Liebe Töffgemeinde.
Ich möchte mich bei allen hier herzlichst für die tollen touren, Gespräche und auch eure grandiosen Hilfen bei vielen Technischen, wie auch anderen Themen bedanken.
Der Grund für mein ableben hier im Forum, naja ist folgender.
Den Check für die Kat A- durfte ich im Juli 2011 entgegennehmen. Anders als viele andere führte mein Weg zuerst über meine Leidenschaft und erst später zur Autoprüfung.
Diesen durfte ich im November 2012 nach langer Abstinenz nachholen und einfordern.
Gemäss dem Gesetzt dürfen ja alle jungen und auch neuen Autofahrer diese Tollen WAB Kurse besuchen. Diese Besagen das nach Dato bestandener Autoprüfung 3 Jahre Zeit zur Verfügung steht um diese 2 Kurse zu absolvieren.
Also ich am WAB Kurs Nr. 2 in der 9Uhr Pause ins Büro geboten wurde und mir gesagt wurde dass mein Ausweis abgelaufen sei, sind mir die Vögel um den Kopf geflattert. Gemäss Aussage gilt folgendes:
Der WAB Kurs 1 + 2 sind nicht nur in der Kategorie B spätestens nach 3 Jahren zu absolvieren, "SONDERN" gilt dies auch für all diejenigen welche die A(beschränkt) oder Kat. A zuerst erfolgreich abgeschlossen haben!
Nach zahlreichen Abklärungen mit dem Strassenverkehrsamt Luzern ergibt sich folgende Aussage und umschriebenes Szenario. "Unwissen schützt nicht vor strafe. Wenn Sie vom Fahrlehrer nicht genug gut, oder sich selbst nicht besser informiert haben, sind sie selbst Schuld.
Mein Feedback.
Ich sehe ein dass ich definitiv nicht gut genug informiert war. Da auf meinem Ausweis nur noch das Datum der bestellten Kat A (Offen) ersichtlich war hatte ich keine Ahnung mehr wann ich meine A- abgeschlossen hatte, es war mir ehrlichgesagt auch nicht mehr gängig. Wahrscheinlich werde ich jetzt verspottet von wegen ich hätte mich besser informieren sollen. Da stimme ich voll und ganz zu! Aber was macht diese WAB Regelung für einen Sinn wenn man mit einem 125er 3 Jahre fährt und die Autoprüfung hypothetisch noch nicht in der Tasche hat?!
Bespiel:
Mario schliesst seine am 25.03.2015 seine Töffprüfung erfolgreich ab.
Am 18.03.2018 ist es geschafft Mario hat seine Autoprüfung bestanden. Gartuliere! Jetzt musst du noch schauen dass du in 2 Wochen beide WAB Kurse machen kannst, sonst kannst du beide Billets Abgeben?!!
Was soll der Scheiss?!
Gefährliche Verkehrsteilnehmer wie Betrunkene, zu Schnellfahrer oder andere müssen den Check für 1, 2, 3, 6 Monate oder je nach vergehen länger abgeben und gefährden, verletzen, oder töten Unschuldige oder sich selbst? Aber wenn man bei so einer Scheiss Regelung nicht das kleingedruckte liesst, Unfall und bussenfrei unterwegs ist darf man beide abgeben und den ganzen Torfmist nochmals von vorne anfangen?
Durch die fehlende Mobilität werde ich warscheinlich auch meinen Job verlieren, darum bitte ich alle jene welche diese kurse noch vor sich haben sich gut zu informieren dass euch nicht das selbe Schicksal trifft.
Soviel zu der ganzen Situation. Ich danke euch für die tollen Zeiten und für euer Auge und Gehör.
Ich wünsche allen hier im Forum eine Unfallfreie Saison und alles Gute
Liebi Grüess
Michael "a.k.a Hyura"