Hier könnt ihr alles über die kommende neue Africa Twin reinschreiben.
Hier schon mal zum Gluschtig machen:
http://www.true-adventure.de/animation.php
Warte nur noch bis einer "Erster, gekauft, geliefert" schreit.
Hier könnt ihr alles über die kommende neue Africa Twin reinschreiben.
Hier schon mal zum Gluschtig machen:
http://www.true-adventure.de/animation.php
Warte nur noch bis einer "Erster, gekauft, geliefert" schreit.
Ist schon bekannt wieviel ccm der Motor hat?
1000 Kubik bei (angekündigten) 180kg Leergewicht
tönt schon mal verheissungsvoll ... würde dann wohl die gelegentliche Ausmusterung des Globi bedeuten ...
Erlkönig Fotos der Touring Variante:
http://www.visordown.com/motor…a-twin-spotted/26742.html
Und Bilder aus einem Design Patent.
http://www.motorcyclistonline.…dventure-touring-to-speed
Nun ja - die Berichte und Fotomontaen (z.B. Reise-Enduro-Magazin) waren ja ganz nett und haben so was wie eine überdimensionierte XR gezeigt.
Wenn man nun die neusten Fotos anschaut wird aus dem heissen Wüstenrenner irgend eine Kreuzung zwischen einer Varadero und einer XT660 Tenere - gemischt mit einem aufgeblasenen NC-Motor und der bereits bekannten Automatik-Kupplung.
Mal echt - DAS braucht kein Mensch und wird wieder genauso ein Reinfall wie die Varadero (ob die dann in Vollausstattung wenigstens etwas leichter wird, bleibtt abzuwaren, selbst KTM ist mittlerweile bei der "grossen" Adventure vom Konzept einer echten Offroadmaschine weggekommen.
Aber zugegeben: wer braucht denn wirklich einen waschechten Wüstenrenner mit 1000 Kubik? Das Ding wird schon nur schwer weil man Sprit mitschleppen muss - und im tiefen Sand zieht so ein grosser Motor nun mal ordentlich Sprit, egal wie gut das Motor-Mapping auch ist (die werden sich hüten den Motor abmagern zu lassen, weil er dann zu heiss läuft). Zudem fahren 95% aller Touren-Enduros sowieso nie was anderes als höchstens ein Schottersträsschen (da kommt auch jede Harley durch) da reicht das völlig wenn der Look einen auf Offroad macht (ist doch bei den meisten SUV das Selbe, fährt man mit dem Ding mal ernsthaft ins Gelände ist die Karre so verzogen, dass man nicht mal mehr die Türe aufbekommt - selber gesehen an einem der mit einem SUV von Marokko nach Tunesien gefahren ist).
Mit all dem elektronisch-Schnick-Schnack (gehört halt mittlerweile zum guten Ton - und ohne ABS ist so was ja gar nicht mehr zulassungsfähig) leidet im harten Gelände auf jeden Fall die Lebensdauer, um das zu umgehen wird ganz einfach eine Reise-Maschine gebaut welche etwas hochbeiniger ist (viel darf man sich nicht versprechen, sonst kommt das ABS zu schnell an den Anschlag - so wrude ja bereits die ABS-Version der 660er Tenere satt tiefergelegt um das Reglerproblem in den Griff zu bekommen)..
