Motorrad für Saison 2015

  • Hallo zusammen


    Ich stehe kurz vor einer Neuanschaffung in meinem Fuhrpark.
    Bin nun seit 2 1/2 Jahren mit meiner ZX-6R 636 unterwegs und war stehts zufrieden.
    Auch beim Rennstreckentraining fuhr sich das Motorrad sehr gut und war für mich super zum nach der 50ccm & 125ccm Klasse den Wiedereinstieg auf 2 Räder zu machen.


    Nun stehe ich vor der nächsten Phase und möchte mir nen grösseren Supersportler kaufen.
    Den wen ich meine bessere Hälfte dabei habe oder Pässe fahre, dürften es doch ein bisschen mehr sein als die 71 Nm...


    Zur Engeren Auswahl stehen folgende Motorräder:
    - Aprilia RSV4 RR
    - Ducati Panigale 1299S
    - Kawasaki ZX10R


    Die ersten Probefahrten, Aprilia und Kawasaki, werden am Donnerstag hoffentlich stattfinden und die Ducati kommt am Samstag.


    Nun aber zum eigentlichen Sinn des Beitrages :smiling_face:
    Mich würde stark interessieren ob jemand von euch schon erfahrungen mit den früheren Typen dieser Modelle gemacht haben.
    Weil man hört ja immer wieder einiges verschiedenes.


    Freue mich auf jeden Fall auf eure Inputs und werden von den Testfahrten berichten.


    Beste Grüsse

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?


    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Wenns dir wirklich darum geht jemanden mitzunehmen ist die Supersportler Klasse wahrscheinlich nicht die beste wahl :whistling: Aber das hast du dir bestimmt schon überlegt wegen den Vor und Nachteilen.
    Panigale war ich zwar schon mal hinten drauf (1199S) war aber alles andere als bequem und konnte auch nicht länger als diese kurze Ausfahrt (ca. 20min.) aushalten. Erstens Sitz war meinem dicken Hintern zu klein und zweitens kamen mir die Vibrationen durch den ganzen Körper und die Beine sind mir dadursch schnell eingeschlafen :O


    Aber wie auch immer du dich entscheiden wirst, bei keinem von diesen Bikes wirst du entäuscht sein :thumbup:


    edit: Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, dass du meinst deine bessere Hälfte auf dem Bike mitnehmen zu wollen, oder? :confused_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ich hatte bisher den Spass mit einer 2013er ZX10-R und einer 2015er RSV 4.


    Bei der RSV 4 hatte ich recht platzprobleme mit meinen 1.90. Sie ist sehr klein und kommt fast so rüber wie eine 250er. Dafür aber sehr handlich und einen Mördersound, da braucht man nicht einmal einen Zubehörauspuff. Wie du bei der RSV 4 eine Sozia mitnehmen willst ist mir aber ein Rätsel. Auf diesem Sitzchen passt grademal ein kleineres Sandwich drauf, mit wenig Belag, halbiert und in durchsichtiger Folie zusammengepresst... Mmh... Sandwich... :essen:


    Anyway, weiter zur Kawa.


    Die ZX10-R hat mir deutlich mehr Platz geboten. Im Vergleich musst du deine Beine deutlich mehr Spreizen, liegt an der Motorbreite (Reihen 4er vs. V4).
    Weiter fand ich den Motor sehr peaky (unten nichts, oben viel bums) und wenn du öfter auf der Rennstrecke unterwegs bist kannst du schon eher einen Zubehörauspuff dranschrauben. Die Kawa ist nicht soo laut.


    Aber meinen Kommentar sollte dich nicht davon abhalten alle drei Mopeten probezufahren. Es geht nichts dran vorbei, wenn man auf Moppedsuche ist.


    Und wo ist nun mein Sandwich... :essen:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Hallo zusammen


    Na das nenn ich mal schnelle Antworten :thumbsup:


    Also das man auf den Supersportler wenig und unbequem Platz findet ist mir klar.
    Der Soziusbetrieb ist ja auch die Ausnahme. Aber es sollte halt möglich sein.


    Zur KTM RC8:
    Ich finde dieses Motorrad nicht wirklich hübsch um es nett zu sagen.
    Und da alle genügend Leistung haben gehe ich nach Optik und Fahrbarkeit.


    Zur R1:
    Geiles Teil aber habe leider noch keine Chance auf testfahrt bekommen.
    Und ohne fahren gibts kein Kauf. Aber wäre definitiv de Option. (Aber nur mit Soziusraste :grinning_squinting_face: )


    Danke für eure bisherigen Erfahrungen. Das mit dem Platz bei grösseren Personen ist halt auch ein Thema mit dem ich mich rumschlagen darf. (Ich bin 1.88m gross)


    Grüsse
    Hans

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?


    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • In welchen Preisregionen und Jahrgängen suchst du?


    Fahre selbst die ZX10-R Jg 2010, welche der "Vorgänger" der aktuellen Ninja ist. Ist auch für grössere Piloten, vor allem wenn du von der 636 umsteigst, eine Option. Vom Handling her kommst du als Kawasaki-Fahrer sicherlich gut zurecht, da sie jedoch (noch) nicht alle erdenklichen Elektronik-Features hat, muss man sich am Anfang zuerst an das Leistungsplus gewöhnen :grinning_squinting_face:


    Falls du noch Detailfragen hast, melde dich per PN an mich.

    --> Z wie ZoRRo <--

  • Hallo zusammen


    Danke für eure bisherigen Erfahrungen. Das mit dem Platz bei grösseren Personen ist halt auch ein Thema mit dem ich mich rumschlagen darf. (Ich bin 1.88m gross)


    Grüsse
    Hans


    Na dann schau dir vielleicht auch noch die Honda CBR 1000 RA oder die BMW S 1000 RR an. Sind beide sehr bequem für Supersport-Verhältnisse und sollen glaube ich auch für grössere Personen geeignet sein. Bei der RSV4 hast du wirklich das Gefühl du sitzt auf einer 600er. Habe mit der Honda und der BMW schon Tagestouren um die 700 km "überstanden", ging sehr gut.

  • Also (meiner Meinung nach) wirst du mit der Aprilia von den 3en die schnellsten Zeiten auf die Piste legen. Die Kawa ist die bequemste und die Duc ist die exclusivste. Die Duc ist halt ne 2 Zylinder und macht für mich somit am meisten Spass. Aber das ist relativ. Somit fänd ich auch die RC8 nett. Wenn du nach der Probefahrt aber die Kawa als beste betitelst, kannst dir noch gleich die R1, GSXR und die Fireblade angucken. Bei den alten Duc's, Aprilias und KTM kann es mit der elektronik manchmal happern. Die Japaner sind da besser. Jedenfalls bei den alten, die neuen italiener und Östereicher sind heute nicht mehr anfällig. Aber wie gseagt, wenn du was bequeme(re)s für die Sozia suchst, kommst du wohl um einen 4-Zyl-Japaner nicht vorbei. Wenn du auf Spass stehst: 2 Zylinder!!!!!


    EDIT: DIe BMW hab ich ganz vergessen. Die kannst du bei den Japanern ganz oben einordnen. Sie kostet zwar ne Stange, aber das würde die Duc ja auch.


  • EDIT: DIe BMW hab ich ganz vergessen. Die kannst du bei den Japanern ganz oben einordnen. Sie kostet zwar ne Stange, aber das würde die Duc ja auch.


    Sorry, stimmt nicht ganz. Die normale BMW ist genau so teuer wenn nicht sogar etwas günstiger als die Japsen. Wenn du nicht grad die HP4 mit Competition Paket nimmst, dann ist die BMW genau so teuer die die japanischen Bikes. Teilweise sogar noch mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Naja, also die normale S 1000 RR war am Anfang knapp um die 24'000.-, also genau etwas gleich wie die Japaner. Nur hatte die BMW bereits serienmässig ABS, DTC, verschiedene Fahrmodi, und gute 200 PS. Wie gesagt also ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Dann haben sich alle (BMW und Japaner) so zwischen 20'000 und 22'000 eingependelt. Dann kam die HP4. Die S 1000 RR war dann glaube ich so bei 20'500.- gelandet und die HP4 bei 24'000.- und mit Competition Paket bei knapp 28'000.- (mit Titan-Abgasanlage, Dynamischen Fahrwark, Karbonteilen, usw...).


    Und jetzt bei der 2015er Version variiert der Preis recht stark, je nach Sonderausstattung oder Paket.

  • Hallo zusammen


    Danke für die vielen Erfahrungen und Beiträge.
    Also Budgettechnisch werde ich es diesmal nicht abhängig machen. Kaufe das Bike für mindestens die nächsten 4 Jahre.
    Daher kommt nur Demofahrzeug oder Neufahrzeug in Frage. (Soll jetzt nicht eingebildet klingen aber man gönnt sich ja sonst nichts :face_with_tongue: )


    GSX-R und CBR 1000 RR:
    Sind beide nicht mein Fall. Und wen ich ehrlich bin, hätte ich lieber ein Moped mit Traktionskontrolle etc.
    Fühle mich damit einfach sicherer wen man knapp 200 PS hat die man auf die Strasse bringen soll. (Und ich habe noch zu wenig Erfahrung in meiner rechten Hand)


    BMW S1000RR:
    Eigentlich ein sehr geiles Bike. Aber da ich unter anderem für Audi arbeite kommt das Bike für mich nicht in Frage.
    Kollege mit ähndlichen Abmassen wie ich ist Sie bereits Probe gefahren und lobt Sie in alle Höhen. (ausser Frontmaske) :troll:


    Daher bleibt es definitiv bei RSV4, ZX10R, Panigale und evtl. doch noch der R1.


    Morgen geht's auf Probefahrt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Berichte und Entscheidung wird folgen :thumbup:


    Bis dahin frohes Fahren.

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?


    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Hast dir doch die Antwort selbst gegeben, da du bei Audi arbeitest "kannst" du keine BMW kaufen, da Ducati aber zu Audi gehört "musst" du ne Duc nehmen...