Motorrad für Saison 2015

  • Hallo zusammen

    Ich wusste genau das nun dieses "du musst Ducati kaufen" kommt. :grinning_squinting_face:

    Klar könnte ich ne BMW kaufen aber da wir halt das Geld mit der Marke Audi verdienen finde ich, ist das nicht die optimalste Lösung. Ist halt meine Einstellung wen man mit einer Firma zusammenarbeitet. Auch wen die BMW ein sehr interessantes Moped wäre.
    (Und alle anderen Marken, bis auf MV Agusta weil Mercedes, kann ich ohne schlechtes Gewissen kaufen da dies nicht direkte Konkurrenten sind. :troll: )

    Und Schluss und endlich kochen alle Hersteller mit Wasser :winking_face:

    Morgen gibt's meine Ansicht inkl. R1 :thumbsup:

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?

    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Also ich fahre selber auch ein Audi und habe aber ein BMW Motorrad. Ich würde dir unbedingt empfehlen Die BMW einfach mal Probe fahren kannst ja nichts verlieren. In Punkto Preis/Leistung muss ich Phil rechtgeben da hat BMW die nasse sehr weit vorne!

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo liebe Community

    Heute war einiges los auf 2 Rädern.
    Ich hatte heute das Vergnügen ein paar neu Modelle zu testen.
    Hier meine persöndlichen Erlebnisse mit den einzelnen Moped's.

    Panigale 1299 S:
    War heute morgen mein erstes Bike zum fahren und ich kan euch nur eins sagen: ''Scheisse ist das Teil laut !''
    Nach der Erklärung der einzelnen Pogrammen und Schnick-Schnack startete der 2-Zylinder und gab sein Brüllen von sich.
    Leider mag die Paniagle tiefe Drehzahlen nicht so und dan fährste halt im 3ten Gang mit 50 km/h. Und dan dröhnt es mal so richtig schön im Helm. Auch für die Sitzheizung ist gesorgt, den die Abgasanlage gibt ordnetlich Wärme von sich. Könnte im Sommer sicherlich störend wirken. Aber jetzt mal genug mit der Nörgelei !! Fahrwerk ist genial. Kurveneingang ist direkt und ich hatte niemals das Gefühl das ich das Bike nötigen muss. Drehmoment ist ab 4'000 rpm reichlich vorhanden und sorgt auch im 3ten und 4ten Gang für ordentliche Powerwheelies. :thumbsup:
    Fazit: Wäre eine Option aber für mich persöndlich zu laut und teilweise zu ruppig. Emotion pur aber leider nicht ganz mein Geschmack.

    Kawasaki ZX-10R:
    Nach der Panigale keine leichte Aufgabe für die Ninja mit Ihrer Leistung zu punkten. Ich war nach kurzes Fahrt eindeutig der Meinung, dass dieses Bike nicht auf die Strasse sondern auf die Rennstrecke gehört. Alles unter 8'000 rpm ist langweilig und naher bricht die Hölle los. Fühlte mich wie mit meiner ZX-6R, halt einfach mit viel mehr Leistung. Auch das Fahrverhalten ist sehr ähndlich. Auf jedenfall ist die ZX-10R selbst mit Akrapovic Slip on fast schon am flüstern im Vergleich zur Panigale. Was nicht negativ ist.
    Fazit: Für mich fehlt die Leistung im unteren Drehzalbereich. Würde das Bike kaufen, aber nur wens ein reines Rennmoped sein sollte. Ansonsten sehr einfach zu fahren und zu bedienen. denke hier würden 1-2 Zähne weniger der Strassentauglichkeit entgegekommen.

    Aprilia RSV4 (Model 2013):
    Tja was soll man sagen. Von laut zu leise zu laut :smiling_face_with_sunglasses:
    Nach der ZX-10R ist alleine das Anlassen der RSV4 ein Genuss für die Ohren. Nicht so extrem wie die Panigale aber doch deutlich vorhanden. Und der V4 ist natürlich ein ganz besonderer Sound. Nicht lange rumgestanden sonder raufgesprungen und die Pferde nach dem Warmfahren mal die Sporen gegeben. Gleich beim besteigen des Donnergaul fällt eim auch auf wie klein das Bike gehalten wurde. Hatte das Gefühl die RSV4 sei kleiner als meine ZX-6R. Vom Fahrgefühl ist Sie sehr direkt und Präzise. Selbst schnelle Kurvenkombinationen lässt man Spielend hinter sich und verlässt mit offenen Drosseklappen die Kurve. Traktionskontrolle regelt so fein man spürt diese wirklich nicht. Was bei der ZX-10R schon deutlicher zu spüren ist. Auf der Geraden merkt man dafür, dass hier nicht ganz so viele Pferde galoppieren wie bei der Duc oder der Ninja. (2015 Modell soll hier ja deutlich besser gehen)
    Fazit: Mit diesem Bike möchte man pausenlos Kurven fahren. Sehr geschmeidig und präzise von der Gasannahme bis zur Wheeliekontrolle. Das gepaart mit dem V4 Sound ein richtig Geiles Erlebnis. Für mich mit 1.88 jedoch hart an der Grenze des realisierbaren und somit muss die Sitzprobe des 2015 Model eintscheiden ob ok oder nicht.

    Yamaha R1:
    Tja was soll man zu diesem Bike sagen...
    Optik sehr nahe an dem MotoGP Bike doch vom Sound her eher weniger. Erst wen man dem Bike die Drehzahlen jenseits der 9'000rpm zeigt kommt was zum vorschein. Besonders wen man den Gang ausdreht, danach das Gas schliesst und dan wieder leicht öffnet knallt es mehrfach aus dem kleinen Schalldämpfer. Leider Geil :thumbsup:
    Leistung ist ab 4'000 sauber vorhanden und stellt eine Mischung von Aprilia und Kawasaki zusammen. Sprich unten wie RSV4 und oben wie die ZX-10R. Da hat sich Yamaha was feines zusammengestellt.
    Fahrverhalten ähnelt sehr der ZX-10R ist aber nicht ganz so sanft beim Lastwechsel. Alles in allem aber ein sehr handliches Bike, dass dem Fahrer von Anfang an viel Vertrauen schenkt.
    Fazit: Für mich optisch nicht das beste Bike aber es ist deinitiv eines der technisch weitesten und schnellsten Bikes auf dem Markt. Leider sind aber die Emotionen des Bikes nicht so für den Fahrer vorhanden wie es eigentlich schön wäre. Sound wird mit nem Slip-On sicherlich auf ein gutes Niveau kommen aber auch dan wird die R1 emotional zu kämpfen haben mit der RSV4, Panigale oder einer S1000RR. Aber leistungstechnisch sichert Sie sich locker einen der ersten 3 Plätze.

    BMW S1000RR:
    Bin ich leider nur kurz gefahren, daher beziehe ich mich auf die Erlebnisse meines Kollegen. Der hatte die BMW den halben Tag unterm Hintern und war schon recht angetan. Sound war sehr extrem da eine Titan-Komplettanlage verbaut war von Akrapovic. Da diese ja keine DB brauchen bei den BMW's sind sie auch dementsprechen Zornnig beim Sound :troll:
    Fahrverhalten sei sehr geschmeidig und präzise, jedoch nicht auf gleichem Niveau mit der RSV4. Thema Leistung spielt die BMW wohl in den Top 3 mit der Panigale und der R1. Er meint im oberen Drehzalbereich sei die BMW sogar noch ein ticken aggresiver.
    Fazit: Nach knapp 4h Fahrt mit der BMW war mein Kollege der Überzeugung das das Bike sehr angenehm zu fahren war. Tempomat und Fahrassistenzen sind gut einstellbar und auch besser in der Übersicht als bei der Panigale.

    Sooo jetzt habe ich genug gesabbelt. Werde mal ne Nacht drüber Pennen und morgen wird entschieden was es schönes gibt :thumbup:
    Ach und alles beruht auf meinen gesammelten eindrücken. Soll jetzt nicht heissen, dass es für andere auch so ist.
    Wollte euch einfach mal meine Sicht der Dinge näher bringen.

    Wünsche noch nen angenehmen Abend.

    Grüsse

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?

    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Guter Bericht, thx. Da bekommt man grad Lust auf die 15er RSV4 :grinning_squinting_face:


    Danke.

    Naja für mich ist Sie sicherlich der Favorit.
    Bin jetzt heute nochmals die 2015 Probegesessen und ist ein deutlicher Unterschied zum 2013 Model.
    Mal schauen was sie mit meinen Wünschen kosten soll und wen alles i.o dan wird es die Aprilia.

    Wie zufrieden bist du eiegntlich mit deiner Daytona ? Meine Frau möchte sich auch ein solches Bike kaufen ?

    Grüsse

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?

    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.