Deine Meinung - Interessiert mich.
Die ist auch nicht besser als die der anderen.
Danke für deinen Mut dass die Sitzhöhe doch eben ohne schlechtes Gewissen runter geschraubt werden kann. PS steht nicht unbedingt im Vordergrund, aber wenn ich schon Fränkli ausgebe, dann möchte ich nicht nach 6monaten ein anderes kaufen wollen. Da soll halt alles "so gut wie möglich" stimmen.
So wie ich das verstanden habe bist du noch nie selber gefahren und vergleichst nur anhand von Werten auf dem Papier. Ein Motorrad wird dir so oder so einen "wow" effekt verpassen, egal ob das Ding nur 50PS oder 150PS hat. Wie gesagt solltest du es auch kontrollieren können. Nützt ja nichts wenn du damit im nächsten Graben landest.
Auch mit einer 600er kannst du ein paar Jahre völlig glücklich sein, selbst wenn du auf viel Leistung stehst. Das ist kein Auto mit > 1t gewicht sondern ein Motorrad. Ich bin kürzlich auch wieder mit der 600er Fazer meines Bruders gefahren und auch damit kann man gut mit anderen mit "ganz grossen" Maschinen mithalten. Manchmal sogar besser weil die kleinen leichter und wendiger sind.
Gerade für Anfänger sind Kriterien wie Handling und Gutmütigkeit wichtiger als Leistung. Ich persönlich würde dir eher raten ein Bike mit ABS (wird's wohl in dem Preisbereich nicht geben) zu holen als eines mit noch mehr Leistung. Also setz' dich auf ein paar Bikes drauf und achte nicht auf das Datenblatt. Jede 600er oder 800er hat genügend Leistung für die ersten Jahre. Wenns billig sein soll wirds wohl eh ein Töff mit einigen km auf der Uhr und dann wird er nach 2-3 Jahren ersetzt und dann kannst du auch mit etwas stärkerem umgehen.
Daher mein Rat: Hol' dir ein einfaches, leichtes Bike mit viel Sicherheit (am besten eben auch Helferlein wie ABS) und rechne in den Kaufpreis auch die Tieferlegung (falls noch nicht vorhanden) ein. Sonst endet das nur in Frust weil du zwar eine Höllenmaschine zum Angeben hast aber damit nicht klar kommst.
Und ja, ich hab' mir sogar jetzt noch ein Bike zugelegt (XT660Z) welches DEUTLICH weniger Leistung als mein Erstmotorrad (FZ8) hat und die Leistung vermisse ich dabei noch am wenigsten.
Suche auch nicht ein Neues BJ, sondern kann ruhig was älteres sein, aber auch nicht vom 18Jahrhundert..
Muss es bei dem angestrebten Budget auch. Aber lieber bei Hubraum und Leistung Kompromisse machen als bei Kilometerleistung und Sicherheit.
Manche Motorräder sehen dann wirklich komisch aus. Vielleicht aber besser für mich , bis ich es dann mal so richtig im Griff habe. Bei Anfänger passieren ja so diese Manche dinge, Kratzer etc. Ich schau mir mal die FZ8 an.
Die FZ8 wird wohl nicht im Budget liegen. Die BMW F800R vermutlich auch nicht. Aber eine kleine BMW F650, Gladius, ER6-N oder etwas in der Richtung könnte schon für kleines Geld zu haben sein.
Apropos Kratzer: Hole dir auf JEDEN FALL eine Machine mit Sturzpad oder Sturzbügel. Falls dein Gebraucht-Traumbike keine hat, dann rechne die in den Kaufpreis ein. Selber montiert gibt's solche häufig schon für wenig Geld aber schon beim ersten Umfaller machen sich diese in Mehrerer Hinsicht komplett bezahlt. Erstens natürlich durch Vermeidung grössere Schäden und Reparaturen und zweitens als psychologische stütze. Ja, dein Bike WIRD vermutlich umfallen, sogar mehrmals. Macht auch nix, lass sie fallen und achte nur drauf nicht drunter zu liegen. Mit den Crashpads ist ein Umfaller nur halb so schlimm. Ich hab' meine unzählige Male links und rechts hin geworfen beim extremen Manövertraining. Hat mich aber nicht gestört weil ich dafür ja die Pads dran hatte und so auch ans Limit gehen konnte ohne immer extrem Angst um die Maschine zu haben. Ist auch nie was kaputt gegangen (ausser den Pads und ein paar verbogenen Hebeln).
DAS ist wichtig für Anfänger und nicht die Leistung um unkontrolliert wie eine Fahne am Lenker von 0 auf 100 sprinten zu können und dann einen Abflug zumachen.
Ich jedenfalls hab' keine Lust auf deine Beerdigung zu kommen.