Landi / Tell Roller - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen

    Für meinen Arbeitsweg (7km) suche ich noch einen günstigen 125er Roller.

    Die Landi hat ja schon seit ein paar Jahren ihre Roller nun im Sortiment.

    siehe http://www.tell-mobility.ch

    Interessant für mich wäre der Zahara 125 oder Logik.

    Ich wollte mal nachfragen ob ihr oder jemand Bekanntes bereits damit Erfahrungen gemacht haben?

    Und bitte keine Antworten von Nichtbetroffenen à la "Nie im Leben einen Chinaböller" - "Chinaroller sind komplett schrott"

    Das mag sicher früher und teils heute noch gelten, aber da diese Tell Roller die am meisten verkauften Roller der letzten Jahre sind und natürlich auch die 3 Jahre Garantie angeboten wird, kann man sicher auch etwas Qualität erwarten.

    Klar gibt es Nachteile betreffend Service / Reparatur (Roller müssen zur Landi gefahren werden, werden von dort nach Bern glaube ich geschickt und gewartet und kommen wieder zurück - dauert 1 bis 2 Wochen. Wenn man täglich auf den Roller angewiesen ist ist das natürlich suboptimal. In meinem Fall kann ich problemlos auf den ÖV oders Auto umsteigen). Ausserdem gibt es immer mehr Garagisten die auch für Tell Service und Reparaten anbieten. (Bei mir 15km entfernt einen Töffhändler).

    Wie gesagt bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt, da ich im Netz wirklich nichts fand (ausser im Nachbarforum ein Thread, bei dem es aber auch an Erfahrungen mangelt).

    Danke für eure Antworten :smiling_face:

    PS: Dank dem tiefen Euro sind die aktuellen Modelle der namhaften Hersteller im Preis gesenkt worden. Yamaha, Honda, Suzuki, Peugeot Roller 125ccm gibts bereits ab rund 2200-2600Fr. (die günstigen), wäre für mich sicherlich auch eine Überlegung wert. Aber im Occassionsmarkt sind 10 jährige Japanknaller mit 20'000km ab MFK noch immer 1'500Fr. oder mehr, weshalb sich mir nicht erschliesst wieso ich solch einen alten Topf einem neuen Landi-Roller vorziehen soll :winking_face:

  • Ich sage: Yamaha Occasion. Grund: Servicenetz und Ersatzteilsicherheit sowie viele Leute die wissen wie man die Teile repariert.

    Landi verkauft an sich bewährte Motoren in Lizenzbau als Eigenmarke. Unspektakulär aber zu guten Preisen. Die Dinger sind okay und auch ordentlich anzusehen.

    Was aber wenn die Schwarte abliegt? Mir ist langfristig ein grosses Händlernetz, Foren mit Erfahrungswerten und online günstig verfürbare Teile wichtiger als 1x 500.– zu sparen… Beispiel: Virago 535 Membranen. Konnte ich günstig online kaufen und mittels Onlineanleitung selbst einbauen / fixen. Bei NoName ohne verfügbare Teile hätte ich 2-3x so viel bezahlt. Damit wäre der Preisunterschied schon durch gewesen.
    Was Tell mit "Garantie" meint ist zudem unklar. Die namhaften Hersteller können sich keine Spielereien leisten, Landi ist aber nur Händler und kann damit praktisch machen was sie wollen. Such mal z.B. online nach "Garantieverlängerung Saturn Schweiz". Garantie ist nicht gleich Garantie :frowning_face:

    Die Preisunterschiede Yamaha/Kawa/Sugi Neufahrzeuge zu Tell sind mittlerweilen fast schon lächerlich von daher wäre es für mich eine leichte Entscheidung.

    my 5 cents :smiling_face_with_sunglasses:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Danke für deine Antwort Freeday.
    Gibt es in der Preisklasse einen Roller den du empfehlen kannst?
    SYM zB ist auch sehr attraktiv vom Preis her.

  • Tell = bis 2900. Dafür gibt es Yamaha :winking_face:

    Auf motorradhandel.ch sind über 800 Roller unter 2'000.–

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Hi

    Ich habe mir den LANDI-Roller auch angeschaut; werde ihn ev. noch probe fahren gehen... Über folgenden Link solltest Du Servicestellen in der Nähe Deines Wohnortes finden, welche die TELL-Roller vor Ort reparieren:

    http://www.tell-mobility.ch/deu/standorte_18863.shtml


    Da ich auch auf der Suche nach einem günstigen Roller bin, habe ich bei Motoscout24 mal etwas gestöbert. Schau Dir mal den hier an:

    http://www.motoscout24.ch/de/d/tell-roll…09675&vehtyp=60

    ist zwar ein 250 ccm Fahrzeug; finde aber das Angebot noch "spannend"...

  • Damian von Motobike in Kriens kann ich uneingeschränkt empfehlen. Saubere Arbeit jedesmal

  • Hab mich jetzt entschieden, zwecks Wiederverkaufswert und Servicemöglichkeiten, einen Yamaha zu kaufen (Vity oder D'elight). Muss von der Grösse noch schauen, da ich mit 1.9m nicht klein bin :smiling_face:

    Mal schauen ob neu oder gebraucht, neu kosten die Yamahs gerade mal 2400Fr.

  • Also ich habe mir einen Logik gekauft und bin Absolut davon überzeugt. Preiss leistung wirklich sehr gut. Das einzige finde ich, dass die Servicestellen kein Offizieller vertreter ist. Sondern ein Pneuegger :smiling_face: hehe aber das macht nichts.
    Für mich Persönlich ein guter Kauf.

  • Also so genau habe ich das noch nie angeschaut. Habe erst 220KM auf dem Tacho und ging 1 mal Tanken. So 3.5-4.0 Liter Verbrauch mehr nicht.
    Tankinhalt ist ja laut Hersteller 7.5Liter kommt hin.

  • Also ich habe selber Ca 2 Jahren ein Tell Logik habe jetzt 4500 km .Und muss sagen habe keine Probleme gehabt , läuft auch immer an , auch wenn er über den Winter gestanden ist . Servie kann man wahlweise bei Landi machenlassen 2woche Wartefrist oder bei einer Vertragspartner in einem 1 Tag (eine Garage mit Ausbildung für Tell Roller) ach jo zu erwähnen ist auch das alle Service einen fixepreise haben und grosszügigen bi Ersatzteilen .
    Ich verstehe die negative Haltung nicht , den was kommt nicht aus China . Wird ja eh alles dort hergestellt auch wenn ich sogar ein Markenprodukte kaufe .kommt alles aus dem gleichen Stall nur das ein anderer Name drauf steht , man hört es ja immer wieder pi Rückruf Aktionen . :top::thumbsup:

  • Der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt aber vielleicht bringt es jemandem was, wenn ich meine Erfahrungen auch teile.

    Hab mir den Tell Logik gekauft da ich auch für den Alltag was gebraucht hab. Nach 1200 km (wohlgemerkt Service gemacht bei 1000 km), hatte ich schon das Problem dass der Sensor für die Motortemperatur (wahrscheinlich heisst das auch anders) kaputt war und ich ihn reparieren lassen musste. Keine 100 km später tropft nun Öl unten raus... heisst ich muss ihn nochmals in die Werkstatt bringen... :pouting_face: so ein Schrottroller... Wird sich wohl noch zeigen ob das dann unter Garantie läuft. Das Gepäckfach unter dem Sitz reicht zudem nicht mal für einen normalen Integralhelm. Ich weiss zwar nicht wie das bei den anderen ist aber ja ein Roller sollte sowas wohl können. Ich konnte bei dem Preis zwar ahnen dass die Verarbeitung wohl qualitativ nicht sehr hochwertig sein würde aber nach so wenigen km schon so Probleme... für ein nächstes Mal würde ich mir wohl einen richtigen Roller kaufen... :pinch:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Meine Pa fährt neben einer Goldwing ein grossen roller von kymco das tool läuft und läuft eigenet sich soweit ich das beurteilen kann (bin 2-3x damit gefahren) kaum für die stadt ist eher motorrad ersatz. aber die bauen ja auch kleine 50ccm und 125ccm ich glaub die machen ganz tolle sachen... sollen ja auch die motoren für diverse Motorradhersteller bauen.