Farbe ist nicht so meins, ansonnsten super Arbeit :thumbup:
SM 950 Umbaubericht (Neu Aufbau nach Unfall)
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Wollte kurz den neuen Stand zeigen. Das Neon bleichte leider immer mehr aus, nun ist sie Rot beschichtet.
Mittlerweile, kann ich kleine Teile wie Gabelbrücke etc. selbst beschichten. Falls jemand was über den Winter vor hat, einfach melden!
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Ein Jahr ists her, seit ich Sie in die Garage gestellt habe. Gestern dann endlich mal wieder raus genommen und auf die Hebebühne gesetzt.
Habe einiges vor, muss aber noch zuerst ein wenig Papierlikram erledigen.
Grössere Schäden auf den 2. Blick:
Rahmen gebrochen
Gabel verbogen
Vordere Felge gebrochen
Heck evtl. verzogen
Linker Aupuff Zerkratzt und eingedrücktWas ich vor habe:
Keine Supermoto mehr. Es soll was Scrambler, Apokalyptisch - mässiges werden. Das heisst anderes Heck, breiter flacher Metalltank, Speichenfelgen.
Ersatzrahmen aus Texas liegt schon hier. Stelle heute Abend mal ein paar Richtungsweisende Bilder rein.
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Sorry, wurde etwas später.
Wie vorher geschrieben, soll es in eine andere Richtung gehen. Die grösste Sorge bereitet mir das Heck. So viel ich weiss, hat der Zachmann eine auf Caferacer umgebaute RC8. Muss den bei Gelegenheit mal Fragen, wie der das gemacht hat.
Der Metaltank wird auch nicht ohne. In der ASA Richtlinie wird etwas vom Umbau Metall zu Plastiktank erwähnt, jedoch nicht umgekehrt. Hoffe, dass ich da Glück habe und einfach durchschlüpfen kann.
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Sooo! Über 2 Jahre ist es nun her. Hab sie noch und steht im selben Zustand da, wie auf den letzten Bildern. Gabel , Rahmen und nun endlich auch Felgen sind bereit.
Habe kürzlich eeennndlich Felgen im Ricardo!! ersteigert. Nicht irgendwelche normalen Felgen, nein! Extra leichte geschmiedete R Felgen und was für ein Schnäppchen das war.
Eine Werkstatt habe ich mittlerweile auch endlich. Mit Fräsmaschine, Drehbank, Schweissgerät und und und.
Ziel ist es immernoch etwas eigenes aus dem Bike zu kreiren. Das heisst hauptsächlich anderes Heck und ein andere Tank. Ein Spassbike welches nur gering an eine grosse SuMo erinnert.
Nun, gem. ASA Richtlinie braucht es für ein Heck ohne tragende Funktion (ist mit 4 Schrauben mit dem Rahmen verbunden und hat keine Federbein-aufnahme o.ä.) einfach eine Überprüfung beim Stva. Um sicher zu gehen, habe ich doch mal gleich die Technik Abteilung vom Stva ZH angeschrieben..
Die Antwort war ziemlich mager:
Guten Tag
Hoffe Sie können mir da evtl. weiterhelfen.
Habe ein Motorrad (KTM SM 950), bei dem ich das Heck, samt Heckrahmen leicht abändern möchte. Das Heck ist mit 4 Schrauben am Rahmen fixiert. Habe die ASA Richtlinie 2B Studiert und sehe auf Seite 49, dass dies unter eine melde und prüfpflichtige, oder unter eine APS pflichtige änderung fallen könnte.
Was wäre dies in meinem Fall?
Vielen Dank und freundliche GrüsseAntwort:
Guten Tag
Ja das ist korrekt. Vielleicht erhalten Sie auch eine Bestätigung vom KTM Importeur.
Freundliche GrüsseHmm.. KTM Importeur Hab mal beim Zachmann meine Adventure gekauft und prompt ihn angefragt. Wie erwartet, gibt es von derer Seite wohl keine Interesse da was zu finden, obwohl ich auch gezahlt hätte. Sie verwiesen mich mit einer, meiner Meinung nach unpassenden Antwort and DTC..
Zitatdas Rahmenheck ist angeschraubt am Hauptrahmen wenn du das ändern willst brauchst Du ein Gutachten das kriegen wir von KTM nicht das müsstest Du in Biel machen bei DTC
Parallel zu dem ganzen, war da eine umgebaute Adventure im Tutti, welche offensichtlich ein anderes Heck hatte. Der nette Verkäufer meinte dies war kein Problem an der MFK in SG, da es nicht tragend wäre.. Mühsam das ganze.
Hat jemand hier einen Ratschlag? Zweifle, dass ich bei den KTM Händlern weiter kommen würde.
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Ich kann dir zwar nicht helfen,aber falls du das Projekt aufgibst... ich wäre am Motor interessiert 🙂
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Niemals!!
btw.. im FB Marketplace gabs einen 950er Motor für gutes Geld
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Da war mal einer in England. Aber darauf hab ich kein Bock.
Sollte schon in CH oder Umgebung sein. Und Baujahr 2005 oder jünger. 2003er hab ich genug.