Helmtips

• Hallo Leute

Nachdem ich nun seit 2 Jahren nikotinfrei bin möchte ich meinen Klapphelm definitiv entsorgen. Nun habe ich aber keinen Plan welchen Integralhelm ich kaufen soll. Folgende Marken habe ich mal favorisiert: Shoei, AGV und Schuberth.
    Ich fahre eine schwarze Ducati Streetfighter. Um ein Kontrast zu bilden wäre ein heller Helm ideal. Ein kleines Brainstorming:

- wenig Windgeräusche
    - gute Aerodynamik (wenig "Auftrieb")
    - helle Farbe
    - mit oder ohne Sonnenblende?
    - welches Visier? Habe im Moment einen blau in Transparent verlauf und bin ziemlich zufrieden
    - benötige Helm nur für schnelle Fahrten
    - Preis bis ca. CHF 1'000.--

Wäre dankbar für einige Tips!!

Gruss

SOK

• Eidütig de Schuberth SR1. Fantastische Racing Helm

• :grinning_squinting_face: ein wenig unglücklich formuliert.........

Hahahaha... Ja genau. Natürlich brauche ich diesen Helm nur für schnelle Fahrten. :winking_face:

All: Besten Dank für das Feedback. Könntet ihr vielleicht noch einige Vor- bzw. Nachteile eurer Helme notieren?

• Würd mal bei AGV schauen. Naja Windgeräusche sind wohl etwas Lauter aber von der Aerodynamik das beste was ich Probegefahren bin. Würd in einfach in einem Shop gehen wo du alle Probefahren kannst und dann schauen welcher am besten Passt und mit 1000 CHF Findest du bestimmt was.

Nachteil von meinen AGV evtl. das das LCD Visier nicht ganz durchsichtig wird also immer etwas getönt ist.

Vorteil
    Für mich super Passform.
    Gute Belüftung gute Aerodynamik
    LCD Visier zum abdunkeln so muss ich nicht noch durch die Sonnenblende schauen.
    Einer der Sichersten Helme

• Schuberth SR1

Vorteil:
    - eine vo de sicherschte Helme
    - absolut Winddicht und superlislig
    - sitzt perfekt oni Druckschtelle
    - Schuberth-gwohnti Topqualität, Verarbeitig etc. (ha no e C3 woni au nümme würd hergäh)
    - Luftwiderstand isch genial (fahre oni Windschild oder ähnlichem), kei Verwirblige
    - Belüftig sehr guet, kei Strom id Auge, wenn Belüftig zue denn 100% dicht
    - Pinlockvisier chasch verrigle

Einzig Nachteil isch, dass er kei Sunnebländi het wie z.B. mi C3.
    Isch aber keis Problem will d Sunnebrülle super Platz dinn het oni z schtöre

• Also denke alle Marken sind sehr gut. Ist halt auch immer recht individuell was gefällt, was man als "leise" empfindet und schlussendlich auch in Kombination mit dem Motorrad und der eigenen Sitzposition immer etwas unterschiedlich. Beim Helm würde ich immer in ein Fachgeschäft. Wichtig ist auch, dass du die Dinger probieren kannst, denn nicht alle Marken passen zu deiner persönlichen Kopfform. Also zuerst mal den Helm nach den persönlichen Präferenzen aussuchen und dann den nehmen, der am besten sitzt und am Schluss kannst du dann noch die Farbe des Modells wählen.

In einem anständigen Geschäft lassen sie dich auch mit dem Helm probefahren (bei Moto Mader bestehen sie fast darauf ;-)), damit du weisst wie er sich auf deinem Moped anfühlt/verhält.

• Arai und Schuberth haben zwei ganz verschieden Grindformen als Grundlagen. Mein Grind bspw. ist absolut nicht Schuberth tauglich. Es gibt nur eins, anpropieren und probefahren inkl. Autobahn.

Das geht bei Mader, Polo in Horgen, und Hippo in Birmenstorf (das mit T und nicht mit D). Bei Hippo hast du sogar noch ein Tunnel.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

• Bei Hippo hast du sogar noch ein Tunnel.

Also der Hippo hat keinen Tunnel, aber ja, der Barregg ist gleich nebenan :face_with_tongue: Sonst fragen die Leute bei ihm noch nach dem Windkanal :winking_face:

• Ich kann dir Arai empfehlen.

Das wird ihm aber wie gesagt nichts nützen, wenn er nicht die Kopfform für Arai-Helme hat... :winking_face:

• Also ich hab mal über ein Jahr nebenjobmässig als Totengräber die Leute verbuddelt und die alten Knochen aussortiert.

Na ja, jetzt wird ja langsam deutlich, woher du den Dachschaden hast :sironie: