Berganfahren

  • Hallo liebe Töffgemeinde

    Ich wahr heute mit meinem Vater eine Runde fahren, bei diesem schönen Wetter. Ich habe die Monster 696 meiner Schwester genommen (An dieser Stelle, ein danke und der tolle Sound der Monster war richtig geil *.*) Am Anfang klappte alles gut, bin auf einem Firmenareal rumgekurvt, habe das anfahren geübt und es hat auf Anhieb geklappt. Jedoch sind wir weiter gefahren und da kam ein Moment, an dem wir an einem Berg an ein Stop kamen und prompt ist mir die Monster das erste mal abgestorben (tut mir ja auch leid :loudly_crying_face: ) Danach sind mir immer mehr Anfahr-Fehler passiert :wacko:
    An dieser Stelle wollte ich euch fragen, was habt ihr für Tipps für Neu Neu Lenker (bezüglich geschalteten 2Räder) zum Berganfahren?
    Ich weiss, sobald man sich ein bisschen mit dem Motorrad beschäftigt habt, klappt das von selber, da man sich daran gewöhnt hat, aber falls es von Anfang gut gehen kann, warum denn nicht? :kissing_face:

    Danke schonmal und gruss
    Danisumi

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Lieber leicht zuviel Gas, dafür die Kupplung langsamer kommen lassen.

  • Vorderbremse ganz leicht ziehen, sodass du gerade nicht rückwärts rollst. Dann wie gewohnt langsam einkuppeln und gaaaanz wenig mehr Gas als sonst, dabei Bremse langsam loslassen aber Finger vorne behalten, biss du komplett eingekuppelt hast. Ich weiss, bremsen und Gas geben gleichzeitig ist nicht ganz einfach, aber es ist die sicherste Variante. Kann übrigens auch an der Prüfung so verlangt werden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo D'prüefig werd kes problem sii, die machi metem roller :kissing_face:

    Aber ich has höt mit de hinderbrems probiert, het sech komisch agfühlt echli meh gas z'gä, well mer vor dere chraft halt no chli respekt het, vorallem well mer scho schräg esch, de fehlt nömm vell dass mer omkippt :wacko:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Also hier kann ich Kermit absolut beipflichten: beim Anfahren lieber etwas zu viel Gas als zu wenig. Bei zu viel Gas kannst du das mit der Kupplung ausgleichen bzw. damit steuren wie viel du den Töff kommen lassen willst (ich weiss wie das tönt, werdet erwachsen ;)). Wenn du zu wenig Gas hast, dann stirbt dir die Mühle ab.

    Wenn du am Hang anfahren musst, dann gibt es zwei Varianten. Zuerst die einfache: du stehst auf dem linken Fuss und machst alles mit der Hinterradbremse. Das heisst du hast die rechte Hand frei und kannst normal anfahren. Einfach vielleicht ein bisschen mehr Gas geben, da du ja am Hang stehst und somit etwas mehr Kraft brauchst. Bei der zweiten Variante musst du mit er Vorderradbremse bremsen (wie Boo schon erwähnt hat wird das teilweise an der Prüfung explizit so verlangt, wieso auch immer...). Hier am besten mit zwei Fingern (Zeig-/Mittelfinger) die Vorderbremse halten und mit den verbleibenden beiden Fingern leicht Gas aufbauen, wie sonst auch. Dann die Kupplung etwas kommen lassen und dann leicht die Bremse lösen.

  • wird das teilweise an der Prüfung explizit so verlangt, wieso auch immer.


    Da kann nun ich wieder behilflich sein: Wenn du in einer steilen Linkskurve, wie sie z.T. am Stilfserjoch, aber auch anderswo im Ausland vorkommen, anhalten musst, weil vor dir ein Car nicht um die Ecke kommt, dann solltest du nicht links abstehen, weil du dann kippst (wegen der Schräge der Strasse stehst du links ins Leere). Stehst du aber rechts ab, kannst du die Hinterradbremse nicht bedienen. Deshalb ist es absolut notwendig, das Anfahren mit der Vorderradbremse zu beherrschen.

  • Zitat von »sneaky_Phil« wird das teilweise an der Prüfung explizit so verlangt, wieso auch immer.
    Da kann nun ich wieder behilflich sein: Wenn du in einer steilen Linkskurve, wie sie z.T. am Stilfserjoch, aber auch anderswo im Ausland vorkommen, anhalten musst, weil vor dir ein Car nicht um die Ecke kommt, dann solltest du nicht links abstehen, weil du dann kippst (wegen der Schräge der Strasse stehst du links ins Leere). Stehst du aber rechts ab, kannst du die Hinterradbremse nicht bedienen. Deshalb ist es absolut notwendig, das Anfahren mit der Vorderradbremse zu beherrschen.

    8o8o8o Da bricht mir ja bereits beim Lesen der kalte Schweiss aus :loudly_crying_face:

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end

  • @Kermit
    Jäso, das macht Sinn. Da sieht man mal wieder, dass ich nicht so der Pässefahrer bin ;).

  • ...gibt mir jetzt zu denken...

    Kermit
    ich kenne halt die beschriebene stelle nicht...
    aber so wie es tönt wäre der töff in dem moment quer zur fahrspur oder das ne abzweigung in net steilkurve..???

    mein fahrlehrer hat mir jedenfalls beigebracht...
    das wenn mit dem töff stehen bleibe...bleibt der rechte fuss auf der bremse!
    egal ob ampel, hang oder sonst was
    und ich hab mir das auch sehr verinnerlicht...
    schon allein aus dem grund.. das.. wenn mir irgend ein trottel hinten reinfährt...
    ich lieber auf seiner motorhaube lande....
    als nen purzelbaum zu machen und unter meinem töff und/oder seinem auto zu liegen... :wacko:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali