Kleinerer Crash - Rahmenschaden wahrscheinlich?

  • Hallo, hatte gestern mit meiner neuen Duke 390 ein kleiner Lackaustausch mit einer Autotür ;(. Passiert ist dies so, dass ich eine langsamer fahrende Kolonne überholt habe, als der Vorderste direkt vor mir links abbog, obwohl ich noch bewusst auf die Blinker geachtet habe und nichts gesehen habe. Natürlich bin ich sofort in die Eisen gestiegen, aber den Zusammenstoss konnte ich nicht mehr verhindern. Ich bin nicht grossartig abgeflogen, die Aufprallgeschwindigkeit kann also nicht mehr so hoch gewesen sein. Ich schätze sie auf 20-25 km/h.

    Überraschend hat man erstmal nicht viel gesehen am Motorrad. Werde aber trotzdem das schlechte Gefühl nicht los, dass irgendwas am Rahmen verzogen sein könnte was die Fahreigenschaften beeinträchtigt :upside_down_face: .

    Heute bin ich dann mit der Duke ca. 2 Stunden lang kurvige Strecken gefahren um allfällige Auffälligkeiten zu bemerken und habe noch ein paar ABS-Bremseinlagen geübt, für ein andermal :winking_face: , denn im Nachhinein denke ich, ich habe da nicht ganz das Maximum an Bremsleistung herausgeholt von Anfang an. :kissing_face:
    Auf jeden Fall fühlte sich das Kurvenfahren nicht soo schlecht an, wobei ich leicht den Eindruck hatte, dass Rechtskurven ganz leicht schwerfälliger zu fahren sind, das kann aber auch ganz gut Einbildung sein, da ich Linkskurven eh besser fahren kann.
    Dann habe ich noch kurz freihändig ausprobiert, was sich ziemlich neutral verhalten hat. Auch das schnelle Schlangenlinien fahren fühlte sich neutral an.

    Denkt ihr, es ist eher unwahrscheinlich, dass der Rahmen schaden genommen hat, oder wie finde ich es sonst raus? Und wie sieht es mit dem Lenker aus, da habe ich mir auch ausgemalt, dass er ev. etwas verbogen sein könnte. Vielen Dank! :thumbup:

  • Guten Morgen, gut dass nicht mehr passiert ist und alle gesund sind. :smiling_face:

    Bring das Moped auf eine Strasse und fahre es "freihändig", wenn es geradeausfährt ist eigentlich gut (vom Hören sagen her). Bremsen ist wichtig und muss andauernd geübt werden, damit es verinnerlicht wird.

    Alles Gueti,


    Moppel

  • hilft dir alles nichts, wenn du dir nicht im klaren sein kannst, dass alles in ordnung ist. den rahmen wird es mit ziemlicher sicherheit nicht verzogen haben. was in der regel auch bei einem kleineren rahmenschaden (wie zum beispiel eine delle im rahmen) nicht viel bis keine auswirkung auf das fahrverhalten hätte. viel wichtiger wäre eine überdprüfung von gabel , lenkkopf und bremsanlage , was dir ein ktm mechaniker überprüfen kann. vielleicht kostet es etwas, aber er kann dir dein schlechtes gefühl beim fahren nehmen nach einer überprüfung. schildere ihm genau was vorgefallen ist und er wird dann die entsprechenden teile anschauen. Wink_Smiley

    im übrigen übe das bremsen und lerne mit anderen vekehrsteilnehmer mitdenken. jemand der keine autoprüfung (oderl kw-prüfung) besitzt, weiss nicht wieviel ein autofahrer ( lkwfahrer) vom verkehr mitbekommt. auch autofahrer haben in der regel keine ahnung wo sich die toten winkel an einem anderen verkehrsteilnehmer befinden. von den fehlern der anderen gaz zu schweigen..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich halte ein evtl. verzogenes Vorderrad in der Gabel auch für möglich. Das ist ohne Problem behebbar - geh zu einem Mech und lass es anschauen.

  • Unbedingt auch die Standrohre auf Defekte überprüfen, wenn da erst mal Rostpickel drauf sind siffen die Gabelsimmeringe und das Gabelöl landet irgendwann auf dem Vorderrad.