Prüfung kat. A1

  • Hallo Zusammen


    Ich freue mich neu in diesem Forum zu sein. Ich habe zu beginn gleich ein paar Fragen, ich habe ich nächste Woche die A1 Prüfung. Ich habe bereits eine Fahrstunde beim Fahrlehrer genommen.


    Nun ist mir aber noch eine Frage aufgetaucht. Und zwar: Muss ich bei einem stehenden Hinterniss (z.B. 30er Taffel) wenn ich den Fahrstreifen nicht verlassen muss um es zu umfahren blinken? Und ist es korrekt wenn ich z.B. an einem Parkierten Auto vorbeifahre, dass ich wenn ich den Fahrstreifen verlasse nur einmal links blinken muss und danach wenn ich wieder zurück auf den rechten Fahrstreifen will dann nicht mehr nach rechts blinken muss?
    Und muss man beim überholen auch nur links blinken aber nicht mehr nach rechts wenn man den Fahrstreifen wieder wechselt?


    Ich bedanke mich bereits im vorraus für eure Antworten
    (sorry für Rechtschreibfehler)

  • Ich würde an jedem Hindernis vorbeiblinken wenn Du von deiner geraden Fahrspur ausweichen musst und sei es nur zum zeigen dass du blinkst. Wichtiger als blinken ist aber die Blicktechnik. Einfach links blinken und rüberziehen = durchgefallen :winking_face:


    Zu raus- und reinblinken ist die Sache recht einfach: Jeder Richtungswechsel muss angezeigt werden.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Mann muss einen Überholvorgang oder Spurwechsel mittels blinken anzeigen, und zwar rechtzeitig und nach einem Blick zurück. Beim Blick zurück ist es nicht ausreichend nur in den Spiegel zu schauen!


    Das wieder einscheren nach einem Überholvorgang, z.B. eines Fahrradfahrers nicht mittels Blinker anzuzeigen, ist nicht sicherheitsrelevant da abzusehen. Demnach ist es nicht zwingend notwendig! (Hatte nach meiner Prüfung auch noch diese Frage offen, bin kurzerhand zum Prüfer und hab ihn einfach gefragt. Der obige Satz war seine Antwort)


    Ich sehe das auch so, blinke aber trotzdem beim wieder einscheren wenn der Geschwindigkeitsunterschied unter etwa 20 km/h ist.

  • Da ich auch noch den Lernfahrausweis habe und auch am üben bin erklär ich es mal wie es mein Fahrerlehrer mir gesagt hat:


    - In deinem Fahrstreifen bleiben: Velo, Parkiertes Auto, so betonklötze in der 30er reicht Blick zurück.
    (Beim Velo musst du aber nach dem Überholvorgang nochmals ein blick zurück machen aber natürlich auf der rechten seite)
    Wenn zwischen besetzte Parkfeldern 10m oder 20m normale strasse kommt, muss nur am anfang zurück geschaut werden.
    (sonst müsste man je nach dem ja 1000 mal zurück schauen...)
    """"""+""" --->"""""""""""" ---------------->""""" ----------------> """""""""""""
    __OO____[XX][XX][XX]______[XX][XX]XX]_______[XX][XX][XX]


    + = blick zurück, [XX] = parkierte Autos, OO = Motorrad, --> Deine Spur


    Wenn du aber zwischen denn parkfeldern reinfahren musst z.b wegen Gegenverkehr, wieder blick zurück bevor du weiter fährst!
    Meistens gibt es ja auf diesen Strassen mit Parkfeldern keine mittlere Fahrbahnmarkierung.


    - Sobald du aber über die mittlere Fahrbahnmarkierung fährst um ein Velo oder was auch immer zu überholen immer Blick zurück und blinken.
    Nach dem Überholvorgang Blick rechts zurück und blinken.


    Und fals währen der Prüfung plötzlich eine Situation kommt bei der du dir nicht sicher bist, am bester immer Blinken, so machst du mit Sicherheit nichts falsch.