Liebe Chopper Fahrer...

• Hattest du den Blinker gesetzt? Ich wurde bis jetzt noch immer vorbei gelassen, wenn der Vordermann meinen Blinker erblickte. Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass derjenige garnicht erst in den Rückspiegel schaut.

Ich mach mir da keinen Stress und halte halt kurz rechts an, wenn ich davon ausgehe, in den nächsten paar schönen Kurven hinter einem unüberholbaren Fahrzeug (egal ob Chopper, Sportwagen oder LKW) herschleichen müsste.

Keep cool Buddy

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Gibt es denn einen Grund immer überholen zu müssen?

...damit man die Kurven geniessen kann, so wie man es gerne möchte, und nicht dabei einschläft weil der Vordermann seine dicke Kiste nicht um die Ecke bekommt.

Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

• Gibt es denn einen Grund immer überholen zu müssen?

Gegenfrage: Gibt es einen Grund, den anderen das Überholen schwer zu machen?

Ich bin zwar zugegeben nicht der, der ständig überholt wird. Aber mein Blick geht trotzdem alle 10-20s kurz in den Rückspiegel, hab ich mir so angewöhnt.
    Wenn ich in der Gruppe unterwegs bin und einige Leute hinter mir habe, dann eher seltener, ich weiss ja dann, dass eh jemand hinter mir ist :winking_face:

• Boo

Stell dir vor, du bist gut 2 Stunden gefahren um einen Pass zu bewältigen.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :grinning_squinting_face:

Aber eben: Fahr doch mal 2-3 Minuten rechts ran und dann geniesse den Pass. Hab ich neulich im Schwarzwald in ner Gruppe (ich war an 3. Stelle) gemacht, als wir hinter zwei Autos und dahinter noch einem schneller Porsche waren. Alle drei auf einmal überholen wäre zwar nötig gewesen weil alle zu wenig abstand hatten, aber viel zu gefährlich, und der Porsche wollte die Vordermänner logischerweise auch überholen, wer weiss ob der in den Rückspiegel geschaut hätte, wenn er zum überholen ansetzt und ich bereits mit ordentlich überschuss links daherkomme...
    Also ich rechts angehalten (einer aus der Gruppe hat auch angehalten, die anderen 4 sind an uns vorbei), 2min später wiedeer losgefahren und am ende der Strecke wieder auf alle inkl. unserer Truppe aufgefahren, perfekt getimet. Nur unser erster Mann konnte überholen, und das wohl auch erst in den letzten paar Kurven.

Versuchs mal, es lohnt sich :winking_face:

Und nochmal meine Frage: Hattest du den Blinker gesetzt?

• Glaubenberg/Glaubenbühlen? Falls ja kenne ich den Fahrer :winking_face: Die Enduro hinter mir machte mir aber nicht den Eindruck überholen zu wollen, ich selbst musste meinen Mitfahrer auf der VMAX jagen. Unten angekommen standen wir aber alle zusammen schön brav Schlange hinter einem Grossmuttchen welches die Landschaft geniessen wollte… Keine Chance zu überholen.

Fahren soll Freude machen. Wenn ich Dich am Aufstellen neuer Bestzeiten über Pässe gehindert habe stört mich das ehrlich gesagt nur mässig. Und nach der Kurve geniesse ich gerne mein Drehmoment, nachdem ich bremsen musste weil bei Schräglage die Trittbretter schleifen und nur bedingt Tempo zulassen. Ein bisschen Verständnis für Leute, die nicht Vollgas fahren wollen/können müsste beim heutigen Verkehrsaufkommen schon dazu gehören. Nehmen wir mal das Beispiel Lernfahrer. Diese werden offenbar immer und aus Prinzip überholt, scheissegal wie haarsträubend dämlich sich die Situation gerade präsentiert. Manchmal halte ich mich da schon fast für erwachsen :grinning_squinting_face:

Der Strassenverkehr ist nun mal nicht um dich herum geschaffen worden. Und bei diesem Wetter bin ich unterwegs ob es euch in den Kram passt oder nicht. Nimm es eine Ecke gemütlicher. Wie Du selbst sagst:

Zitat

…allerdings ist sicherlich nicht nur ein Fahrzeug an diesem Tag unterwegs, im dümmsten Fall hast du danach einen Bus oder LKW vor der Nase nach der Pinkelpause.

Kurzfassung: Wenn Du überholen kannst dann mach es. Wenn nicht: willkommen im Strassenverkehr 2015! Tipp: es wird mit steigender Jahreszahl garantiert nicht besser werden.

