Supermoto - Eintragung vs Realität

  • Hallo, ich habe mich dazu entschlossen eine Supermoto zu kaufen und versuche mich gerade schlau zu machen. Leider hats bei jedem Bike das mich interessiert einen Hacken dran. Fast bei jeder Anfrage vonwegen Leistung, kam ungefähr die gleiche Antwort zurück: "Es sind nur 6kw eingetragen, aber sie hat etwa 60PS." Früher, wäre mir das egal gewesen, heute bin ich schon älter und illegal unterwegs zu sein (jedenfalls in Sachen Hardware), muss nicht mehr sein. Trotzdem möchte ich mal wissen wie sich das verhält wenn man eine offene Maschine fahren würde. Der Maschine ansehen kann man es ja nicht, und an eine Prüfung auf verdacht, glaube ich nicht. Bei einem Unfall schon eher... Naja wäre mal interessant zu wissen.


    Nebenbei: Welche SuMo könnt ihr mir empfehlen die so 50PS aufwärs hat und gut abgeht? Wenns geht, legel offen. Darf ruhig auch älter sein. Am besten eben ne KTM, Husa oder Husky. Nicht zu kurze wartungsinterwalle wären gut, muss aber nicht sein. 690er wäre so das Maximum.


    Grüsse

  • Das mit den 6kw ist echt komisch. Ist bei drei Schulfreunden von mir genau das gleiche. 5-6kw aufm Papier aber 60ps gemäss Hersteller. Keine Ahnung was das soll. Empfehlen kann ich leider nichts - gehöre zu den Maulwurfsuchern :winking_face:


    Lg
    Dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung spechen. Aber ich habe mich Punkto Sumo auch schon ewigs durch die Foren gekramt. Wie das mit den Eintragungen ist, kann ich dir echt nicht sagen. Aber die Sumo, die man empfohlem bekommt wenn man etwas spassiges zuverlässiges und nich unbedingt extrem aggressives haben will ist ne KTM 690 smcr. Da sind glaub die neuen Motoren auch schon bei nem 7.5 oder 10k intervall. Die älteren Modelle sind halt meistens Wartungsintensiever. Aber hier hört mein Wissen auch schon auf, alles was ich sagen kann ist dass mir immer die 690 empfohlen wurde.


    Aber bin gespannt was hier noch für Antworten kommen und verfolge das Thema aufmerksam!

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Ich hatte mal ne Beta 450, welcher auch gedrosselt war mit einigen wenigen KW. Mir war das zu doof und habe zur KTM SMC 690 gewechselt, da sie einige der wenigen Sumos war, die nicht so komische Regelungen hat. Ab Jahrgang 2012 sind es glaub nur noch 10'000 km, bei mir sind es noch 7'500 km als Wartungsintervall, was für mich ganz ok ist. Leider habe ich ansonsten nicht wirklich Modell gefunden, welche meinen Wünschen nach Legalität und Leistung entsprochen haben.


    Drum git's nur eis! KTM! :love:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam.

  • nachtrag zu den Wartungsintervallen der 690:


    2007-2009 models 5t km intervalle
    2010-2011 models 7.5t km intervalle
    ab 2012 models 10t km intervalle

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Ich meine das mit der legal eingetragenen Leistund und der vom Hersteller angegebenen Leistung differiert aus dem Grund dass bei offener Leistung die kw/kg Balance nicht legal einzutragen ist.


    Dies hat zur Folge dass es wohl einen unausgesprochenen Graubereich gibt. (Die erfahrenen älteren hier wissen dazu sicher mehr als ich)
    Jeder Prüfer bei der MFK weiss haargenau, das keiner der mit ner 530 EXC oder etwas ähnlichem zur Abnahme kommt, dann auch brav die 6 kW fährt. Die sind ja nicht dumm.
    Ändert natürlich nichts daran dass man offen illegal unterwegs ist.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Kenn ich nur zu gut. Nach dem Entfernen der Drosselhülsen aus den Vergasern wollte ich das auch eintragen lassen. Nix da, kein Interesse seitens Prüfer. Einfach durchgewunken. Ein leidiges Thema...

  • Ich denke die Experten sind hier weniger das Problem, Probleme wirst du bei einem Unfall (was ja niemand hofft) kriegen und/oder bei einer Polizei Kontrolle (ja die sind leider nicht so dumm wie sie aussehen :grinning_squinting_face: )


    Folgender Punkt ist aus meiner Sicht Problematisch, Lärmemissionen. Am besten fragst du mal hier nach http://www.weber-motos.ch


    Wenn du eine Supermoto möchtest empfehle ich dir die KTM SMC 690 R, wenn sie schon was älter sein darf KTM SMC 660


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradonline.de/s…uke_Stand.jpg.2729054.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dirtbikerider.us/Pi…46314-2006-KTM-660SMC.jpg]

    Bis bald... im Schwarzwald!! :thumbup:

  • Mhm, wie gesagt, ich werde nicht eine "illegale" fahren. Wäre nur nett gewesen das mal zu wissen. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort.


