töffbekleidung, was ist realistisch?

• Hey Zusammen

Ich werde jetzt dann endlich anfangen Motorrad zu fahren. Da ich auch mal bei nicht so schönem Wetter untwerwegs sein werde denke ich fällt eine Lederkombi weg oder?  :wacko:

Wieviel muss ich realistisch für alles, also Helm, Jacke, Stiefel, Hose, Handschuhe usw, einrechnen? Ich wohne in der nähe der deutschen Grenze, lohnt es sich das Zeug in DE zu kaufen? Komm ich da für alles mit 1500 - 2000 chf hin?

Gruss
    Cyril

:Guy:

ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

• Ein Besuch bei Hein Gericke oder Louis in DE lohnt sich finanziell auf jeden Fall.

• ...mit dem budget bekommst a gute ausrüstung....

"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

• Sali

Also wenn du Textilsachen kaufst, dann kommst du mit den 1500-2000 sehr gut hin. Wenn du halt viel und bei jedem Wetter unterwegs bist, macht anständige Kleidung schon Sinn. Hier so meine ungefähre Berechnung (Jacke und Hose kann ich allerdings etwas schwer einschätzen:

Helm ca. 500.- (bei 300.- bekommst du einen Helm der gerade so die Mindestanforderungen erfüllt. Über 500 gibt es dann nur noch zusätzlichen Schnickschnack).
    Jacke ca. 300
    Hose ca. 200
    Rückenpanzer ca. 150
    Handschuhe ca. 100
    Stiefel ca. 150
    Thermowäsche ca. 100
    Imprägnierspray ca. 20 :winking_face:

Denke für diese Beträge solltest du in der Schweiz was Anständiges finden. Geht auch billiger, aber eben... Sicherheit und Komfort ist halt was wert.

Gruss
    Phil

P.S. Da du ja aus dem Aargau kommst möchte ich dir noch den Hippo in Birmenstorf ans Hertz legen (http://www.hippo.ch). Der hat wirklich Ahnung von Bekleidung, Beratung ist top und hat von mittlerer bis top Qualität alles da.

• Danke für die Antworten !

Dann werde ich mal den Louis in Weil besuchen, könnt ihr den empfehlen?

@sneaky_Phil phu den imprägnierspray hab ich schon, gleich mal 20.- gespart :P. BTW hast du Jacke und Hose jetzt als neu oder als gebraucht eingerechnet?

wie sieht das aus mit den Rückenpanzern, ich habe noch einen vom Snowboarden, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber gibt es da Unterschiede?

• Ich hab ein Firefox Kombi, das war wirklich günstig und hat wie angegossen gepasst. Gibt's bei Polo.

MFG Janis

Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

• Sind alles Neupreise. Bei Hippo gibt es auch die Fundgrube, dort findet man Vorsaison-Artikel zu günstigen Preisen. Habe meine aktuelle Dainese-Textiljacke auch beim ihm im Ausverkauf ergattern könnten. Habe glaube ich noch 150.- gezahlt für dieses Topteil was auch noch super aussieht.

Louis, Polo und wie sie alle heissen ist immer etwas Glückssache. Je nachdem was du suchst und welchen Mitarbeiter du erwischst ist die Beratung top oder eben nicht. Habe von unterirdisch bis prima schon alles erlebt. Daher gehe ich für die wichtigen Sachen (wie eben Bekleidung) lieber zum Fachmann.

Ich weiss nicht wie die Snowboard-Rückenpanzer aussehen, aber bei den Töffpanzern gibt es in der Regel zwei Modelle: Solche mit etwas weichem Schaumstoff. Etwas bequemer und eher für den Offroadbereich geeignet (die weichen Komponenten dämpfen eher mal wenn man auf einen spitzen Stein prallt) und dann noch diejenigen aus Hardplastik. Diese sind sehr abriebfest, was nicht ganz so verkehrt ist wenn man mal etwas länger über den Asphalt schlittert. Ich würde einfach schauen, dass du auch gleich einen Nierengurt mit eingebaut hast oder sonst halt noch separat einen kaufen. Der Niedergurt hält deine Organe schön kompakt zusammen. Dies schützt sie etwas vor den Vibrationen beim Töfffahren und im Falle eines Sturzes.

• @sneaky
    was ist hier Mit Fachmann gemeint? Sind Louis und Polo keine Motorrad Fachgeschäfte?

• In Bezug auf den Rückenprotektor. Kann ich nur sagen das der Dainese Manis für beides geht. Ich habe den fürs Motorrad. Benutze ihn aber auch im Winter konnte bei einem schnellen blick auf den Winter Panzer keinen Unterschied feststellen

• Ich muss hier ebenfalls Louis empfehlen. Die Beratung war eigendlich immer kompetent und die Preise sind unschlagbar. Zumal du dann sogar noch 20% mwst. zurückerstattet bekommst!

Die Auswahl ist ebenfalls riesig und auf louis.de kannst du dir alle Bewertungen für jedes Produkt anschauen um sicher zu gehen, dass es was taugt.

• Musst dann aber auch wenn über 300 CHF eingekauft wurde es auch wieder versteuern. Das sollte man nicht vergessen :smiling_face:
    Ich habe meine Sachen in der Schweiz gekauft. Bin mit allem drumm und drann bei ca 2000 CHF gelandet. Habe aber alles im Dezember/Januar gekauft. Dadurch ordentlich rabatte bekommen.

• @sneaky
    was ist hier Mit Fachmann gemeint? Sind Louis und Polo keine Motorrad Fachgeschäfte?

Naja, das ist jetzt Definitionsfrage. Was verstehst du unter Fachgeschäft? ;). Polo und Louis sind schon Läden die sich fachspezifisch auf Motorradzubehör spezialisiert haben. Es ist dort aber so, dass du wie gesagt einen kompetenten Angestellten erwischen kannst oder eben nicht. Gehst du allerdings in ein gutes Fachgeschäft, dann wirst du auch von jemanden bedient, der Ahnung hat. Kleine Beispiele: habe meinen aktuellen Helm in der Bekleidungsboutique beim Moto Mader Oberentfelden gekauft. Die haben dort nettes Personal für jeden Fachbereich (der Laden ist riesig und hat auch eine Fundgrube). Die haben mit mir zuerst 4-5 Helmmodelle bzw. Helmmarken ausgetestet, bis feststand, dass für meine Kopfform der Shoei wohl am besten geeignet sei (es gibt da ein paar Punkte wo man darauf achten muss, damit der Helm sicher sitzt und nicht drückt). Dann ging es noch um die richtige Modellwahl. Schlussendlich haben sie dann noch (fast) darauf bestanden, dass ich mit dem Helm eine Viertelstunde rumfahre, um zu sehen ob er beim Fahren immer noch so bequem ist. Habe jetzt meinen Shoei seit fünf Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ausserdem bin ich sicher, dass bei einem Sturz auf den Kopf der Helm so sitzt wie er soll und seine ganz Schutzwirkung entfalten kann. Beim Hippo in Birmenstorf wird es nicht anders sein. Habe dort mein Lederkombi, Schuhe und Handschuhe gekauft. Der schaut dich von oben bis unten an, gibt dir was raus und in 19 von 20 Fällen passt es. Habe letztens noch Thermounterwäsche gekauft für die Rennstrecke und da hat er auch gemeint: "bei dir würde ich ein M nehmen". Hab's mitgenommen und passt wie angegossen (was nicht so selbstverständlich ist, weil ich so zwischen Grösse M und S bin).

Es kommt halt darauf an was für Ansprüche du hast (und auch auf's Budget, dass wir ja aber durch "können" und "wollen" beeinflusst). Mir ist es einfach wichtig, dass alles gut passt und sitzt. Bei den Kleidern merke ich das selber, beim Helm bin ich froh um optimale Beratung. Und dann will ich auch noch eine kompetente Antwort wenn ich was frage (teilweise gibt es ja Punkte die ich vorher gar nicht beachtet/als wichtig empfunden hatte). Bspw. beim Helm lies ich mir Unterschiede und Vorteile von so integrierten Sonnenblenden gegenüber Wechselvisieren erklären. Beim Hippo habe ich mich aufgrund seiner Beratung gegen ein gelochtes Kombi entschieden. In beiden Fällen war es für mich die absolut richtige Entscheidung.

P.S. dein Snowboard-Panzer ist eigentlich ein Motorrad-Rückenpanzer. Denke das sollte dein Problem lösen :winking_face:

• @sneaky
    nice, danke für den input
    was hälst du davon wenn ich meinem helm bei moto mader hol (ist nicht weit weg von mir) und mir den Rest im Lois in Weil besorge?
    bei moto muss ich dann aber warscheinlich mehr für den Helm einrechnen oder wie ist das?

TheBlank
    danke für die Info!

1NDY
    stimmt schon mit dem versteuern, aber ich bekomm ja auch noch 20% mwst zurück :smiling_face:

• Musst dann aber auch wenn über 300 CHF eingekauft wurde es auch wieder versteuern. Das sollte man nicht vergessen :smiling_face:
    Ich habe meine Sachen in der Schweiz gekauft. Bin mit allem drumm und drann bei ca 2000 CHF gelandet. Habe aber alles im Dezember/Januar gekauft. Dadurch ordentlich rabatte bekommen.

300 pro person.. :winking_face: Ich war mit Vater, Freundin und kleinem Bruder da. Haben also für jeden was gekauft und die Quittungen auf jeweils 300.- rechnen lassen.

Zudem musst du falls es mehr als 300 sind, auch nur 8% mwst. draufhauen. 20% kriegste davor trotzdem zurück. Immerhin noch 12% mwst. rückerstattung insgesamt. Lohnt sich also trotzdem auf alle Fälle.