Alles andere als ein (man darf ja träumen wenigstens sportlich angehauchter) Gegenspieler zu einer 1200er Tenere darf man im Grunde nicht erwarten -und auch die Offroadqualitäten dürften sich in genau dieser Zielgruppe befinden. Wie erwähnt reicht das in vielen Fällen aus (auch bei der 1200er GS welche zwar mit anderem Konzept, aber in der gleichen Liga spielt). Ob sich Honda aufs Glatteis wagt und ein 21 Zoll Vorderrad (die Journalsiten schreien schon bei der Zahl auf, weil die Bodenhaftung nicht dem eines 17-zöllers entspricht, die Kiste wird ja auch in erster Linie nach einer Vollgasfahrt über die Autobahn beurteilt werden ) bleibt abzuwarten. Ebenfalls das Hinterrad erwarte ich mit Spannung, denn im Gelände kommt man mit 18 Zoll einfach weiter als mit einem 17-zöller - nur fehlt es nochimmer an einer guten Auswahl passender Stollenreifen für Ultra-Potente Gross-Enduros (fragt mal wie lange ein Hinterrad bei einer Adventure hält - da kann man ja froh sein hat man noch Stollen drauf wenn man nach der eigenen Anfahrt mal endlich was von der Wüste sieht). Da alles unter 150er Querschnitt anscheinend nicht Standesgemäss ist, also etwas worauf man gespannt sein kann - ich persönlich denke, dass man sich der Preise halber ganz einfach auf das vorhandene Lager besinnt und im Extremfall die Gussräder der Varadero weiterverwendet (bzw. Speichenräder als Aufpreis anbietet - macht BMW ja auch).
Bin selber gespannt, denn die neue XRV geistert schon Jahre durch die Köpfe und alle welche die 750er abgeben mussten hatten kaum eine Wahl - es blieb nur die 800er GS (mit diversen Umbauten damit sie auch harte Einlagen mitmacht, dafür von Haus aus extrem niedrigem Spritverbrauch - was angesichts des Spritvorrates auch dringend nötig ist um wenigstens bis zur nächsten Tankstelle zu kommen), paar ganz abenteuerliche haben zur Triumpf 800 XC Tiger gegriffen (abgesehen davon dass die einen Zylinder zu viel hat eigentlich was ganz nettes) und der Rest musste entweder zu rappeligen 1-Zylindern zurück oder das Sparschwein plündern um in die Liga über 1000 Kubik aufzusteigen - und damit halten sich harte Einlagen schon nur des Budgets willen in Grenzen.
Kurz: wird Zeit das Honda mal echte Nägel mit Köpfen macht. nur leider (wie im Grunde von allem was in letzter Zeit so rausgekommen ist) dürfte das alles absolut Umweltverträgleich ausfallen (im Sinne, dass der Look ja keinen zu Hefig vor den Kopf stossen soll, man will ja Stückzahlen verkaufen und nicht Einzelexemplare) und echter Geländeeinsatz genausowenig im Programm stehen wie das bei den anderen Reisemobilen mit Offroadoptik auch der Fall ist.
Aber wie immer: ich lasse mich gerne überraschen - schon rein aus Zulassungsgründen (27 Kw) hate es die gute alte AT nötig mal endlich entsorgt zu werden, dann verlieren auch die steigenden Spritpriese mal bisschen den Schrecken (mal echt, für popelige 50 PS säuft das Ding ohne Ende, nur die Tenere langt hier noch mehr zu - die hat offen aber deutlich mehr Power).
Na denn - warten wir es ab und lassen und überraschen (ich freu mich schon auf eine Probefahrt - werde gerne wieder berichten)
Marc
P.S.:: wie wie immer nur selr unregelmässig im Forum unterwegs (im Büro nur Fehlermeldungen egal ob IE oder Firefox, komme einfach nicht ins Forum rein), zudem "isch abe ja gar chein Motorrad mehr" - freue mich aber ungemein, wenn man wieder was Offraodmässiges neu rauskommt.
Hi Marc, schön mal wieder was von dir zu lesen.
Hier noch ein Link zur UK True Adventure Site:
http://bikes.honda.co.uk/motor…-twin/true-adventure.html
Ich hoffe du hast mit deinen Befürchtungen unrecht. Den mindestens dort machen sie wirklich voll auf Adventure mit allem Pipapo.
Und wenn man dieses Bildchen anschaut http://bikes.honda.co.uk/conte…content/renditions/c4.jpg setzt und schraubt Honda selber die Erwartungen ihrer Kunden hoch.
Es gibt noch ein anderes Patent. Es geht um die Postion des Luftfilters. Ob dies bei der kommenden Africa Twin so umgesetzt wurde ist aber unbekannt,
http://blog.motorcycle.com/201…crambler-patent-close-up/
US Pat. 9,010,295; 8,991,533; 8,146,693 gehen in eine ähnliche Richtung.