    Wegen dem Bike bin ich eben gespallten. Letztes Jahr ist meine KTM 950 SM gestorben und hatte nichtgedacht so schnell wieder ein Motorrad kaufen zu müssen. 3 Wochen Ferien in Skandinavien sind auch schon gebucht. Sonst hätt ich mir natürlich eine 690SMC geholt evtentuell sogar ne R. Jetzt werd ich aber so zwischen 4-6K zur Verfügung haben. Und gebrauchte SuMos kosten immernoch seinen Preis. Schade, denn nur für ein paar Tausend mehr hät man schon eine neue SMC. Aber jammern hilft wohl nichts.


    Also EXC's sind in dem Falle aus dem Rennen. Eine ältere KTM 620-690 wäre ne Idee. Was haltet ihr von Duke2/3. Sollen ja auch SM Gene haben.
    Die Huskys sollen auch alle legal wenig KW haben. Ausser die 510 (2005) soll offen gefahren werden dürfen. Weiss ich aber nur vom hören sagen. Bei den Husas hab ich keine Ahnung.
    Also am liebsten wirds schon ne KTM. Alleine schon weil ich immer KTM hatte bis jetzt (SDR 2007 & SM 950). Wäre schade diesen roten Faden zu unterbrechen, schon nur weil ich ein orange/Scharzen Kombi habe. Nun ja, die Suche geht weiter...

  • was ist mit der sm 950 passiert? vielleicht hab ich blos ein dejavu, sry falls ich schon gefragt habe :winking_face:


    wie wärs mit den üblichen. ein kombi ist schnell gekauft.


    sm 990
    dorsoduro
    hypermotard
    die dukes?
    husqi nuda


    oder halt die neue "kleinen". wie dir hier schon empfohlen wurde die 690er modelle?


    oh sehe grad, das budget ist knapp. nimm doch wieder eine sm 950 :winking_face:


    *edit
    war doch kein dejavu. hab deinen beitrag zur lc8 gefunden :winking_face:

  • Hallo, ja ich habe schon mal einen Beitrag mit Anmerkungen verfasst. Damals wollt ich mir etwas grosses hohlen. Nebst der 990 SM, wäre noch eine Hypermotard, ne Nuda und ne Rivale in frage gekommen. Doch diesen Gedanken hab ich mir aus dem Kopf geschlagen. Diesmal muss ein 1Zyl her. Das Geld hät ich zwar schon beisammen gehabt, aber was tut man nicht alles für seine Freundin. :smiling_face_with_sunglasses:


    Die neue Duke wäre natürlich auch schön. Das ist übrigens das Motorrad das mich vom Weg abkommen liess. "Was?! die mach so Spass und hat nur 1Zyl und 70PS? Was? Die SMC geht noch mehr?!" Danach fuhr ich die SMC und ich war überzeugt...


    Edit: Ich hab mir mal vorgenommen nie die gleiche bzw. die neuere Version von einem Motorrad zu kaufen. Ein Kumpel macht das. Der hatte ne alte Fazer, dan die neue, dann ne ältere FZ und jetzt die neuste FZ. Und ich frag mich "Warum?" Der fährt seit 15 Jahren praktisch das gleiche! Ich mein, ich hab die 950er geliebt, aber nochmals kaufen? Eher nicht.

  • Also diese Angaben mit "70 PS" und sowas würde ich mit alleräusserster Vorsicht geniessen.


    Wenn man wirklich von Ausgangspunkt 50 PS auf 70 PS kommen will nimmt man eine GANZE Stange Geld in die Hand und lässt das von einem Profi wie z.B. Josef Frauenschuh für tausende von Euros machen.


    Mit Hinterhoftuning a' la anderer Vergaser und Akrapovic Endtopf sind vielleicht 60 bis maximal 65 PS realisierbar, an der Kurbelwelle - optimale Einstellung vorausgesetzt, und sehr optimistisch ausgedrückt.
    Und die PS hat man so auch dann nicht am Hinterrad. Das ist teurer :winking_face:


    Und mal ehrlich ... 70 PS am Hinterrad auf ner 130 Kg Maschine ... das will auch gebändigt werden, das ist Wettbewerbsniveau und sowas fährt bzw. hält keine 10Tkm ohne teure Services dazwischen.


    Kann dir übrigens uneingeschränkt eine Duke empfehlen! Legal eingetragene 55 bzw. 60 PS. Die neuen mag ich aber nicht, würde auf eine Duke 2 abzielen.
    Vorzugsweise mit dem grauen Motorblock (das ist der Highflow), dieser hat aufgrund grössere Ein/Auslässe schon knapp 5 Ps mehr als der ältere schwarze Block, also gut 60 PS.


    Mehr PS braucht es sowieso nicht.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Hey, das meinte ich so nicht. Die neue Duke 690 (4) hat 70PS und die neue SMC hat glaub ich 67PS. ich meinte damit nur, das ich vom 1Zyl-Konzept überzeugt bin. Wie im ersten beitrag schon geschrieben habe "50PS aufwärt", bin ich zufrieden. Ich denke es wird ne KTM irgendwo zwischen 620 und 690. SM, SMC oder Duke.

  • Top! Das geile an der Duke ist: Man kann auch mal die Freundin mit drauf packen :smiling_face: Aber die will nach 2 Stunden sowieso meistens wieder runter xD

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!