Kaufsberatung Neueinsteiger

  • Hallo Töfffanatiker!


    Bevor ich euch mein Anliegen präsentiere stelle ich mich kurz vor. Ich bin Gregor, 22 Jahre alt (im August 23), Informatikstudent und bis vor wenigen Minuten war ich stiller Mitleser des Forums.


    Nun, gestern war wunderschönes Wetter und ich habe mich aufgrund dessen endgültig dazu entschieden, mir ein Motorrad zuzulegen. Nun bin ich jedoch am rätseln, was für eines es werden soll. Zur Auswahl stehen folgende (ihr dürft gerne weitere Modelle vorschlagen):

    • Yamaha YZF-R125
    • Yamaha YZF-R3
    • KTM RC 125
    • KTM RC 390


    Ich bin mittlerweile 22-jährig. Von Motorrädern war ich schon immer begeistert und so kaufte ich mir mit 16 eine Yamaha TZR (50 ccm). Meine Absicht war es damals, mich langsam, Schritt für Schritt, an eine R1 (oder so) heranzutasten. Leider war ich dann mit 17 (unverschuldet) in einen Unfall verwickelt. Dies hat dazu geführt, dass ich mich von diesem gefährlichen Hobby verabschiedet habe.
    Letzten Sommer war ich dann in Asien in den Ferien und da hat es mich so in den Fingern gezwickt, dass ich mir bei einem der vielen Motorradvermietungen eine Enduro Kawasaki mit 150 ccm (stand zumindest im Fahrzeugschein) gemietet habe und 2 Wochen damit rumgedüst bin. Seither war es für mich klar, dass ich mir wieder ein Motorrad zulegen muss. An den 150 ccm hatte ich eigentlich sehr viel Freude.


    Ich möchte das Motorrad für Tagesausflüge (vorwiegend alleine, ab und an aber auch mal mit der Freundin als Sozius). Es muss nicht eine irrsinnige Höchstgeschwindigkeit erreichen (wobei eine anständige Beschleunigung nett wäre um auch bergauf aus den Kurven zu kommen), mir geht es mehr darum, die Freiheit auf der Maschine zu geniessen, etwas aus der Stadt rauszukommen und schöne Ausfahrten zu machen. Ich bin auch kein Bastler.


    Bezüglich des Finanziellen sollte es die Grenze von 6000.- wenn möglich nicht überschreiten (ich bevorzuge ein Occasion-Modell). Auch beabsichtige ich nicht, noch viele weitere Prüfungen und Fahrstunden zu absolvieren, jedoch ist das nicht ein irrsinnig grosses Problem, zumal ich im Besitz des Führerscheins Kat. B bin.


    Nun stellen sich bei mir folgende Fragen:
    - Lohnt sich eine 125er oder ist dann das doch etwas zu wenig "Pfupf" wenn man zu zweit unterwegs ist?
    - Oder würdet ihr eher die RC 390 oder die R3 nehmen und dann auf 25 kW drosseln?
    - Würdet ihr eventuell sogar etwas mehr Geld investieren und eine gedrosselte R6 in Betracht?


    Anmerkung: Ein Kauf muss nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen sein. Sollte ich mich für eine RC 390 oder R3 entscheiden würde ich mit dem Kauf wohl bis im Winter warten, da wohl erst dann die ersten Occasionsmodelle erhältlich wären.


    Fragen über Fragen. Ich weiss, dass ich am Ende selbst entscheiden muss. Nichtsdestotrotz würde ich mich über Unterstützung eurerseits sehr freuen :smiling_face:


    Liebe Grüsse!

  • Mal jetzt ne Frage insgesamt zu deiner Ausrichtung, du wählst hier alles supersportler. Die sehen zwar geil aus und machen auch sicher Spass, aber bequem ist von mir aus gesehen anderst (bin auch grad am auswählen und bin mittlerweile auf fast allem gesessen und teilweise gefahren). Schau doch vielleicht auch mal nach einer Naked. Vergleichbar mit deinen bisherigen vorschlägen sind da: KTM Duke 125/390 Kawasaki Z300, die liegen auch sicher im Budged.


    Wenn du den Supersportlern verfallen bist, kann man da nix machen, aber bei deinem Anwendungsgebiet müssts definitiv nicht unbedingt eine sein.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Und noch n Nachtrag zu deiner Freage ob das zu wenig Pfupf ist.


    Das wird dir hier niemand beantworten können. Fakt ist mit einer 125 kommst du überall hin wo du musst und sie ist sicher sehr umgänglich und kostensparend. Ich selber mag lieber ein bischen mehr Power. Aber da gibts dann halt auch wieder unterschiede, ich persönlich mag beispielsweise Supermotos, die haben keinen besonderen Topspeed, sind dafür sehr wendig und haben unten raus viel Dampf. Wer lieber mit 300 über deutsche Autobahnen ballert oder in Kurfen sein Knie auf den Boden bringen will wird eher zu einer Supersportler greifen.