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

• Habe ich heute auf dem Klausen erlebt fuhr einem Deutschen hinterher (er mit dem Auto) hatte ordentlich Abstand wo ich nicht überhollen konnte, als sich eine Chance ergab hab ich den Autofahrer überhollt noch während des Überhollvorganges startet dieser sein Hupkonzert. Keine Ahnung was er damit kompensieren muss, aber wiso muss man Hupen.

• Auf "meinen" Pässen überhole ich garantiert keinen Bus weil ich mir sonst die Strasse von unten ankucke :face_with_tongue: Autos sind meist ganz anständig und an mir sind heute vielleicht 2-3 Mopeds vorbeigezogen. Ging ohne Probleme.

Ich verstehe Deine Aussage nicht mit am Gashahn ziehen. Nach jeder Kurve drehe ich voll raus, da auch ich nicht abgeneigt bin schnell zu fahren. Dafür habe ich die paar wenigen aber im Tourenkeller spassigen nm bei 400kg Gewicht ohne Fahrer. Angenommen Du bist hinter mir und kommst auf den Geraden nicht vorbei: wo ist das Problem? Gottgegebenes Recht der wendigeren Maschine vorne zu fahren? Auch wenn es eigentlich ja fast nicht reicht?

Wenn einer angeschossen kommt gehe ich freiwillig aus dem Weg. Ich schaue dann sogar ob vorne gut ist und gebe entsprechend Zeichen. Aber nur weil einer hinter mir fährt bremse ich doch nicht andauernd runter. Bin ja kein Traktor und will auch irgendwann ankommen :winking_face:

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…

• Wie gesagt, es ist Hochsaison bei diesem Wetter. Du musst mit dem Verkehr klarkommen und verstehen dass schönes, flüssiges Fahren zu "Stosszeiten" nicht möglich ist. Zu viele Leute!

Dafür gibt es Frei-Tage oder Ferien. Da kann man RICHTIG aufdrehen und auch mal einen Klausen, Glaubenberg oder Siehen voll geniessen ohne Verkehrshindernisse :winking_face:

• Wie gesagt, es geht hier nicht darum über irgend jemanden herzuziehen. Wenn jemand normal fährt, kann man ihn überholen, wenn derjenige ein langsameres Tempo an den Tag legt als du selbst.

Mein Anliegen ist effektiv die Tatsache das es mir vermehrt aufgefallen ist das man nach den Kurven extra Gas gibt, da man ja weiss das bei dem V-Motörchen zwischen den Beinen wohl mehr Drehmoment vorhanden ist als bei dem nachfolgenden Fahrzeug, das schelmische Grinsen welches man dann in der nächsten Kurve beim ungewollten bremsen im Seitenspiegel sieht weil man dann wieder nicht überholen kann ist einfach nur nervig. Das ganze wiederholt sich dann so lange bis man entweder eine Kurve schneidet, oder dann weit über die Tempolimite hinaus schiesst auf einer Geraden um dann die nächste Kurve endlich mit mehr als nur 5 Grad Schräglage geniessen zu können..

Tia SilverHuskie, Du erwartest tatsächlich von den Motorradfahrern mit V-Motörchen dass, wenn Du von hinten angerauscht kommst, dass Dich jeder sofort vorbei lässt.....ich verstehe Dein Problem absolut nicht, wieso hast du denn Deinen Chopper nicht behalten ?. Mit dem bist Du ja genau bei Deinem Problem des herausbeschleunigens aus der Kurve auf der "Siegerseite" (wenn du dass brauchst).

Seit ich Motorrad fahre (seit Ende 70er), ist es eigentlich so dass der schnellere wenn er es beherscht, bei der nächsten sicheren Überholmöglichkeit dies auch macht. Wenn Du die Geduld dazu nicht aufbringst (ich weiss, es ist in der heutigen Zeit schwierig), empfehle ich Dir:

-Am Morgen ab 5.00 zu fahren (aber lass dann die schnelleren auch vorbei)
    -In der Nacht zu fahren
    -Gar nicht mehr zu fahren (da wird niemand genötigt um für die "schnellen" vom Gas zu gehen)

Oder kauf Dir eine YAMAHA MT01, da bist Du ganz bestimmt bei den Leuten wenn's um das Kurvenrausbeschleunigen geht, wenn Du dann die "Eier" (und das können) dazu hast, kannst du gaaanz spät Bremsen und all Deine Probleme sind gelöst.....!!!! :thumbup:

Ich glaube Du fährst das falsche Motorrad. (in diesem Sinne, gesucht sind weiterhin tolerante, geduldige Kollegen, die Freude an Ihrem Hobby haben), ich hoffe sie sterben noch lange nicht aus !!!!!!

