Fahren mit Sozia/Sozius

  • Ach DAS masst du dir nicht an... Aber den anderen vorschreiben, wann sie sich zum Thema äussern dürfen, das geht völlig in Ordnung was :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du verstehst den Unterschied zwischen einer Vorschrift und einer provokativen Anmerkung nicht. Mangelnde Lebenserfahrung könnte der Grund sein aber auch charakterliche Schwäche, wer weiss das schon...

  • Kennt ihr die PN Funktion? Die wär hier echt angebracht...

  • Find ich ja auch. Gibt aber Charaktere, die begreifen das im Leben nie.

  • Ich fahre auch oft mit meiner angetrauten und hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten damit. Speziell wenn Sie mal wieder die "Hüfte blockiert" hat und ich dadurch den Einlenk Zeitpunkt verpasst hab. (Das passiert wenn Sie sich zu stark verkrampft) Wir haben mittlerweile mehrere Techniken ausgearbeitet um komfortabel zu zweit zu fahren.


    Sozius


    Mitdenken, auf den Verkehr konzentrieren als würde man selber fahren! (Es geht schließlich ums überleben)


    Bergauf und Normale Fahrt: Eine Hand am Soziusgriff hinten und eine Hand um meine Hüfte gelegt.


    Bergab und Kurvenräubern: Beide Hände an meiner Hüfte (so tief wie Möglich) und mit den Beinen anpressen.


    Fahrer


    Sanfter beschleunigen, sanfter Bremsvorgang einleiten, sanfter Schalten, weiter vorausschauen, mit Handzeichen kommunizieren wenn man was unvorhersehbares vorhat (überholen, Vollgas geben, usw...)
    Wenn man merkt das der Sozius sich nicht sicher fühlt, anhalten und fragen was los ist!
    Wenn man merkt das der Sozius nicht bei der Sache ist, anhalten und Kaffe/ Tee trinken oder einfach eine Pause machen!


    Merke: Vorhersehbares fahren vereinfacht alles!



  • Beim geradeausfahren auf normalen Strassen + beim Berghochfahren merke ich sie praktisch überhaupt nicht. Unser Problem ist das Bergab...
    Habe jetzt mal so einen Triboseat bestellt ist so eine Anti rutsch "matte" die am Soziussitz befestigt wird.

  • Meine Frau und ich sind seit 2002 nur noch mit SuperSportlern unterwegs.
    Sie stützt sich mit ihren Handflächen nur am Benzintank ab. Ergänzend drückt sie mit den Ellbogen nach innen.
    Beim bremsen hilft sie sich auch mit, Knie zusammendrücken.
    Wenn ich mal härter beschleunigen will, höre (fühle) ich auf meine Sozia ob sie bereit ist.


  • Finde ich gar nicht mal so schlimm. Ich meine, den Töff kannst du gar nicht noch hässlicher machen :grinning_squinting_face:

  • related69


    Super schickes Foto, aber rutscht Sie dir nicht nach vorne wenn du Konstant Bergab fährst und abbremst vor den Kurven?
    Meine rutscht mir immer in den Rucken, muss aber sagen wir wahren erst 5x zusammen unterwegs und immer nur kurze Distanzen.

  • related69


    Super schickes Foto, aber rutscht Sie dir nicht nach vorne wenn du Konstant Bergab fährst und abbremst vor den Kurven?
    Meine rutscht mir immer in den Rucken, muss aber sagen wir wahren erst 5x zusammen unterwegs und immer nur kurze Distanzen.


    Sie stützt sich ja auf dem Tank ab und klemmt die Knie zusammen.
    Weil wir beide eine sehr gebückte Haltung haben (Supersportler / Stummellenker), kommt auf meinen Rücken kein Druck.
    Der einzige Druck den ich jeweils spüre, ist an meinem Gesäss, da sie die Knie zusammenpresst.


    Wenn sie trotzdem mal nach vorne rutscht, gebe ich ihr Zeit wieder zurück zu rutschen. Sobald ich merke, sie sitzt wieder richtig, gehts wieder flotter voran. :thumbsup:


    Ich kann mir aber vorstellen, dass Du auf Deinem Töff aufrechter sitzt und das mit dem Tank abstützen nicht funktioniert.

  • 3 Möglichkeiten:
    – schöner Cruiser mit bequemem Sitz und Sissybar: stylisch :smiling_face:
    – Richtiger Tourer (Yamaha 1300) für 2 Nasen gemacht: eher was fürs Alter
    – Goldwing kaufen: kannst die Frau einfach in der Bordküche versorgen :troll:



    Eher was fuers alter ne fjr 1300?? dir geb ich gleich!!! :winking_face: