Das beste draus machen: KTM 390 Duke

  • Da meine arme kleine Duke gestern den Strassenbelag und die Leitplanke am Flüelapass aus der Nähe kennen lernen durfte (der Fahrer hat auch nur knapp der Leitplanke stand gehalten, Protektoren sei Dank) Aber er ist ok, deswegen gilt meine Sorge nun der Karre- und der Logistik: Wie soll ich morgen zur Arbeit kommen??




    Im Moment sieht sie echt Sch***** aus- da brauche ich nun diverse Anbauteile neu. Zum Beispiel Spiegel nehm ich den originalen, aber einen neuen Kupplungshebel: einen der wegklappt und verstellbar ist in der Laenge. Hat jemand Erfahrung mit denen von Mizu?
    Ölfilterdeckel, keine Ahnung.
    Ein neues Heck. Hat jemand Erfahrungen mit einem kurzen Heck/nur Nummerntafelträger in Sachen fehlender Spritzschutz? Die asiatische Version der 390 Duke hat den Spritzschutz direkt über dem Reifen, sieht sehr gut aus, das gibt es aber partout nicht in Europa, angeblich. Aber ein KTM-Händler hat das Ding angebaut, siehe Foto: #mce_temp_url#


    Danke für euren Input!

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

  • ktmforum.eu findest jenste themen zu deiner duke, was teile und jmbauten betrifft. kupplunghebel würde ich einen billigen aus ebay nehmen, da der keine papiere braucht. desto mehr sich das ding verstellen lässt, desto mehr klapperts und lotterets auch. was spricht gegen einen der wie ori aussieht?


    mit heck meinst du wohl den nr. schild halter? ist der auch hin? ich hab bei mir und den kollegen als erstes immer dieses plastik dingens durch ein kürzeres zubehörteil getauscht. habe bisher keinen nachteil feststellen können bzgl. spritzschutz.


    was ist mit deinem ölfilterdeckel? meinst du echt den kupplungsdeckel? sowas würd ich beim händler erfragen oder auf ktmschnellversand das passende teil suchen und halt aus deutschland ordern..

  • Bios danke, ich geh mal recherchieren.


    Ölfilterdeckel: hm ich meine den Deckel den man abschraubt um den Filter zu wechseln? Das muss der Leitplankenständer gewesen sein, der den zerstoert hat. Glaubs.
    Da ich die Karre irgendwie zum Haendler bringen muss weil die Bremse stottert, man aber nichts sieht, frag ich den gleich danach.
    Ja, mit Heck meine ich das lange Ding mit Nummernschild am Ende :smiling_face: ist nicht mehr vollständig im Moment, ebensowenig wie Rücklicht und Blinker.


    Die beste Investition (nicht in die Optik, aber den Schutz) sind die Sturzpads gewesen, die sind ein paar mm kürzer seit gestern.

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  • Zum Thema Kupplungshebel: Habe auch Mizu-Hebel aus dem Internet bestellt, würde dir davon abraten. Qualitativ sind sie doch zwei Stufen tiefer als die bekannten Marken wie Pazzo, Rizoma, ABM etc. Ausserdem besteht eine Art scharfe Kante beim Greifen, welche sich mit der Zeit spürbar macht.

    --> Z wie ZoRRo <--

  • Ich kann dir die Hebel von V-Trec empfehlen.
    Qualität ist Top, Preis ist heiss :winking_face:
    1/4 der massiv überrissenen Preise von Rizoma.


    Habe sie selber im Einsatz und bin äusserst zufrieden.
    http://www.v-trec.com/

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • Hat jemand Erfahrung mit denen von Mizu?



    ja hab ich... ich sag nur, lass die Finger davon!


    schlecht verarbeitet, die dinger sind einfach billig gefräst und angemalt. scharfe kanten, frässpuren, eckige übergänge etc..


    passgenauigkeit ganz schlecht (als bsp. Kupplungshebel, Yamaha MT-07: es wird lt. anleitung die original Führungsbüchse weiterverwendet. Blöd nur, dass die Führungsbuchse kürzer ist als die dicke des Kupplungshebels. Nach dem anschrauben sitzt der Kupplungshebel bombenfest. Aber das problem begann schon viel früher. Die Original Führungsbuchse passte ja nicht mal die Bohrung des Hebels...)


    Zu den möglichen einstellungen, die kleinste stufe ist wie original, bei grösseren stufen ist der hebel noch weiter vom griff weg.

  • Hoi Luna


    Ich habe bei meiner Duke auch ein kurzes Heck dran, ohne den gruuuuuusigen Plastikmüll.
    Wie das Heck heisst - leider keine Ahnung. Kosten waren, soweit ich mich noch erinnern mag, bei rund 100.- Fr. Habs beim KTM-Mech dran machen lassen, sieht tip top aus.


    Natürlich ist der Rücken paniert bei Regen, aber das ist mir eigentlich egal :grinning_squinting_face:


    Fotos kann ich gerne machen bei Bedarf :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: habe auf Facebook noch ein Foto gefunden, bei dem man das Heck ein wenig sieht: Klick mich hier

  • Danke noch einmal für die Tipps. Habe hochwertige CNC-gefräste Hebel bestellt, nicht die von Mizu, Heck so wie bei dir auf dem Foto von dir, nues90 :smiling_face: sieht viel besser aus!
    Und Originalspiegel, dann sollte sie wieder fahrtüchtig sein. Bremsen sind iO.

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  • Rahmen noch ok? Teilweise entstehen bei Stürzen Risse die erst gar nicht bemerkt werden.
    Viel Spass bald wieder auf der Strasse

  • VXler: keine Ahnung :upside_down_face: aber es fährt wieder....es sind ein paar Teile (die hässlichen aber sinnvollen Sturzpads, Seitenständer, Fussrasten Sozius etc) etwas kürzer als vorher, aber es fällt nicht extrem auf wie zB der angeschliffene Getriebedeckel ;(
    Im Sept kommt sie in die Werkstatt, vorher brauch ich sie zu dringend.

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  • Gewisse Spuren lassen sich zu tarnzwecken auch übermalen :winking_face:

    Happy_Smiley

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