Lampenmaske eintragungsplichtig oder nicht

• ....und schon wieder eine frage a la muss das vorgeführt und eingetragen werden....

und ja hab schon den gesetzes text gelesen werde aber nicht schlau draus...
    darum wollte Eure Meinung oder bersser noch Wissen dazu erfahren....

also ursprünglich wollte ja diesbezüglich nix ans bike verschrauben...
    habs jetzt aber doch testweise gemacht und weiss aber noch nicht obs dran lasse...
    hab aber diese Lampenmaske via www entdeckt...
    das ding is... es gibt kein E prüfzeichen oder sonstige papiere...
    und is aber auch kein windschild in dem sinne... erfüllt also keinerlei funktion in dem sinne...
    frage mich dennoch ob das in die papiere eingetragen werden müsste?
    der mech konnte mir auch keine eindeutige antwort geben...

laut gesetztestext müsstest ja auch ne li-ion batterie eintragen lassen weil die das gesamtgewicht verändert...
    wird nur nicht gemacht weil ja steuern nach gewicht erhoben werden...
    genau gleich wie bei heckverkürzungen... da schauens eher auf die fahzeugabmessungen...

um nicht zu sagen ich war nach der antwort genau so schlau wie vorher

• hab ein selbsgebautes windschild und beim kollegen haben wir eine selbstgebaute lampenmaske. sehr ähnlich der, die du hier zeigst.

ist nicht eintragungspflichtig und war nie ein problem bei der mfk!

liion und eintragen..gewicht.. bist du dir da sicher? anderes kettenrad, andere pnö etc.. all die haben ein anderes gewicht.. nimmst noch das boardwerkzeug rauss und dann? wiegts 2kg weniger. das trägt doch keiner ein. würde da gar nicht übertreiben und alles verkomplizieren.

wenn wirklich zweifel hast, rufst bei einer mfk an und fragst nach. jetzt ists halt blöd, kannst erst am montag nachfragen..

• Da bei mir schon Lampenschirmchen nicht i.O. sind gehe ich davon aus dass es Probleme geben könnte.
    Allerdings muss sich da einer sehr tüpflischisserisch anstellen. Dies, weil die Maske vor die Lampe ragt und damit den Lichtkegel beeinflussen könnte.

ABER:

Ich würde das Ding bedenkenlos kaufen und montieren! Ist im schlimmsten Fall in 1min wieder abgebaut mit Bordwerkzeug. Zudem sieht die Maske geil aus, ähnlich wie bei der Lady-Harley (H-D "Street").

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

• Mir gefällt deine Dicke besser ohne dat Dingens.
    Wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist sollte es jedoch keinen Prüfärger geben

• sollte kein problem sein , weil der scheinwerfer original ist. trotzdem weg damit, sieht in meinen augen nicht so toll aus
    Wink_Smiley

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Weg damit! Und zwar nicht der Optik wegen sondern weil solche Lampenmasken oft Unruhe in die Gabel (Winddruck) und somit Fahrwerk bringen.
    Ein gutes Beispiel hierfür ist die alte wunderschöne XJ 900 (s. Foto), welche zuerst mit genau solch einer LM kam und bereits kurze Zeit später durch eine Halbverkleidung ersetzt wurde, womit die XJ auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten ruhig und stabil blieb.

• merci euch für eure Antworten und Meinungen. ..
    wie gesagt das Teil ist erst mal dran und ich bin mir eben noch nicht sicher ob es bleiben wird. ...zu mal ichs noch nicht geschafft habe damit probe zu fahren :frowning_face:

Eric....das es solche Auswirkungen auf das fahrverhalten haben soll. ..hätte ich nicht gedacht. ..zumal es ja an der lampenhalterung und nicht an der gabel montiert ist :-/
    mal schauen wie es in der praxis ist. ... d.gabel is ja von werk aus nicht die stabilste. ..werde also aufpassen

"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

• meine XJR hat noch eben eine etwas instabile gabel für ihr Gewicht. .. was eben in spitzkehren oder bei Bodenwellen mit hohen tempi zu spüren ist. ..
    fordert in solchen Momenten ihre Aufmerksamkeit :grinning_squinting_face:
    is halt ihr charakter

"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

• Kenn ich auch, die Lenkgeometrie ist speziell und der Radstand für ein Naked... =)

• Sorry wenn ich Pushe aber Finde da keine Genauen Antworten.

Habe eine GFK Maske machen Lassen in Deutschland für meine 25 Jahre Alte Maschiene :smiling_face:

Jetzt Frage ich mich wenn die Maske ja keine Windschild hat kein Eintragen. aber mein Windschild wirt drauf geschraubt was heisst das Jetzt :smiling_face:

Ich habe noch das L am Motorrad mache bald Prüfung mit meiner XTZ 750 jg 90.

So die Maske die ich Machen lassen konnte
    http://prntscr.com/78wdbj

Oben wirt dann Wie Bei der Original die Scheibe Eingebaut mit schrauben