Auspuff import

• Guten Abend zusammen.
    Ich habe eine Frage zum Auspuff import.

Ist es legal wenn ich ein Auspuff von Deutschland kaufe mit EG/BE = Straßenzulassung (eingestanzte e-Nummer) und dann mit einem ABE-Db-Killer fahre? Muss ich da noch die CH- Bewilligung haben?

Habe mich mal ein bisschen bei asa.ch schlau gemacht, jedoch verstehe ich es nicht wirklich.
    link zu asa.ch (Kapitel 6.2)
    http://www.asa.ch/media/archiv…ratis/2010/MB_KT_11_d.pdf

Was meint ihr dazu? Im Internet und im Forum gibt es sehr viele verschiedene Meinungen, also habe ich beschlossen ein eigenes Thema zu erstellen.

mfg Pascal :sos:

• Fahr doch einfach die 2 Jahre mal ohne anderen Topf hab ich auch so gemacht und dann kauf dir dein Traum Bike und bau es so um wie du dir es schon immer gewünscht hast!
    Hab ich übrigens auch so gemacht! :grinning_squinting_face:

Ohne CH gutachten und Papiere ist es nicht legal so viel ich weiss!

verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Falls es um die DR-Z geht, da ist in der CH eh alles illegal, weil sie zu den stark 'kastrierten' Modellen gehörte.... und der Originaltopf ist anscheinend recht teuer.
    Brauchst immer CH-Papiere, so oder so.

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Auspuffanlage zu DRZ 400 SM

Ist bei der neueren DRZ-SM nicht gnz so schlimm wie bei den Enduromodellen (DRZ-S) oder gar den Sportmodellen mit FCR-Schiebervergaser (DRZ-E bzw. Kickstart-Modell DRZ-Z) für welche es tatsächlich nur eine einzige legale Auspuffanlage gibt - nämlich die welche beim Verkauf in der Schweiz montiert wurde.

Und es gilt weiterhin: nur CH-Bescheinigungen sind zugelassen, alles andere (egal was der Hersteller oder Händler auch immer erzählt von wegen E-Nummer usw.) bleibt leider illegal. Und mit den zu erwartenden weiteren Einschränkungen (Lautstärke, Abgase) ist nicht damit zu rechnen, dass sich das jemals ändern wird.

Marc
    jaja, mich gibt es noch - kleiner Gruss an alle alten Bekannten im Forum :welcome:
    und nein, habe im Moment noch immer kein Mopped (ich glaub's selber kaum), hab nur kurz reingeschaut, weil ich meinen PC testen wollte (im Büro weiterhin weder über Firefox noch IE Zugriff aufs Forum, gibt ganz kuriose Fehlermeldungen)