Also ich will ja sonst niemandem zu nahe treten, aber wenn du auf Boo und Beni hörst, bis du sicher schon mal gut beraten.
Grundsätzlich ist die Reifenfrage auch immer eine gewisse Glaubensfrage und damit sind vor allem auch die Marken gemeint. Ich persönlich bin auch überhaupt kein Bridgestone-Fan, obwohl seit den katastrophalen BT-015 schon einiges passiert ist. Die aktuellen S20R sind sicherlich top und ich würde jeden von mir geschätzten Menschen damit bedenkenlos fahren lassen. Allerdings weisen die Dinger immer noch leichte Eigenschaften auf, die mir damals beim BT-015 und BT-016 Pro sehr brenzlige Situationen bescherrschten. Deshalb für mich immer noch die letzte Wahl.
Ich möchte nur noch einen kleinen Aspekt anschneiden, der bisher noch nicht beleuchtet wurde:
Mit Sporttouring-Reifen bist du auf der Strasse sicherlich mit aussreichend Grip versorgt. Das Griplevel solcher Reifen wirst du auf öffentlichen Strassen kaum ausschöpfen können, ausser du stellst möglichst schnelles Fahren über deinem Leben!
Ich habe schon 4-5 Sätze der Metzeler K3 durchgelassen. Toller Reifen, Grip ooooohhhne Ende, wird schnell warm, aber dafür nicht zu gebrauchen im Nassen und nach 2500 km ist der Satz durch. Bei gutem Wetter wirst du den nie im Leben an die Grenze bringen. Der Metzeler M7RR ist ein Sporttouring-Reifen und ich merke, dass ich da weniger Reserven habe bzw. näher an der Grenze fahre. Mit dem M7RR kann ich sicher gleich schnell fahren wie mit dem K3, mache es aber nicht, weil ich weniger Reserven habe und ich nicht ganz so sicher fühle. Lang Rede kurzer Sinn: Du kannst mit Reifen A zu 70% am Limit fahren und mit Reifen B erst zu 89%. Im Prinzip würde dir somit der Reifen B, welcher wohl auch deutlich mehr Laufleistung hat, völlig ausreichen. Aber der Reifen A gibt dir deutlich mehr Sicherheit.
Das Äquivalent zum K3/M7RR wäre dann der Conti RaceAttack/SportAttack. Ich würde mal einen Sporttouring-Reifen ausprobieren und wenn du dich damit wohl fühlst dabei bleiben. Ist ein guter Kompromiss zwischen Laufleistung/Grip/Nassgrip.