CH-Kleber

  • hab mich beim tcs erkundigt. fahrten in italien ohne ch-kleber stehen bei der italienischen polizei diesen sommer zuoberst auf der to-do-liste. sie haben anscheinend nochmals extra kommuniziert und darauf hingewiesen, dass sie den fokus in diesem sommer auf die motorradfahrer setzen. heisst: kein aufwand, viel ertrag!!! leider steht klar geschrieben, dass der kleine kleber zwar nett ist, jedoch den anforderungen nicht nachkommt. auch das topcase hilft nicht. hab mir nun mal meine maschine angeschaut. schönes ding :winking_face: mit sehr viel platz für einen 11,5x17,5 kleber. hab mir nun überlegt, ob ich eine metallplatt in der grösse eines ch's zuschneiden soll, kleber drauf und ran an das nummernschild. ähnlich eine "l". hat jemand eine bessere idee? denn für eine 300,-- busse + 80,-- schreibgebühr bastle ich gerne was zusammen :smiling_face_with_sunglasses:

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • ist der CH Kleber eigentlich überall im Ausland notwendig? Hab mich immer gefragt für was man das ding braucht.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Theoretisch ist der Kleber notwendig, doch viele Staaten drücken hier beide Augen zu. Da es in Italien wohl an Geld mangelt, hat man dieses uralte Gesetz wieder ausgegraben und eine saftige Busse kreirt.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Obligatorische Ausrüstung
    •Fahrer- und Beifahrerhelm
    •CH-Kleber
    •1 Rückspiegel (2 Rückspiegel wenn das Fahrzeug über 100 km/h fahren kann)

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • hat sich erledingt, trotzdem doof, solten mal das CH anstelle des Wappen links einführen...

  • Jetzt mal einfach aus interesse. Müssen wir das CH einfach haben weil wir nicht zur EU gehören oder gibt es da einen anderen grund?

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Schon traurig, dass man den Schlapp......... in Bern (genau Regierung, Parlament und Verwaltung) und trotz den Miliarden, dieser Apparat verschlingt, erklären muss, wie einfach es eigentlich wäre: Schreibt die entsprechende Österreichische Gesetzgebung ab, ersetzt den blauen Balken durch einen roten, den gelben Sternenkranz durch ein weisses Kreuz und das A duch das CH, dann bringe man das als Gesetz/Verordnung auf die Reihe, kürze das Verfahren höchstmöglich ab, und nach nicht mal einem Jahr würde die Regelung stehen. Allfälliger Feinschiff würde man problemlos in einer Woche hinkriegen. Aber eben ...

  • CH Kleber ist sobald man ausserhalb der CH unterwegs ist notwendig. Meines Wissens ist der kleine für Motoräder und der Grosse für den PKW. Als Grund: das Wappen ist evtl. nicht Jedem bekannt. Bei den EU-Staaten sind die Landesabkürzungen vermerkt, bei der Schweiz nicht...

    Bussen wurden bisher vorallem in Italien und Österreich verteilt.

  • Um wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Nein, ich habe auch keine bessere Idee. Ich werde mir eine beim Metallladen eine Aluplatte holen und die montiere ich wie ein L-Schild ans Nummernschild.

  • Tja das mit Italien - tolles Land aber unbrauchbare Politiker...

    Beispiel Soziustasche: Hatte letzten Sommer bei der MV die CH-Magnetplatte mit zusätzlichen Powermagneten auf beiden Stoffseiten befestigt. Hält super und tut ihren Dienst. Die CH-Magnetplatte ist leider zu schwach: Einfach zusätzliche Powermagnete mit Aradit ankleben.

    Da kann ja wohl niemand mehr mekkern :face_with_tongue:

  • Hier mit Fotos wie das so mit dem grossen Kleber aussieht:
    CH-Kleber fehlt: Das kann teuer werden- 335€

    Hier alles rechtliche
    CH-Kleber fehlt: Urban Legend "Abkommen mit der EU".

    Und ja ein simples CH links oben im Nummerschild würde alles lösen. Ist denen in Bern aber wohl zu simpel:
    Hier die Antworten des Bundesrates:
    http://www.parlament.ch/r/suche/Pagina…sch_id=20133464
    http://www.parlament.ch/d/suche/seiten…sch_id=20083500
    http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/…1528_281622.htm (Frage: http://www.parlament.ch/d/suche/seiten…sch_id=20085318)

    In Deutschland kostet das Vergehen lumpige € 10 BkatV Nr. 185a.
    http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage.html

    In der Schweiz müsste ein Autofahrer mit ausländischen Kontrollschild und ohne Unterscheidungseichen mit einer Verzeigung rechen. Damit wird es dann samt Gerichtsgebühren etwa gleich teuer wie in Italien. Jedoch, hat der Bundesrat entschieden, dass die Verfolgung dieses Vergehen nicht prioritär ist. Da auch nicht wirklich Tourismous förderend.
    http://www.astra2.admin.ch/media/pdfpub/1998-12-11_2282_d.pdf

    http://www.parlament.ch/afs/data/d/ges…ch_19941061.htm

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (5. Juni 2015 12:49)

  • ovale aluplatte + ch-kleber drauf + schrauben = problem gelöst

    ch -> hinter das nummernschild drehen
    ausland -> rausklappen

    und ja, es braucht zwingend den grossen kleber.

    Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

  • CH Grund: das Wappen ist evtl. nicht Jedem bekannt.

    Also das Schweizerkreuz dürfte einen wesentlich höheren Bekannteitsgrad aufweisen als das Kürzel CH für... hmmm... wofür könnte das bloss stehen? CHweiz? CHwitzerland? CHuisse? Oder doch eher CHile? :face_with_tongue:
    Ausserdem muss es ja auch nicht jeder kennen, sondern nur die Uniformierten. Und die Flaggen seiner Nachbarländer zu (er)kennen dürfte für einen Beamten wohl nicht zuviel verlangt sein, oder :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur