Anmeldung zur Prüfung vor letztem Grundkurs möglich?

  • Hi


    Ich habe am 20 Juni (ein Samstag) meinen dritten Grundkurs für die Kategorie A.
    Am 27. Juni, also genau eine Woche später gehe ich in die Ferien. Ich hätte gerne die Prüfung noch vorher gemacht. Zwei Fahrstunden vor der Prüfung sind auch geplant.


    Da von der Anmeldung bis zum Termin etwa drei Wochen veranschlagt sind, würde mich interessieren, ob ich den Prüfungstermin schon vor dem dritten Grundkurs beantragen kann, oder darf ich mich erst anmelden, wenn alle Kurse absolviert sind.


    Thomas

  • Als ich mich zur Prüfung anmeldete, wollten sie die Bestätigung für den besuchten Grundkurs sehen. Unser Fahrlehrer gab uns diese jedoch nach dem 2. Teil, da wir auch A1-Fahrer im Kurs hatten. Sprich doch mal mit deinem Fahrlehrer, ob er dir die Bestätigung vorher geben kann, oder erkundige dich auf dem Strassenverkehrsamt, was du genau brauchst, um dich für die Prüfung anmelden zu können.

  • Danke für eure Antworten. Ich kann ja auch mal beim STVA anrufen und nachfragen. Wenn ich die Prüfung erst nach den Ferien machen kann, ist es kein Beinbruch, aber schön wärs halt schon, wenn es vorher klappen würde.


    Aber wie ist das eigentlich mit der Anmeldung grundsätzlich? Ich hab schon des öfteren gehört, dass es besser sei, wenn der Fahrlehrer die Anmeldung durchführt. Stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas L ()

  • Der Fahrlehrer kann dich auch zur Prüfung melden. Du kannst dich aber auch ohne Problem selbst anmelden. Auf der Anmeldebestätigung steht aber glaub drauf das man den Fahrlehrer informieren sollte.

  • Das es was sei? Besser? Keine Ahnung, habe mich 2x selber angemeldet und beide male bestanden. Geht ja so einfach. Und warum anrufen? Entweder klappt die Anmeldung jetzt schon oder sie klappt noch nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ja, hab gehört es sei "besser" (hab's oben ausgebessert). Keine Ahnung warum genau.
    Es soll angeblich auch besser sein, wenn man zu zweit zur Prüfung kommt. Aber das kann ich doch gar nicht steuern, oder?


    Ich hab da auch gar keine große Angst vor der Prüfung. Von den Manövern macht mir eigentlich nur die Spurgasse Mühe. Da muss ich halt noch üben. Der Rest sitzt gut.
    Und vor der Prüfung will ich ja noch zwei Stunden mit dem Fahrlehrer rumfahren und Einspuren und Soziusfahren üben. Da fehlt es mir privat an Freiwilligen.


    T.

  • Zu zweit an die Prüfung ist definitiv besser.... fürs Portemonnaie des Fahrlehrers

  • Ja, hab gehört es sei "besser" (hab's oben ausgebessert). Keine Ahnung warum genau.


    Zumindest früher hat man dafür noch telefonieren müssen. Die Fahrlehrer kennen die Experten und diskutieren meist auf freundschaftlicher Ebene. Allerdings findet die Anmeldung heutzutage online statt. Bei der Anmeldung kann also niemand sehen ob der Fahrlehrer oder der Prüfling sich selber angemeldet hat.




    Es soll angeblich auch besser sein, wenn man zu zweit zur Prüfung kommt. Aber das kann ich doch gar nicht steuern, oder?


    Das hingegen ist immer noch so. Also erstens kennen sich Experte und Fahrlehrer meistens und der Experte sieht sofort "ah, der hat bei ihm Unterricht genommen, der wird ihm das schon beigebracht haben". Dann noch der eine oder andere Scherz bei der Übergabe des Prüflings und es entsteht schon eine viel entspanntere Atmosphäre. Wenn du alleine da erscheinst weiss der Experte eigentlich nicht mal ob du überhaupt Fahrstunden genommen hast.
    Klar, das sollte keinerlei Einfluss auf die Prüfung haben aber macht trotzdem einen anderen ersten Eindruck. Das lässt sich natürlich schwer eindeutig beziffern.


    Ausserdem machen die Fahrlehrer dann gerne noch ein "Einfahren" so 30 Minuten vor der Prüfung um die wichtigsten Punkte nochmals zu prüfen und in Erinnerung zu rufen. Das kann gut sein, muss aber nicht - je nachdem kann dich dieses "Einfahren" auch sehr nervös machen vor der Prüfung.




