Mit dem Motorrad weggerutscht

  • dies können wir so nicht beurteilen, weil nicht dabei
    und lernen tut man es wohl kaum aus videos und von wörtern wie du bereits bemerkt hast .... aber auf der strasse hats wirklich nichts verloren
    Wink_Smiley

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Also andere Frage nebenbei:

    Durch einen Hang Off Schwerpunkt verlagern so das ich mit der selben Geschwindigkeit durch die selbe Kurve fahre aber weniger Schräglage habe. Stimmt das oder hab ich das falsch verstanden?

    Weil wenn ich das falsch verstanden habe, dann war mein Unternehmen Heute von Anfang an zum scheitern verurteilt. Meine 125er kam bei 80Km/h an ihre Grenzen und ich habe es mit 85Km/h + Hang Off versucht.

    Macht das Sinn oder habe ich alles falsch verstanden?

  • [Edit, gelöscht, weil das war Mist, hab falsch gelesen...]

    Ob du einen Angstrand hast oder nicht, hängt massgeblich vom Reifentyp ab. Gewisse Reifen haben schon ab 30° Schräglage keinen Rand mehr, bei anderen kriegst du den Rand je nach Motorrad keinesfalls weg. Ausserdem bedeutet ein weggefahrener Angstrand noch längst nicht, dass der Reifen am Limit ist. Die Flanke kann sich ja ordentlich verformen und somit immer noch genügend Aufstandsfläche und somit Gripp bieten, es ist also nicht so, dass man einfach über den Reifenrand rauskippt :winking_face: . Daher ist die Aussage deines Mechs etwas fragwürdig. Was du richtig verstanden hast, ist dass Hangoff zu mehr Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage bzw. weniger Schräglage (= mehr Reserve) bei gleicher Geschwindigkeit führt. Dafür ist die Kontrolle für plötzliche Manöver stark eingeschränkt, wenn man neben dem Töff hängt. Daher Hangoff NUR auf angesperrtem Gelände!

    Dass deine Fussraste aufsetzt, beweist, dass du schon sehr viel (für dieses Motorrad) Schräglage hattest. Dein Fehler war, trotz aufsetzender Fussraste noch schneller/schräger fahren zu wollen. Irgendwann ist nunmal Schluss, Hangoff hin oder her. Und typischerweise haben 125er keine so guten Reifen drauf, die extreme Schräglagen zulassen (was isses denn für einer?).[gelöscht...] Ob dein Wegrutschen nun am Reifen lag, oder am Belag, keine Ahnung, jedenfalls war die Haftung offensichtlich weg. Vielleicht hast du dich auch zu fest am Lenker festgehalten, warst im falschen Moment am/vom Gas, das kann auch eine Sturzursache sein, gerade wenn man beim Hangoff noch nicht so geübt ist. Ist aber alles Spekulation.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    9 Mal editiert, zuletzt von Boo (26. April 2015 21:01)

  • Wenn du mit Angstrand den Teil des Reifens meinst der nicht abgefahren ist, dann ist der auf der linken Seite 0.5 - 1mm und Rechts nicht vorhanden. Ich habe gedacht Ich kann meine bisherigen Grenzen durch einen Hang Off erweitern. Naja ist schief gegangen.

    Ein solches Kurventraining hört sich nicht schlecht an jedoch habe ich keine Lust viel Geld aus zu geben und am Ende weiss ich kaum mehr als am Anfang weil ich da mit Leuten zusammen bin die lange kein Motorrad mehr gefahren sind und sich nicht trauen Kurven zu fahren oder so. Ich würde ein Kurventraining mit Hobby und angehenden Rennfahrern (als solchen sehe ich mich jetzt mal) bevorzugen.
    Für mich macht es sehr viel Sinn mal auf die Rennstrecke und in Zukunft hoffentlich öfters zu gehen dann kann ich mir solche Aktionen wie die Heute ersparen  Smile_Smiley

  • ?..Ich würde ein Kurventraining mit Hobby und angehenden Rennfahrern (als solchen sehe ich mich jetzt mal) bevorzugen.
    Für mich macht es sehr viel Sinn mal auf die Rennstrecke und in Zukunft hoffentlich öfters zu gehen dann kann ich mir solche Aktionen wie die Heute ersparen  Smile_Smiley


    ... Dann hoffe ich sehr, dass du dich mit dem Töff auf die Rennstrecke konzentrierst ... Habe keine Lust, von einem ausgerutschten Motorrad eines angehenden Rennfahrers umgemäht zu werden ... JUNGEJUNGE ... VIEL VIEL GLÜCK!

