Berganfahren

  • Hallo

    Find es nur komisch das es überall anders gemacht wird (Kantönligeischt) :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich fahre auch nicht mehr so wie ich es damals gelernt habe.
    Etwas so wie VXler es beschreibt :winking_face:

    Gruss Sniper

  • danke Sky

    ...das entspricht mehr oder weniger dem was uns eingetrichter wurde...
    beim rechts anhalten noch zusätzlich nen schulterblick vorm blinker...
    und beim anfahren sollte der töff schon unter spannung stehen wenn die kontrollblicke mache damit auch sofort los kann und nicht noch wertvolle sekunden verliere wo sich das nächste fahrzeug nähern kann...

    Danke Daniela. Das mit dem Schulterblick habe ich ergänzt. Das mit der Spannung vor dem Kontrollblick und Blinker setzen beim los fahren halte ich für weniger sinnvoll. Wer die Kupplung schon schleifen lässt und dann gleichzeitig noch mit dem Daumen am Blinker rumfummelt kann gerne mal die Maschine abwürgen oder ähnliches. Macht das Motorrad dann einen Satz weil man beim ändern der Handposition für den Blinker die Kupplung schnalzen lässt, dann führt das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem kippen nach links da das Motorrad einen Satz nach vorne machen könnte und man den Halt mit dem linken Fuss verliert.

    Daher wurde uns empfohlen wirklich sauber rechts auf der Raste zu bleiben. Dann Schulterblick, linker Spiegel und dann Kupplung kommen lassen und los fahren. Dann nach ein paar Metern Kontrollblick, in die Mitte der Fahrspur wechseln und zur Nachkontrolle nochmals in die Spiegel schauen.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Du kannst hier lesen bis dir die Augen viereckig werden, oder dir irgendwo ein abgelegenes steiles Strassenstück suchen und ausprobieren, was funktioniert, bis du's im Griff hast. Dann ist da auch Sicherheit. Ansonsten herrscht Unsicherheit. Du musst der Chef über den Töff sein, nicht umgekehrt. Das kann Arbeit erfordern.

    Lass dir nicht einreden, du könntest das Anhalten auf der Fussbremse und einbeinig links abstehen vermeiden oder anderswie kompensieren. Weil du wirst es brauchen. Ich habe diejenigen gesehen mitten am Berg, die's nicht können.

    Unhappy_Smiley ... und mehr sag ich nicht dazu.

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)