Wenn sie Mal wieder hintendran kleben

• Das Fliegerbrevet ist wohl weder notwendig noch hinreichend um ein guter Verkerhrsteilnehmer zu sein. Oder was wolltest du damit sagen?

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• ..je mehr Du kannst, desto mehr Erfahrung und Weitsicht hast im täglich Umgang :grinning_squinting_face:

• Zitat

Aber das nützt dir ja dann nichts, wenn du normal weiter fährst!?
    Du willst ja einen Sicherheitsabstand zwischen dir und deinem Nachfolger...
    Also entweder das Überholen forcieren oder dein Anliegen deutlich machen. Ich könnte mein Ungutes Gefühl vor einem Drängler jedenfalls nicht ignorieren, denn im GAU fährt er MIR hinten drein.

Genau deshalb ist es wichtig nicht emotional zu reagieren und ihn Vorfahren zu lassen. Man muss das nicht ignorieren, kann so aber die Situation eifach entschärfen.

• Ich fahre hier so gut wie immer nach Gesetz, und mir passieren solche Sachen fast nie. Muss aber dazu sagen, dass ich das Fischerbrevet habe... :winking_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Bin jetzt seit ca. 4 Tagen im schweizer Verkehr unterwegs. Erst gestern ist mir was vorgekommen:

ich gehe mal davon aus, dass bei dir ein dickes, fettes, hässliches, blau-weisses L am Nr-schild klebt. und genau darum klebte dir dieser hirnverbrannte möchtegern vollidiot am arsch um dich zu provozieren und zu schikanieren. keine ahnung was in den köpfen solcher idioten vor sich geht. ich kenn das zu genüge.

die lösung ist einfach.. blinker rechts stellen, ganz rechts fahren, mit der linken hand zeichen geben das er überholen soll, gas weg nehmen und warten bis er vorbei ist, normal weiterfahren...

• Au ja, Velofahrer... das sind doch die, welche glauben sich nicht an die Verkehrsregeln halten zu müssen nur weil sie kein Kontrollschild am Fahrrad haben.

Ich fahre auch selbst Velo und achte dabei auf die Autos und wenn ich mit Auto oder Töff unterwegs bin muss ich sowieso immer für die anderen mit denken (mal mehr, mal weniger). Wenn man einfach aufmerksam fährt, auf die anderen achtet und Rücksicht nimmt, dann ist das alles gar nicht so schwer. Wenn man sich dann auch noch nicht provozieren lässt umso besser...

• Diese Art von Nötigung im Strassenverkehr beobachte ich nun immer öfter. Aber kann mir mal einer erklären, warum die meisten Nötiger die ich bis jetzt erlebt habe (in 4 Jahren) ZH und AG Nummern haben?! Letzte Woche hatte ich wieder 3 Fahrzeuge hinter mir, die das Gefühl hatten ich fahre mit 80km/h (ohne die 5%) zu langsam auf der 80er Strecke. Ein paar Hundert Meter weiter war (schlecht sichbar) eine Polizeikontrolle. Ich wurde vorbeigewunken und die Hintermänner durften bei der Kontrolle anhalten. :thumbup:

Immer rechts ran fahren und überholen lassen, obwohl man den Strassenbedingungen angepasst fährt, ist nicht die Lösung. Am Schluss wird man sich dran gewöhnen, dass der Vordermann "eh bald rechts ran fährt" und wird in Zukunft jedes mal nah auffahren, wenn man grad Lust zum "rasen" hat.

Daher meine Empfehlung:

Slow down, take it easy :winking_face: Einfach die Geschwindigkeit um ca 10km/h reduzieren (ohne Bremslicht), damit dieser Vollidiot überholen und weiterrasen kann. Machte ich bis jetzt immer so, aber nur auf Strassen Innerorts/Ausserorts und auf keiner Überholspur.

Wer jetzt mit der "ist-zu-gefährlich"-Predigt kommt sollte sich klarmachen, dass man sich bereits schon unfreiwillig in einer Gefahrensituation befindet. Und zum rechts ran fahren muss man ja teilweise noch stärker/schneller abbremsen, was zu einem Auffahrunfall führen könnte. Daher: Warum sollte ich denn Zeit und Nerven verlieren für so einen Vollpfosten
    und Ihn sogar noch belohnen für sein nötigendes Verhalten?

Es kam bei mir auch schon vor, dass wenige Kilometer weiter das gleiche Fahrzeug, welches mich so unbeding überholen musste, plötzlich vor mir war. Aber im Schleicher-Modus. 60-70km/h statt angemessene 80km/h. Für solche spontan-Nötiger habe ich nun wirklich keine Nerven übrig.

hier ein informativer Link: http://www.verkehrs-recht.ch/fliessender-ve…ahren-draengeln

Gruss

YAMHO

• Yamho
    Da hast du definitiv einen Punkt!
    Ob das jetzt nur AG und ZH Kennzeichen sind kann ich nicht wirklich sagen, bin noch nicht wirklich über die AG grenzen hinaus gekommen in meinen 4 Tagen Fahren lernen, aber ich kann mir vorstellen dass das in BS nicht besser sein wird, wenn ich manchmal seh wie assi sich die leute hier in der Stadt vor den Ampeln anstellen.

A ride a day keeps the stress away.

• Gas geben..

Nicht so laut, server Waii_Smiley

Da es immer Schnellere gibt, lasse ich Drängler vor, indem ich re ranfahre, Blinker stelle und sie vorbei winke...
    Grinsen muss ich, wenn ich sie bei Gelegenheit wieder überholen kann, da sie entweder dem nächsten Korrekt- oder Langsamfahrer nachfahren müssen oder ihre Kurvengeschwindigkeit nicht mit meiner übereinstimmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Wie bereits geschrieben nicht Stressen lassen, und ja nicht Provozieren lassen. Wurde letzen Samstag auch genötigt nur weil der hinter mit mich umbedingt im 80km/h überholen musste. Das vor mir jedoch ein Fahrradfahrer mit einem Nachwuchsfahrer unterwegs wahr ist ihm aber nicht aufgefallen. Nach dem er mich überholte (führ ihn mitgedacht) und gekonnt in die Eisen gegriffen. Sonnst hätte ich ihm womöglich den Kofferraum neu Designed

Frage mich echt wie solche die Prüfung bestehen konnten.

seit letzter Woche den Definitiven Ausweis. Ist um einiges einfacher geworden im Verkehr ohne L Happy_Smiley

Naja gibt ja noch Schlecht-Seher die diese legal absolvieren durften xD

Gruss Marc

• Hallo
    Auf 80km runter und die Situation zum kochen bringen. Sehr gerne habe es die Stressbrüder, wenn Du dann noch extrem langsam an eine Kreuzung fährst oder noch langsamer abbiegst. Ich geniesse das... :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruss Sniper

• Super Sniper. Provokation ist genau das, was im Strassenverkehr unbedingt nötig ist. Bravo...

Wer mich bedrängt muss das hinnehmen.
    Schön wie sie dann mit den Händen fuchteln und der Kopf rot wird....

Gruss Sniper