Grenze bringen. Der Metzeler M7RR ist ein Sporttouring-Reifen und ich merke, dass ich da weniger Reserven habe bzw. näher an der Grenze fahre. Mit dem M7RR kann ich sicher gleich schnell fahren wie mit dem K3, mache es aber nicht, weil ich weniger Reserven habe und ich nicht ganz so sicher fühle. Lang Rede kurzer Sinn: Du kannst mit Reifen A zu 70% am Limit fahren und mit Reifen B erst zu 89%. Im Prinzip würde dir somit der Reifen B, welcher wohl auch deutlich mehr Laufleistung hat, völlig ausreichen. Aber der Reifen A gibt dir deutlich mehr Sicherheit.
    Das Äquivalent zum K3/M7RR wäre dann der Conti RaceAttack/SportAttack. Ich würde mal einen Sporttouring-Reifen ausprobieren und wenn du dich damit wohl fühlst dabei bleiben. Ist ein guter Kompromiss zwischen Laufleistung/Grip/Nassgrip.

  • Warum dann nicht gleich z.B. den Metzeler Racetec RR K2


    Der Grip und die Reserven dürften dann wohl über jeden Zweifel erhaben sein.


    Laufleistung und Kaufpreis sind scheinbar kein Kriterium.

  • Das muss ja dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte mit dem K3 im Trockenen ein deutlich besseres Gefühl als mit dem M7RR. Ich werde mich aber auch an den M7RR gewöhnen und wenn er wirklich so gut funktioniert im Nassen ist das für mich ein super Pneu. Grip im Trockenen, Nassen und die Laufleistung sind dann für mein Bike ideal und das dann noch zu einem Toppreis.


    Aber wie gesagt muss das jeder für sich entscheiden. Was bringen dir 4'000 km mehr Laufleistung, wenn du dich dann einfach weitere 4'000 km unwohl fühlst? Da kann der Grip und die völlig übertriebenen Reserven schon mal wichtiger sein als Preis und Laufleistung ;).

  • Nun Phil ich fühle mich sauwohl mit einem Z8 und ich sprach eigentlich vom Racetc RR K2 nicht vom M7RR.


    Selbstverständlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Darum ist es ja auch so schwer jemandem eine Empfehlung abzugeben.


    Ich habe 10mal mehr Unwohlsein wenn ich z.B. einen K3 oder einen Supercorsa SC2 auf der Strasse runterfahre.


    Aber Reifen sind ja wie seit Jahrzehnten ein ewiges Thema. Freue mich trotzdem auf Freitag Euch alle zu sehen. Dann haben wir genügend
    Zeit um Reifenfragen auszutauschen :thumbsup:


  • Ich habe 10mal mehr Unwohlsein wenn ich z.B. einen K3 oder einen Supercorsa SC2 auf der Strasse runterfahre.


    Aber Reifen sind ja wie seit Jahrzehnten ein ewiges Thema. Freue mich trotzdem auf Freitag Euch alle zu sehen. Dann haben wir genügend
    Zeit um Reifenfragen auszutauschen :thumbsup:


    Oh ja, das ist sehr individuell und es ist auch nicht immer einfach, objektiv zu bleiben. Und gerade weil es so individuell ist und Reifen für uns Motorradfahrer so wichtig sind (Sicherheit, Fahrgefühl) ist es auch ein endloses Thema :D.


    Genau, freue mich auch schon riesig auf's Wochenende. Tolle Strecke und eine echt gute Truppe, denke wird bei jeden Wetter sicher ein super Wochenende werden 8).

  • Ich würde dir den Metzeler Sportec M7 RR empfehlen, ein Sportreifen, welcher sich auch bei kühleren und nassen Verhältnissen gut anfühlt.
    Zumindest hat sich bei mir der Michelin Pilot Power 3 nicht gut angefühlt. Von diesem Pneu würde ich dir abraten. Auch gut dagegen ist der Michelin Pilot Power 2CT. Bei wirklich hohen Belastungen, z.B. auf einer Rennstrecke, wird der PiPo 2CT jedoch früher überhitzen als ein M7 RR von Metzeler.