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ein Schraeglagentraining ist sehr zu empfehlen....
    ...wenn Du nix dabei lernst, bist nur Du Schuld und kein anderer.... ob angehender Rennfahrer oder Loeli, denn Du faehrst allein. Und mal was neues für dich: auch beim Zuschauen kann man lernen....das setzt allerdings wirklich voraus, dass Du wirklich nicht das bist, was Du selbst geschrieben hast.
    Und bevor Du irgendwelche Behauptungen bezüglich Sinnhaftigkeit von Trainings, informiere Dich vorher, sonst fällt mir nur Nuhr ein: wenn man keine Ahnung hat,....

    ....sonst kann ich Donna uneungeschränkt zustimmen: Du bist nicht allein auf der Strasse u kannst andere mit solchen Aktionen verletzten.

    ....alles Gute

    nothing runs like an ant

  • Oooooookay Suprised_Smiley

    Kann mir jemand ein solches Kurven- / Schräglagentraining empfehlen? Eine Homepage oder so?

    Ich habe nie gesagt das ich der Obermacker bin und ich nicht mit Pfeifen in einem Training sein will. Ich bin 19 Jahre alt. Es gibt wohl nicht viele 19 Jährige hier in der Schweiz die so viel gefahren sind wie ich und ihr Motorrad so im Griff haben wie ich (will wirklich nicht angeben) aber mir ist natürlich auch klar das es hier viele gibt die sind schon Motorrad gefahren als ich Velo fahren ohne Stützräder geübt habe  Grin_Smiley
    Ich meinte nur wenn ich ein solches Training mache dann will ich da auch richtig aufgehoben sein.

  • "Also dachte ich mir, dass ich diese Kurve mit einem ordentlichen Hang Off mit 85Km/h schaffen müsste. Zuerst kam das Knie auf den Boden, dann die Fussraste und kurz darauf schliff ich einen Meter hinter meinem Motorrad über den Asphalt."

    Na dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Dass Rasten schleifen, das gibts. Dass die Rasten auch noch bei einem anständigen Hang Off schleifen, dass sollte dann nicht mehr der Fall sein. Hast du noch Nippel an den Fussrasten dran? Schon mal über ne verstellbare Fussrastenanlage nachgedacht? Ist das Bike irgendwie tiefergelegt oder durch die Fahrwerkseinstellungen die Geometrie des Bikes verändert?

    Grundsätzlich find ich deine Vorgehensweise beim Erlernen des Hang Off ziemlich dumm (sorry). Kein Herantasten, das Knie muss am ersten Tag auf den Boden und die Kurve muss schneller als sonst gefahren werden. Hang off oder Knieschleifen kannst auch mit 60-70 kmh üben oder noch langsamer. Aber du willst ja mehr Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage. Dann werden die Rasten auch weiterhin schleifen. Wünsche dir jedenfalls mehr Glück mit der 300er. Kann ja durchaus sein, dass die dich nicht so limitiert.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Nun die Fussrasten passen eigentlich so. Sie setzten hmmm 3-8° auf bevor der Reifen zu Ende ist. Das passt eigentlich so und dient gut als Warnung.

  • Google mal nach: kurventraining motorrad schweiz

    Dort findest du viele Anbieter, auch in deiner Gegend


    Oder

    Schraeglagentraining.....

    ....sind verschiedene Trainings mit unterschiedlichen Zielen

    Oder suchfunktion hier im forum

    nothing runs like an ant