Motorex Oil of Switzerland - das goldene Öl?!

  • Musst du anfragen, weis ich jetzt nicht genau aber ganz billig sind die nicht.


    Hier noch ein anderer Link der hat auch Preise online (die Jungs kenne ich aber nicht)


    https://www.oelcheck.de/preise.html


    Ist aber eigentlich nichts notwendiges bei normalen Fahrzeugen. Bei kostbaren Oldtimern Rennfahrzeugen usw. kann das aber durchaus sinn machen. Oder halt pures Interesse :grinning_squinting_face:

    Alles scheisse deine Elli

  • Du kannst nicht davon ausgehen einen Amazon Preis mit dem der Garage vergleichen zu können. Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Die Garage hat Aufwand an Bürokratie, Lagerkosten usw. und muss schlieslich noch etwas verdienen am Öl. Als gewerblicher kann eine Garage auch nicht bei Amazon in Grossmengen einfach so mal einkaufen. Einen Literpreis von zwischen 15.- und 20.- Franken sollte schon fair sein.

    Ja logisch. Aber selbst wenn der Mech 12.- bis 15.- pro Liter verlangen würde, wäre das deutlich unter dem Preis vom Motorex Öl.


    Erstaunlicherweise habe ich noch das hier gefunden: http://de.opel.ch/kundendienst…nspektionen/motoroel.html
    Und es ist ja nicht irgendeine ausländischen Opel-Seite, sonder Opel Schweiz :huh:


    Jetzt 1. WIESO wird trotzdem Motorex genommen, ohne auf das Dexos 2 hinzuweisen?! Und 2. Wieso hatte der Verkäufer scheinbar keinen Schimmer von diesem Öl?!?! Ich verstehs echt nicht......

    Gruss


    YAMHO

  • Gedankenverbrecher stimmt ned.
    Wir in unsere Filiale hatten 20 Kartons, die Aktion ist aber auch schon 5 Wochen alt also hat es nur noch Restbestände...


  • Also im Lidl hat es gerade ne Aktion 5w30 für Fr. 9,95.- den Liter. Die haben aber immer nur ein Karton pro Geschäft. :winking_face:


    WAAASS?!? 8o Kann gar nicht sein, war erst gestern im Lidl, aber halt hier im TG. Muss eine Kantonale Aktion sein :grinning_squinting_face:


    However.....Hab nach meinem letzten Beitrag mein Auto zur Werkstatt gebracht für den Service. Am Empfang wurde mir dann gezeicht, dass die Werkstatt auch das GM Öl anbieten kann, aber für 21.-/Liter. Daraufhin hab ich dem Verkäufer den von reifendirekt ausgedruckten Zettel gezeigt. Er erklärte mir den Preisunterschied mit den höheren Ankaufspreisen in der Schweiz. Reifendirekt (Delticom AG) hat ja seinen Sitz in Deutschland und die Ware kommt ja aus Deutschland. Da hat es halt andere Preise. Macht Sinn.


    Mir wurde angeboten, dass die Werkstatt bis Mittag etwa das Öl auftreibt und bei diesem Service das GM-Öl für die 21.-/Liter einfüllt. Ich möchte das Öl mal probieren (Benzinverbrauch, Haltbarkeit, Motorenlauf etc.) ohne dass ich auch die Garantie verzichten muss, darum habe ich das Angebot angenommen.


    Zusätzlich könne ich, wenn das Öl passt, problemlos das nächste Mal das Öl selber bestellen und mitnehmen. Andere Kunden machen das auch mit Öl oder den Reifen. Bei den Reifen gibt es aber keine Gewährleistung, falls die Reifen einen Produktionsfehler haben und dieser erst im nachhinein bemerkt wird. Macht auch Sinn. Das Öl ist ja nicht so sicherheitsrelevant und falsch bestellen kann ich auch nicht, da ich noch eine Flasche zum nachfüllen bekomme von der Werkstatt.

    Gruss


    YAMHO

  • Also Lidl Frauenfeld. Du gehst rein biegst rechts ab nimmst links den ersten Quergang und biegst die zweite wieder rechts ab. Dann nach 3 Meternnn siehst du im untersten Regalboden den Karton stehen. Die mmacchen die Aktion jedes Jahr.

    jääso. Na wer schaut schon was auf dem Boden ist. Bei mir müsste es blinken und leuchten, damit ich darauf aufmerksam werde. :grinning_squinting_face: Werde mal schauen gehn heute. Ist sicher interessant als Nachfülllager für alle 1300km. THX


    Vielleicht hats du der Garage gerade zu einer innerbetrieblichen Fortbildung verholfen.


    Du meinst, dass die Garage ab jetzt nur noch bei der Delticom bestellt, das Öl aber trotzdem für 21.- anbietet? :whistling:

    Gruss


    YAMHO

  • Er erklärte mir den Preisunterschied mit den höheren Ankaufspreisen in der Schweiz. Reifendirekt (Delticom AG) hat ja seinen Sitz in Deutschland und die Ware kommt ja aus Deutschland. Da hat es halt andere Preise. Macht Sinn.