    Alles hat seinen Reiz, du must nur herausfinden was dich reizt.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • suli: nur kurz ne Frage wenn ich denn die hie rstellen darf.


    Was für ein SuMo Ding fährst du? Ich suche zurzeit was neues, und hätte eigentlich gerne meine Husqvarna FE350 einfach in Strassen Form. Von mir aus darf sie auch mehr Zupf haben, aber halt von der Art her sollte es in etwa meine Husky sein. Ein tip vielleicht?

  • aemjay
    haben tu ich sie noch nicht, aber bei mir wirds ne ktm (690 smc /smc-r, 660smc oder 640lc4 jg. 06 oder neuer (die ältere sieht von mir aus gesehen scheisse aus)). Ob sie jetzt mehr Zupf haben als ne Husky kann ich nicht sagen, die Husky bin ich nie gefahren. Was ich einfach sagen kann ist halt dass die KTMs ziemlich standfest ist, und echt von der Wartung her für ne Sumo echt in Ordnung. Ausserdem bin ich 690 und 640 beide gefahren und es machen beide einen höllen Spass. Im gegensatz zu deiner yamaha (welche ich übringens auch gefahren bin) einfach leichter und sehr viel agiler.


    Aber ich will sie halt auch im Alltag benutzen können und nicht allzu viel in Wartung investieren müssten. Wenns mir nur um maximalen spass gehen würde, würd ich warscheinlich auch zu einer husky 510 oder so greifen.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Mach dich mal über die Ninja 300 schlau :winking_face: Die passt in all deine Kompromisse. Auch die Haltung ist eher sportlich als supersportlich.

  • Muss ich Blank recht geben, das Ding ist echt cool und von der Haltung echt in Ordnung. Persönlich mag ich aber die Duke 390 besser.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Muss ich Blank recht geben, das Ding ist echt cool und von der Haltung echt in Ordnung. Persönlich mag ich aber die Duke 390 besser.

    Jo.. er mag ja eher supersportler und die Ninja 300 schneidet in tests gegen die rc390 als um einiges alltagstauglicher ab.

  • suli: danke für deine Info.


    Muss da wohl mal mein Kollege fragen, der Hat glaub die neue KTM SMC. muss die mal fahren.
    Danke auf jeden für die Tips :smiling_face:

  • Und noch n Nachtrag zu deiner Freage ob das zu wenig Pfupf ist.


    Das wird dir hier niemand beantworten können. Fakt ist mit einer 125 kommst du überall hin wo du musst und sie ist sicher sehr umgänglich und kostensparend.


    Mit Sozia hat eine 125er zuwenig Pfupf.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer


    Kann ich nicht sagen, bin nochnie ne 125 mit sozi gefahren :smiling_face: aber dann wirds wohl stimmen was du sagst ;D

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • aemjay


    jah testfahren würd ich sie an deiner stelle sicher mal, lohnt sich echt :D. Sonst wenn du dir was ganz neues Leisten willst kannst du dir auch mal die Husqvarna 701 anschauen, ist eigentlich das genau gleiche bike wie die 690 mit den gleichen Teilen da sie mittlerweile zu KTM gehören.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Ich würde auf jeden Fall eine 600er vorziehen. Oder mindestens ne 250/300er. Wenn man Spass haben möchte und das Geld ohne zu grosses Risiko dafür ausgeben kann, gibt es aus meiner Sicht keinen einzigen Grund eibe 125er zu nehmen. "Du kommst überall hin" oder "für den Zweck reicht das" sind keine Argumente bei einem Hobby :winking_face:


    Mach am besten zwei Schritte: von Null auf ne 300er oder 600er (letztere könntest du nach 2 Jahren auch noch offen ausprobieren und schonmal die Leistung spüren) und dann auf deine R1. Alles andere ist Geld- und vor allem Zeitverschwendung, sofern du eh nur auf die R1 hinstrebst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich bin da etwas anderer Meinung wie Boo. Zum kennenlernen und von a nach b fahren reicht eine kleine Maschine allemal. Unter Spass versteht auch jeder was anderes. Folge deinem eigenen Impuls

  • Zum kennenlernen und von a nach b fahren reicht eine kleine Maschine allemal.


    Eben, das ist doch genau der Punkt. Was, wenn die Kennenlernphase vorbei ist und man nicht nur von a nach b sondern über j, p, x und y fahren will? Neue Maschine kaufen nur weil man sich anfangs nicht zutraute etwas stärkeres zu kaufen? Vernunft ist sicher etwas Gutes. Aber wenn jemand schon vernünftig genug ist, eine 125er überhaupt in Betracht zu ziehen, wird er leistungsmässig auch mit ner 600er keine grossen Dummheiten anstellen.
    Ich sage nur, dein Spass, deine Zeit, deine Kohle, dein Entscheid. Motorradfahren ist keine Hexerei. Gut, für manche schon, für andere ist es ein Kinderspiel. Aber das weisst ja noch nicht mal du selbst, wie sollen denn WIR das beurteilen können :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur