Supermoto - Eintragung vs Realität

  • Habe vor ca. zwei Wochen meine KTM EXC 525 Jg. 2006 verkauft.


    Das ist ein wirkliches Spassgerät. Ist leicht (115 kg), handlich, Power ohne Ende.


    ABER


    Wie in diesem Thread angesprochen ein paar Nachteile.


    Zum einen die Leistung.
    Legal im einstelligen kW Bereich.
    Illegal um die 55 PS.


    Ich fuhr sie immer offen.
    Vorführen alles wieder drosseln.
    Nach dem vorführen alles wieder öffnen.
    usw.


    Nun bin ich in einem Alter angekommen, wo ich die Konsequenzen, wenn ein Unfall passiert, dass das Fahrzeug illegal unterwegs ist und ich somit mit einem Regress der Versicherung rechnen muss, nicht mehr tragen will.


    Ein weiterer Nachteil der EXC Serie.
    Das sind Wettbewerbsmaschinen. Also extrem kurze Service Intervalle (da wird mit Stunden und nicht mit Kilometer gemessen).

  • So, bin wieder da. Die Ferien haben dann doch mehr gekostet als gedacht. Noch ne Bootsfahrt hier und einen Abendessen da und schon kann ich mir ne 690 SMC abschminken. Leider. Drum gibts wohl dieses Jahr was günstiges und dan nächstes Jahr ne SMC. Aber dann definitiv!!! Im Flugzeug hab ich grad so den Markt abgecheckt, JA DIE HABEN JETZT WIFI IN DER LUFT, und was gefunden. Ne ältere KTM 640 SM LC4. Leider halt schwer und knapp 55PS. Ne Duke 2 noch schwerer und auch knappe 55PS. Dann hab ich noch die 660 SMC abgecheckt (die mit dem Einer-Topf). Die soll aber legal auch nicht fahrbar sein, nur die mit dem zweier. Und dan hab ich noch was NICHT KTM-iges gesehen. Ne Husky 570SMR (2003). Die leichteste und mit ca. 60PS auch die stärkste in der Auswahl. Jetzt weiss ich einfach nicht ob ich KTM den Rücken kehren soll. Ist ja nur für eine Saison! :upside_down_face: Und mein Schwarz/Orangen outfit passt auch nicht! ;( Und ich bin doch so style-bewusst! :grinning_squinting_face: Die 640er reizt mich schon auch, aber ich habe bei der Leistungs-Gewicht bedenken.

  • Tja Pan-Wakka, die Geschichte ist eigentlich relativ einfach...... SUMO's, bei KTM explizit die EXC Modelle, sind reine Sportgeräte und für Strassenzulassung strikte gedrosselt, deshalb die mickrigen Kw im FzA :winking_face: Offen bist du damit tatsächlich illegal unterwegs, die Versicherung freuts bei einem Unfall, wenn dann eine technische Analyse gemacht wird (was durchaus passieren kann).


    Offen mit echten PS gibts glaubs wirklich nur neuere 'Strassenmodelle' und eben keine 'Wettbewerbsmodelle', welche superleicht sind für den reinen Sportbetrieb.
    Würde eine KTM nehmen, ob jetzt 640, 690 oder was auch immer..... beim Serviceintervall musst du ja nicht gleich in die Vollen, ein regelmässiger Ölwechsel tut's da schon, Ventilspiel regelmässig kontrollieren, ist ja nur ein Einzylinder und kostet nicht die Welt, hierfür entschädigt der Spass im engen Kuvenparadies :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hier mal ein Auszug aus dem KTM LC4 Forum, quasi dem LC4 Nexus:


    Ich hatte schon viele LC4 Modelle in meinen Händen!




    grundsätzlich kann ich nur Betätigen dass die Laufleistung zu 90% vom
    Fahrstil und Wartung abhängen. 10% sind für Fehlbedienung (
    Vollgasorgien), kein Warmfahren, schlechte/falsche Wartung, technische
    Pleiten wie Kürbisfäule und einfach Pech.




    Hier ein paar Beispiele welche ich in meinen Fingern hatte:




    Laufleistung ohne Motorüberholung:




    - 660 SMC Modell 2005, 45000km, wird aktuell von mir gefahren


    -LC4 640 SM Modell 2005, 46000km, sollte immer noch laufen habe aber keine Infos zum weiteren Werdegang


    -LC4 640 Adventure 2003, Motorschaden bei 48000km


    -LC4 640 Duke II Modell 2005, 46000km ohne Überholung, Motor läuft wie am ersten Tag!


    LC4 640 Adventure Modell 99, 70000km ohne Überholung


    LC4 640 SM Modell 2003, Motorschaden bei 34000km


    Lc4 640 Duke II Modell 2001, 42000km ohne Probleme, danach sind mir keine Infos bekannt






    Hier die schlechten Beispiele:




    -625 SXC / SM 2003, kleiner Ölkreislauf, Motorschaden durch KW-Lager bei 12000km


    -Lc4 640 SM, 2004, Pleullagerschaden durch unwissentliche Verstopfung des Ölkreislaufs


    - LC4 625 SC 2002, Pleullagerschaden bei 18000km, zweiter Schaden nach weiteren 12000km


    640 2003, Pleullagerschaden bei 9000km verursacht durch nicht entlüfteten Ölkreislauf


    -640 Enduro 2000, Pleullagerschaden bei 14000km




    Ich sage es ja immer wieder, Angaben über die Laufleistungen sind bei der LC4 nichts wert!




    Natürlich gab es bei den hohen Laufleistungen zwischendurch mal Probleme
    mit Fußdichtungen, Zylinderköpfen, Kipphebeln, Nockenwelle,
    Anlasserfreilauf und Getriebeeingangslager. Wer Gefühl und Gehör fürs
    Motorrad hat erkennt oder hört das frühzeitig. Wenn dann vernünftig
    repariert wird ist alles ok.


    Thread zum weiter lesen (erfordert afaik Anmeldung) http://vb.ktm-lc4.net/archive/index.php/t-65505.html



    Es gibt wirklich viele Leute die >30.000 Km gemacht haben. Es gibt sogar einen Chart-Thread mit Leuten welche >80.000 Km gemacht haben, und immer noch den ersten Kolben fahren.
    Langlebigkeit wird in allererster Linie durch den Fahrer definiert, nicht durch die Marke.


    Ich bin richtig froh eine aus dem Baujahr 2002 zu haben :grinning_squinting_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Doofer Vergleich?


    Wir reden hier von Sportgeräten, und nicht von irgendwelchen Geschwüren aus Bayern zum Kaffee-Touren fahren


    Nicht doof. sondern Quintesenz von deiner Aussage.


    grundsätzlich kann ich nur Betätigen dass die Laufleistung zu 90% vom
    Fahrstil und Wartung abhängen.


    Mit einer F650GS 2000–2008 (50PS) kannst du auch SuMo mässig "umä-rueche" wenn man will.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kann man schon, will man aber nicht! Fahrspass kommt zuerst. Lieber 2 KTM's verheizen als auf einer BWM einschlafen. :winking_face: Nene, nur Spass. Ich schliess mich dem Marken-Krieg nicht an. Jedem das seine. Meins ist halt KTM. Dicht gefolgt von Husqvarna und Husaberg. Danach kommt Ducati & Triumph. Aber auch die Bayern haben spassiges und ja SOGAR die Japaner. Ob nun Renner oder Sumo, ob KTM oder Yamaha - Wir sind doch alle eine Familie... man ich kling schon wie meine Mama!


  • Habs mir ein Bisschen durchgelesen. Danke.


    ANYWAYS: Es ist unglaublich wieviel die SuMos kosten. Kein einziges Bike das man im Netz findet hat einen Preis der gerechtfertigt ist... ausser natürlich durch die hohe Nachfrage. Aber sonst...

  • Habs mir ein Bisschen durchgelesen. Danke.


    ANYWAYS: Es ist unglaublich wieviel die SuMos kosten. Kein einziges Bike das man im Netz findet hat einen Preis der gerechtfertigt ist... ausser natürlich durch die hohe Nachfrage. Aber sonst...

    Ja, am besten gleich etwas kaufen was neuwertig ist, kommt ja fast gleich teuer aber man hat noch Garantie und Co. Denke ich mir oft wenn ich an den Kaufpreis von 6500 für meine Duke 2 von 2002 zurück denke. Ist aber halt schon ein geiles Teil, kein Drive-by-wire und noch n Vergaser! Einfach spassige Technik.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Hallo


    Ich melde mich auch mal zu Worte.
    Ja das mit den Supermotos ist so ne Sache. Die geilsten und spassigsten Modelle kann man nur gedrosselt fahren. Grund ist weil sie erstens oft zu laut und zweitens die Abgaswerte nicht stimmen wenn sie offen sind. Da kann man drehen und machen was man will, man bekommt sie offen nicht eingetragen. Und JEDER Polizist der nur ein kleines bischen was davon versteht wird merken ob sie offen ist oder nicht. Schon mal den Gaszug betätigt an einer mit 7kw eingetragenen Maschine?...Das war auch der Grund warum ich mir die sm 610 gekauft habe. Ich kann sie offen fahren und sie ist mächtig laut.(wie sie so die Strassenzulassung bekommen hat rätselt man etwas) Aber alles legal und das war mir letztendlich das wichtigste. Die Zeiten sind vorbei mit der Polizei Katz und Maus zu spielen. Also lieber eine "kastrierte" Supermoto fahren als ein richtig hartes Sportgerät mit 7kw eingetragen.


    Ich war erst auch auf der suche nach einer KTM. aber mir war auch die alltags Tauglichkeit wichtig. Sprich Wartung, Autobahn und Stadt- tauglichkeit wegen öl Kühlung, und natürlich auch die härte des Sattels. Von KTM kann man auch nicht alles offen fahren, und sie kosten sehr viel mit hoher Laufleistung und hohem alter, was mich dann doch etwas abgeschreckt hat. Bin dann durch Zufall auf meine Husky gestossen und sie erfüllte alles wonach ich gesucht hab. Sie ist vergleichbar mit einer ktm 640 lc4 und ist in dem Preissegment in welchem du suchst. Dafür aber hat sie grad mal 8000km gelaufen und ist aus dem Jahr 2010. Find das mal bei KTM,


    Ich gebe dir nur den Tipp, schau dich auch mal bei andern Herstellern um, manchmal findet sich da was das man gar nicht kennt.