Gruss Andy

Wer im Kreis fährt, spart sich den Rückweg...... :smiling_face_with_sunglasses:

• Hinter mir war eine GS… :thumbup:

• Freeday
    man lass ihn doch einfach überholen.. du verlierst eine sekunde und er hat wieder freude an den kurven. solche typen mag ich auch nicht... winkst ihn vor und die sache ist gegessen.

sehe du kennst auch nicht sas gewicht deiner strassensperre. die hat nie und nimmer 400kg.

• so alà "Nein ich lass dich nicht vorbei, obwohl du deutlich schneller unterwegs bist, nur damit ich meinen Stolz behalten kann"

Bist Du deutlich schneller kommst Du vorbei. Eine V-Twin zu überholen ist wirklich kein Drama wenn man weiss dass irgendwann obenrum Feierabend ist wo Sportler erst anfangen warm zu laufen. Ich würde mich selber problemlos überholen mit der richtigen Maschine :smiling_face_with_sunglasses:

Rein vom Auftritt her haben Deine Kommentare halt so getönt als stünden alle V2 ständig nur im Weg rum und verursachten nichts als Stau. Insbesondere bei nachfolgenden Scharen an Bikern. Deshalb wohl die deutlichen Konter…

sehe du kennst auch nicht sas gewicht deiner strassensperre. die hat nie und nimmer 400kg.

Verdammt, stimmt, es sind gesamt 488kg. Leergewicht sind 353kg, die restlichen 47 gehen auf Dein Wohlfühlkonto. Obwohl: leer fährt die Karre nirgends hin, also verloren. Wenn ich sage Schiff meine ich Schiff :winking_face: Ich glaube mein Maschinchen ganz gut zu kennen. Strassensperre? Ah come on…

Ich lasse ja die Leute durch. Wenn sie denn schneller sind als ich. 5° mehr Kurvenschräglage um mir dann auf der Geraden im Weg zu sein ist nicht "schneller".

Einmal editiert, zuletzt von Freeday (17. Mai 2015 20:35)

• Husky, ich erzähl dir jetzt mal was zum "extra" machen: Da bist du definitiv auf dem Holzweg. Natürlich gibt der Chopper nach der Kurve Gas bis er die 80km/h wieder erreicht (wer tut das nicht?), und möglicherweise, wenn du dein Überholmanöver nicht sauber vorbereitest, schaffst du es nicht mehr an ihm vorbeizukommen. Das liegt aber eher an dir als an der GS oder am Chopper (wenn du mit "soooo viel mehr schräglage" und daher vllt. 20km/h überschuss aus der Kurve kommst, kann der noch so fest am Gas ziehen...). Zudem: Wenn du nicht mal den Blinker setzt, wie soll der Vordermann wissen, dass du wirklich unbedingt vorbeikommen willst? Der gibt doch nicht "extra" Gas, WEIL er weiss, dass du vorbei willst. Das hab ich in meiner ganzen Motorradfahrerkarriere noch nie erlebt bzw. denke ich nicht immer so paranoid, dass alle es immer auf mich abgesehen haben.

Kleines Szenario für dein Verständnis: Es gibt im Schwarzwald dutzende Strecken, die extrem kurvig sind und auf den Geraden kaum auf 130 beschleunigt werden kann. Wenn ich jetzt ein (für mich) zügiges Tempo anschlage, kommt garantiert KEINER gefahrlos vorbei, wenn ich ihm nicht aktiv dabei helfe, selbst wenn er an sich deutlich schneller fahren könnte als ich und 100PS mehr zur Verfügung hat. Die Strecke lässt das ab einem gewissen Tempo schlicht nicht mehr zu. Und auf nem Schweizerpass ist es nunmal fast nicht möglich, ein einigermassen zügig beschleunigendes Fahrzeug zu überholen, ohne gleich ne saftige Busse zu riskieren. Darum fahr ich so selten in die Pässe. Aber da muss doch nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken. Mit deiner Denkweise bist du aber in bester Gesellschaft (leider) :winking_face: . Alles wird als Machtkampf interpretiert. Selbst dein vermeintlicher "Gegner" Freeday von heute unterstellt dir, Bestzeiten aufstellen zu wollen. Beide Seiten sehen den anderen als Idioten/Möchtegern/wasauchimmer. Und keiner kommt auf die Idee, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch nichts anderes als ihren Spass wollen. So weit sind wir heute, tragisch tragisch... :thumbdown: