Helmtips

  • Ach so, dachte schon das wäre der klassische Walmensch mit Luftloch obendrauf :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Sueche au en super Winddichte und extrem lieslige Helm alles andere ish eigtl. egal für 500.-
    Öber Ehfahrige?

  • Also ich konnte mehrere Helme über längere Zeit fahren und ja nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Bei Shoei gibt es sogar Unterschiede zwischen den Modellen. Wenn du einen luftigen Helm eher für den Sommer suchst, dann biste bei Arai und HJC richtig, wobei ich den orginalen Preis nie bezahlen würde, da diese das nicht Wert sind. Aber hier und da bekommste schon günstige Sonderangebote. Beim Arai gibts jetzt auch eine Sonnenblende zum einstecken, so wie Anfang der 90er Jahre bei Schubert, aber die Zubehör- und Ersatzteile sind dort sehr teuer.


    Der HJC RPHA hat ein erfreuliches grosses Sichtfeld und einen grosszügigen Nackenausschnitt, was bei Töff mit sehr sportlicher Sitzposition von Vorteil ist und er ist leicht, dafür ohne Sonnenblende. Andere Modelle aus dem gleichen Hause sind zwar schwerer, aber mit Sonnenvisier. Fahr den nur im Sommer, bzw. trag den nur noch auf und hätte den mir nie für den Orginalpreis gekauft, hab aber nur die Hälfte bezahlt. :winking_face: Fahr den mit einem sehr leicht getönten Visier. Visiere gibts in sehr leicht, leicht, mittel und dunkel getönt. Man sollte auch immer die Visierhalterungen für rechts und links unter der Sitzbank haben, denn die gehen gerne kaputt, sind aber preislich günstig. Ich glaube habe 15.-Sfr dafür bezahlt (Paarweis).


    Schubert habe ich aus Qualitätsgründen (vor allem bei diesen Preisen) nach 30 Jahren den Rücken zugekehrt, vor allem da der Support immer schlechter geworden ist. Seit kurzem gehört Schubert zu einem asiatischen Konzern und seitdem ist die Unterstützung, laut Aussage mehrerer Händler aus verschiedenen Länder, noch schlechter geworden. :?:


    Von Shoei bin ich sehr positiv überrascht geworden, hatte diesen Helm nie auf dem Schirm. Ein alter Rennkollege hat den mir förmlich aufgeschwatzt und ich muss sagen das ist der beste Helm den ich je gefahren habe. Habe inzwischen den XR 1100 für die Guzzi und den Neotec für die Goldi. Dort klappert nichts, das Einsteckzubehör bleibt dort wo es ist, auch mit Handschuhbedienung, dass Visier lässt sich auch im geschlossenen Zustand in 3 Positionen stellen (zur Belüftung) und sollte es mal reinregnen, lässt sich das auch einfach einstellen, dass das nicht mehr passiert (Übrigens, letzteres bei HJC auch möglich). Mann muss ihn aber so kaufen, dass am Anfang das Innenfutter etwas an den Wangen drückt, das legt sich nach einer Woche. Ansonsten gibt es 3 verschiedene grosse Wangenpolster, die bis in den Naken reichen, zum austauschen. Der XR hat auch keine Sonnenblende, aber dafür gibts ein Visier, das von unten (Klar) nach oben immer dunkler (Blau getönt) wird.
    Aber wie gesagt, die Helme immer länger auf dem Kopf zu Probe tragen (wegen Druckstellen) und dann auch mit ihnen fahren, da, je nachdem was für ein Töff du hast, die Windgeräusche unterschiedlich ausfallen. Da ist der eine Helm auf dem einen Töff sehr leise und kann dann aber auf einem anderen sehr laut sein.
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Aktuell tendiere ich zum Schuberth S2 oder Shoei GT Air. Insbesondere das integrierte Visier hats mir angetan. Was ich ein wenig schwierig finde ist das Gewicht und die verschiedenen Verschlüsse....

  • Hallo zusammen


    Interessiere mich sehr für den Arai Rebel.


    Dieser Arai Helm soll ja speziell für Naked Bikes entwickelt worden sein. (evtl. auch einfach nur Marketing Gelaber)


    Will den aber mal probefahren.


    Kann jemand hier Erfahrungen zu diesem Helm berichten? Fährt den jemand von euch?


    Beste Grüsse

  • Ich kram mal diesen Fred wieder raus, weil ich immer wieder gefragt werde wass für einen Cross-Tourhelm und ich bis jetzt den Nexx empfohlen habe, der aber schon eine etwas eigenwillige Passform hat; er läuft zum Kinnbereich viel enger zu als andere Modelle und somit passt er nicht viele Personen. Ürsprünglich wollte ich die Hausmarke von Louis, den Nishua, da er im Test hervoragend abgeschnitten hatte, da er aber kein Sonnenvisier hatte und in nur in dunkel gab, viel er bei mir aus der engeren Wahl! Und jetzt stand ich im Louis.............und was sehe ich da?! Ein Nishua Enduro GT.......in Orange.........mit Sonnenblende..............mit Notfallinnenfutter ..............und aus Fiberglasmaterialien X/ und das für 250.-SFr =O . Gleich probiert und ich muss sagen, dass die Passform Shoei ähnlich ist. Sehr angenehm und mit einer viel besseren Rastfunktion des Visieres. Auch wenn man das Dächlein wegmachen möchte, braucht man keine zusätzliche Distanzhalter, wie beim Nexx und vielen anderen Hersteller, denn die Schnellverschlüsse halten das Visier auch so. Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Doppelringverschluss, der ist ein Ratschenverschluss. Die Ersatzteile sind dafür sehr, sehr günstig und das Visier und das Pinlock liegen bei ca 30.-€
    Für den Preis würde ich sagen : Unschlagbar!
    Meine Empfehlung, ich werde mir auf jedenfall einen bestellen!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • @bigbiker_0 Der ist pratisch identisch zum ehemaligen Uvex Enduro SLT. Chinesen sollen dafür ja die Werkzeuge von Uvex nach deren Ausstieg übernommen haben. Von der Grundform also schonmal besser als beim NTX-3 :grinning_face_with_smiling_eyes: . Die Frage ist, wie sie vom Uvex den Preis halbieren konnten für praktisch den selben Helm... Das werden nicht nur Entwicklungskosten gewesen sein...

    Ich Töff das.

  • @bigbiker_0 Der ist pratisch identisch zum ehemaligen Uvex Enduro SLT. Chinesen sollen dafür ja die Werkzeuge von Uvex nach deren Ausstieg übernommen haben. Von der Grundform also schonmal besser als beim NTX-3 :grinning_face_with_smiling_eyes: . Die Frage ist, wie sie vom Uvex den Preis halbieren konnten für praktisch den selben Helm... Das werden nicht nur Entwicklungskosten gewesen sein...

    Bei solchen Sachen sind nicht nur die Entwicklungskosten von Belang. Auch die Werkzeugkosten schenken ein. Meine unmassgebliche Schätzung liegt, für ein einzelnes Helmmodell in allen Grössen, schon mal im sechsstelligen Bereich. Da diese Dinger nicht ewig halten zählt es halt, ob man daraus 10'000 oder 100'000 Helme presst. Dass der 100'000. Helm dann nicht so passgenau ist we ein Original-UVEX liegt wohl auf der Hand. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Er meinte vermutlich Druckguss. Polycarbonat und EPS (Plastik) Helme werden auch so gefertigt:
    http://www.webbikeworld.com/eicma-2010/nolan-helmets/


    Auch für GFK und CFK Helme braucht es Werkzeuge (Formen), auch wenn das Material dort nicht mit Druck eingespritzt, sondern eingelegt/gegossen wird:

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    Sorry für etwas OT, aber vom Prozess her durchaus spannend mal zu sehen :winking_face:

    Ich Töff das.

  • Genau so ist es siri :grinning_squinting_face:
    Gepresste Helme gibt's nur noch beim Militär, aber auch die sterben aus

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Dann oute ich mich auch noch als Fusselnulpe.


    Ich habe zwei Helme, den Shoei GT-Air Cog, den ich wirklich toll finde. Leicht, mit Sonnenvisier integriert und recht leise!! (habe ein Hörgerät und deshalb ist die Lautstärke ein wichtiger Faktor) Ratschenverschluss; und den Bell Custom 500 als offener Helm für die heissen Tage.


    Aber mit dem Doppelbügelverschluss beim Bell habe ich echt Mühe. Entweder stelle ich mich zu doof an oder ich habe schlicht kein Talent für diesen Verschluss. Somit oute ich mich als dusslige Fusselnulpe und bevorzuge den Ratschenkollegen.


    Womit ich auch Mühe habe: das "Geinsekte"... ich hätte nie gedacht (nach 2 jahren nur Vollvisierhelmfahren) dass es dermassen viel Gesurre gibt und dass es so viele von Denselbigen genau aufs Gesichtfeld abgesehen haben. Also die Jethelmvariante ist (abgesehen von der Sicherheit) schon nicht erste Wahl bei mir.