Bisher bekanntes Zusammengefügt:
Messe-Prototyp + Auschnitt aus Teaser Fotos
Kann mir keiner erzählen, dass der "Prototyp" auf der UK-Seite ein 2-Zylinder ist (wo soll denn der zweite Zylinder sein?)
Auf dem Patent für den Luftfilter kein V-Motor drauf, somit müsste es (wie in diesem Beitrag) ein Parallel-Zwin sein
Und wo landen wir, wenn wir Paralell-Twin sagen? Genau - Beim NC-Motor mit mehr Kubik (oder bei der GS800 welche zumindest Rädertechnisch auf Enduro macht).
Lassen wir den Spekulationen freien lauf und nehmen an, dass der Prototyp wirklich auf der verlinkten Maschine beruht (wil ja kein Spielverderber sein).
Frage 1: hat jemand schon mal eine Honda im Strassenverkehr gesehen welche einen untenliegenden Krümmer hat? (somit 1. Ding was ganz sicher nicht so kommt - macht nebenbei auch gar keinen Sinn ohne einen megafetten Motorschutz, weil beim Aufsetzten im Gelände der (hoffentlich dünne und aus Titan gefertigte) Krümmer Schrott ist. Ob man es bei einem Topf belassen kann ist dann noch eine weitere Frage - wie das aussieht kann man sich ja bei der 1200er GS und der 1290er Adventure anschauen, das geht übel aus, wenn die rund 250 Kilo vollgetankt mal mit Schwung da drauf zu liegen kommen (bei der BMW nett gelöst - da ist nämlich erst der Zylinder im Eimer).
Frage 2: Hond wird (wie bei allen Reiseenduros) Gepäcksysteme anbieten - wo sind denn die Aufnahmen beim Prototyp? (in der Modell-Präsentation ist das besser gelöst, da ist aber auch ein ganz anderes Heck dran).
Frage 3: glaubt jemand ernsthaft daran, dass Honda eine Grossenduro mit einteiliger Sitzbank bringen wird? (Auf der Produkte-Präsentation sieht man klar, dass ein Passagier alles andere als verwöhnt wird, zudem fehlen die Sozius-Rasten).
Und dass Stollenreifen im Werkszustand drauf sein sollen glaub ich erst recht nicht, jeder Reise-Endurotest würde das Ding abwerten, weil der Gripp auf Asphalt zu wenig gut ist. Einen kleinen Vorbehalt hätte ich dann noch betreffend Tank, denn wenn man sich den mal anschaut, dürfte da nicht mehr als 16-18 Liter (maximal) reinpassen. Zu viel für den Sporteinsatz (da reichen 10-12) und zu wenig um mit einem 1000er halbwegs vernünftig weit zu kommen. Mit dem Paralell-Twin geht das Teil zudem massiv in die Breite, ein grosser Reise-/Wüstentank würde Dimensionen annehmen welche nicht mehr zumutbar wären.
Ist zwar alles noch Prototyp, aber ich würde mich mal sanft darauf einstellen, dass Gelände bei der Maschine nicht der Haupteinsatzzweck sein wird - und um die potenziellen, Komfortverwöhnten, Strassen-Umsteiger mit dem wohl happigen Preis ködern zu können, wird da noch einiges geändert werden müssen. Ob dabei für die paar Verrückten welche wirklich ins Gelände gehen noch was brauchbares übrig bleibt wird man sehen - aber vermutlich nicht ohne happige Zusatzinvestitionen.
Wir bleiben dran - und hoffen wir immer das Beste
Neues Video in dem schon recht viel zu sehen ist:
_rT4q79n0F0
Jetzt auch offiziell:
http://www.advpulse.com/adv-bi…f1000l-africa-twin-specs/
[Blockierte Grafik: http://www.advpulse.com/wp-content/uploads/2015/07/2016-CRF1000L-Africa-Twin-white.jpg]
hübsch ist sie ja, so ohne Zebra-Verkleidung
Und die goldenen Felgen sind zurück! :love:
Sie sieht erstaunlich schlank aus für 1000 ccm. Hoffe dass das auch real so sein wird und wir nicht von den Bildern geblendet werden.