    Ich hab da auch gar keine große Angst vor der Prüfung. Von den Manövern macht mir eigentlich nur die Spurgasse Mühe. Da muss ich halt noch üben. Der Rest sitzt gut.


    Locker aus der Hüfte, nicht verkrampfen. Mach' den Hampelmann auf dem Bike und lass den Töff die Arbeit machen. Auch bei der 8, ganz locker drauf sitzen ist der Schlüssel. Einfach noch ein paar mal auf den Übungsplatz. Spurgasse kannst du bei jeder einzelnen Ampel üben indem du ganz langsam auf die stehenden Fahrzeuge aufschliesst. Achte dich mal drauf, da machst du das ganz automatisch und fährst vermutlich häufiger langsamer und ruhiger/sicherer als bei jeder Spurgasse auf dem Übungsgelände.



    Und vor der Prüfung will ich ja noch zwei Stunden mit dem Fahrlehrer rumfahren und Einspuren und Soziusfahren üben. Da fehlt es mir privat an Freiwilligen.


    Beim Fahren merkst du davon nicht viel. In ZH ist ja im Gegensatz zu LU die 8 ohne Sozius zu fahren. Da ist das also auch kein Thema bei den Manövern. Der Experte weiss um die Sozius-Unsicherheit der Prüflinge und wird sich entsprechend verhalten und sicher nicht versuchen dein Bike umzuwerfen - besonders nicht weil er selber drauf sitzt. Von meinem Sozius hab' ich damals genau gar nix gemerkt und hab' immer mal wieder im Spiegel kontrolliert ob er überhaupt noch da ist. Das hängt aber natürlich vom Bike und vom Experten und ein wenig auch von seiner Statur ab.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Der Experte weiss um die Sozius-Unsicherheit der Prüflinge und wird sich entsprechend verhalten und sicher nicht versuchen dein Bike umzuwerfen - besonders nicht weil er selber drauf sitzt. Von meinem Sozius hab' ich damals genau gar nix gemerkt und hab' immer mal wieder im Spiegel kontrolliert ob er überhaupt noch da ist. Das hängt aber natürlich vom Bike und vom Experten und ein wenig auch von seiner Statur ab.


    Über dieses Thema habe ich schon jene Variante aber auch ganz Gegenteiliges gehört. Mein Experte war vorbildlich und pflegeleicht (auch mit grosser und gewichtsträchtiger Statur). Andere haben aber auch schon vom Hampelmänner, "Umegischplis" und ruppigen Aufsteiger erzählt.


    Das mit den Witzen und Smalltalk habe ich halt selber übernommen. Ein paar gescheite Fragen um das Eis zubrechen findet man immer.


    Das wichtigste wenn du schon keine Angst hast. Take it easy. Im schlimmsten Fall war es eine zusätliche Fahrstunde mit Sozius und du gehst nach den Ferien nochmals.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das hingegen ist immer noch so. Also erstens kennen sich Experte und Fahrlehrer meistens und der Experte sieht sofort "ah, der hat bei ihm Unterricht genommen, der wird ihm das schon beigebracht haben". Dann noch der eine oder andere Scherz bei der Übergabe des Prüflings und es entsteht schon eine viel entspanntere Atmosphäre. Wenn du alleine da erscheinst weiss der Experte eigentlich nicht mal ob du überhaupt Fahrstunden genommen hast.
    Klar, das sollte keinerlei Einfluss auf die Prüfung haben aber macht trotzdem einen anderen ersten Eindruck. Das lässt sich natürlich schwer eindeutig beziffern.

    Ach, der Fahrlehrer kann auch mit zum Prüfungstermin kommen? Ich meinte eigentlich zwei Prüflinge, die zusammen erscheinen.


    Wie läuft dass den mit dem genauen Prüfungstermin? Wird einem der vorgegeben oder kann man diesen vereinbaren. Ich habe PIN und PID jetzt nicht da, somit kann ich mich nicht einloggen.



    Wie habt euch ihr denn angemeldet? Selber online oder über den Fahrlehrer?

  • PIN und PID besorgen und dann siehst du wie der Hase läuft.


    Und ja man kann den Termin frei wählen, darum ist es möglich zu zweit oder auch zu mehrt an die Prüfung zu gehen. Dass man dann aber auch zusammen fährt ist nicht garantiert.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zitat von SkyBeam

    In ZH ist ja im Gegensatz zu LU die 8 ohne Sozius zu fahren


    Bei meiner Prüfung in Sursee fuhr ich die 8 alleine, hat sich das geändert?


    Aber hey, in den Rückspiegel geguckt ob der Experte noch draufsitzt? :bitchpls: