Sali zämä
Ich hab mich grad gefragt, ob bei euch im Service beim Mech auch immer Motorex Motorenöl gefüllt wird. Was bei mir zuletzt beim Motorrad eingefüllt worden ist kann ich leider nicht mehr sagen, aber auf der Offerte für den bevorstehenden Service für meinen Chevi, sind 6.8L Motorex Öl 5W-30 (laut Handbuch haben nur 6.4L Platz, however...) für satte 24.90 Stutz/Liter offeriert. Macht satte 169.30 Stutz, nur für das Öl!!!! 8o
Wenn ich vergleiche mit anderen Öl-Marken in der gleichen Qualitätsstufe ist es eines der teuersten Motorenöle auf dem Markt. Bei reifendirekt.ch z.B. bekomme ich einen 5l Kanister für knapp 30 Stutz, und es ist erst noch speziell für GM Fahrzeuge ausgelegt (warum auch immer..).
Jetzt stellt sich mir die Frage, WARUM wird das teuerste Öl verwendet?
-Weil es ein Schweizer Produkt ist?
-Weil die Werkstatt an dem Öl am meisten verdient? (Verhältnis Einkaufs-/Verkaufspreis)
Das zweite mach für mich fast mehr Sinn. Man kann die Ausrede Nr. 1 bringen, aber an der Qualität liegt es nicht. Das genannte Öl bei reifendirekt kann locker mithalten und es ist nicht das einzigste in dieser Klasse.
Würdet ihr euch trauen eure Werkstatt zu fragen, ob sie auch selbst mitgebrachtes Öl einfüllen? Ich meine mit den Reifen funktioniert das ja auch mit dem selbst mitnehmen. Da kann niemand mehr mithalten mit dem Materialpreis, wenn ich die Reifen von reifendirekt bestelle und vorbeibringe (nur bei Töff, für PKW geh ich zu Pneuhaus Frank wegen der Sofortmontage) Klar ist es assozial gegenüber der Werkstatt. Manchmal kommt die Bemerkung "Ja jetzt darf ich nicht mal an den Reifen was verdienen?". Ist jedenfalls bei mir schon vorgekommen.
Aber ehrlich gesagt ist es mir schiissägliich. Ich verdiene kein Vermögen. Ich muss auch auf meine Ausgaben schauen, damit es noch für die Brötchen reicht. Glücklicherweise gibt es ja Aldi und Lidl
Was meint ihr dazu? Sind meine Überlegungen gerechtfertigt oder spinne ich wiedermal? Ich bin von Natur aus ausgelegt, Dinge zu hinterfragen und nicht einfach hinzunehmen.