    Was macht Sinn? Dass die es nicht selber importieren und die Marge lieber einem Importeur weitergeben :wtf:
    Ist ja nicht so, dass das Öl, jungfräulich aus Schweizer Murmeli und Rapssamen gepresst wird um danach mit Muototaler Bäziwasser verfeinert wird.
    Vielleicht bin ich ja nicht Patriot genug, aber ich finanziere doch nicht so einem HSG-Öl-Import-Schnösel seinen Lamborghini.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Was macht Sinn? Dass die es nicht selber importieren und die Marge lieber einem Importeur weitergeben :wtf:
    Ist ja nicht so, dass das Öl, jungfräulich aus Schweizer Murmeli und Rapssamen gepresst wird um danach mit Muototaler Bäziwasser verfeinert wird.
    Vielleicht bin ich ja nicht Patriot genug, aber ich finanziere doch nicht so einem HSG-Öl-Import-Schnösel seinen Lamborghini.

    Irgendeinen Grund muss es ja haben. Ich werde diese Welt eh nie ganz verstehn. Da müsste man Wirtschaft studieren :face_with_tongue: Ich studiere lieber, wo ich mein Geld am besten einsetzen kann bzw. wo ich am meisten dafür bekomme.

    Gruss


    YAMHO

  • morgääänn


    Gestern war ich noch ein bisschen auf Tour mit dem Chevi, praktisch alles 80er Strecke. Nach etwa 20Km nahm ich ein immer lauter werdendes Dröhnen und Vibrieren wahr im Fahrzeug. Erst dachte ich es läge am Strassenbelag. Dann, kurz bevor ich auf die Autobahn wollte, zupfte es plötzlich so komisch an der Lenkung. Mein Verdacht: Platten. Hab an einer Seitenstrasse angehalten und die Räder angeschaut. War alles in Ordnung, kein Platten. Habe die Motorhaube geöffnet bei laufendem Motor ob da ungewohnte Geräusche zu hören waren. Auch nichts.


    Dann roch ich etwas verbranntes und sah, dass aus dem vorderen linken Reifenkasten etwas Rauch heraus kam. Tatsächlich. Es stank nach verbrannt und es rauchte aus dem Bremsklotz. Habe sofort der Garage angerufen und gefragt ob denn was an der Bremsanlage gemacht worden ist. Der Verkäufer verneinte. Man habe lediglich die Bremsanlage auf dem Prüfstand getestet und die Räder demontiert umd die Beläge zu kontrollieren, aber nichts festgestellt. Ich könne mein Fahrzeug aber vorbeibringen und bekäme kostenlos einen Ersatzwagen. Ich musste mich bis heute Morgen gedulden, weil die Werkstatt bereits Feierabend hatte gestern.


    Heute kam der Anruf. Beide Bremsanlagen vorne haben geklemmt und die Bremsscheiben sind blau angelaufen und würden sehr wahrscheinlich nicht mehr 100% gut bremsen und die Beläge wären wahrscheinlich glasig. Am besten solle ich alles austauschen lassen. Kostenpunkt: 900.- komplett. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, als hätte ich erst letztens die Bremsanlage vorne und hinten bei der gleichen Werkstatt austauschen lassen. Und tatsächlich habe ich die Rechnung gefunden. Vor etwas mehr alls ein Jahr habe ich vorne li/re alles tauschen lassen. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen. Aber scheinbar gilt die Materialgarantie 25'000km, ich habe aber inzwischen 30'000km gemacht.


    Jetzt wird mit Chevrolet abgeklärt ob die Reparatur per Kulanz auf Garantie erledigt wird. Aber ich meine das kanns doch wohl nicht sein. Nach der Rechnung von damals wurden die Klötze entrostet, gereinigt und geschmiert. Dass nach 30'000km schon Schluss ist und die Klötze klemmen ist einfach nur komisch.


    Ich muss leider den Bescheid abwarten welcher erst nächste Woche kommen wird und ab nächste Woche fange ich leider meine Fahrausweis- Entzugskur von einem Monat an. Aber ich bin fast sicher, dass die das auf eigene Kosten reparieren müssen, denn wenn ein Unfall passiert wegen Bremsversagen, wird auch ermittelt, wer die Bremsanlage letztens gewartet hat denke ich mal.


    Die Bremsanlage wurde soweit entklemmt von der Werkstatt. Die blaue Bremsscheibe ist aber scheinbar nicht so problematisch da es nur die oberste Schicht ist. Bergleute kennen das wenn sie den ganzen Berg hinunterfahren kann schon sein, dass die Bremsen glühen. Solange nichts schwarz anlauft ist alles ok.

    Gruss


    YAMHO

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamho ()

  • Ja das hab ich auch gedacht. Ich hab mich mal beim Bremsen "beobachtet" :grinning_squinting_face: Ich bremse sehr früh und mit wenig Druck. Notbremsung oder dergleichen hatte ich schon lange nicht mehr. Sichtbaren Rost findet man bei meinem Chevi an keiner Stelle.


    Ich hab noch etwas sehr interessantes gefunden: http://www.mitfahrangebot.at/n…enn-die-bremse-festsitzt/


    Ab zum Bauhandel einen Gummihammer und WD-40 kaufen :grinning_squinting_face: :toeff2: eigendlich braucht man gar nicht mehr zum Mech gehen. Im Internet findet man einfach ALLES, von Ersatzteilen bis zu Tutorials :thumbsup:

    Gruss


    YAMHO

  • ach, ist doch fast das gleiche :grinning_squinting_face: nee, Trommelbremsen hatte ich zuletzt beim Töffli. Ja keine Ahnung soll ich alle 1000km nach dem Öl nachfüllen noch kurz ne Vollbremsung machen? Mit der Kombination von knapp 1.7t, weiches und bequemes Sitzpolster und megaweicher Komfortfederung sind abrupte Bremsmanöver nicht sehr angenehm. Darum ist mein Bremsverhalten auch so angepasst.

    Gruss


    YAMHO