Motorrad für 1.93m Mann

  • halli hallo
    Ich melde mich wieder mal, weil ich euch brauche
    Bin aktuell Rekrut auf dem Monte Ceneri (MTC) und werde am Freitag meinen letzten RS Tag haben. Danach geht es auf Sion, da ich Fourier Anwärter bin (freiwillig).
    Am Donnerstag (Manöver) und gestern Freitag (praktische) konnte ich innert 28std meine grosse Motorradprüfung ablegen und habe prombt bestanden.
    Sobald der Asuweis ausgetsellt wird (in etwa 4 Wochen) möchte ich mir ein Motorrad kaufen. Aktuell fahre ich eine Honda CBF 125, jedoch fühle ich mich darauf wie auf einem Pocketbike :whistling:
    Mit meinen 1.93m wird es nämlich relativ schwierig ein passendes Motorrad zu finden. Die BMW GS 650 die wir haben sind schlimm (Zustand katastrophal und ein bisschen zu klein für mich)


    Jetzt möchte ich euch mal fragen, welche Motorräder ihr mir vorschlagen könnt. Ich werde sobald ich den Ausweis habe, mal einige Probefahren, jedoch möchte ich mal vorselektionieren.
    Ich persönlich stehe eher auf naked Bikes als auf Renntöff's. Hab schon ein bisschen gestöbert und z.B. eine Yamaha FZ8 N gefunden oder auch verschiedene Hornet's und Bandit's.
    Von der Leistung her sollte es schon 750ccm aufwärts sein. Preislich denk ich so an 6000.-, kann aber auch noch angepasst werden.
    Mein jetztiges Motorrad habe ich gebraucht um zur Schule zu gehen und ab und an an Auswärtspiele von mir. Touren hab ich keine gemacht, da diese meiner Meinung nach wenig Sinn machen mit einem 125er :winking_face:


    Seit 3.5 Jahren bin ich nun mit einem Motorrad unterwegs, davor fuhr ich 2 Jahren ein Töffli und seit klein auf Fahrrad. Zusätzlich frag ich mich, ob mein Motorrad ABS haben soll oder nicht. Im Militär fuhr ich das erstemal ein Motorrad mit ABS und war beeindruckt wie das Bremsverhalten bei einer Vollbremsung war, aber ob ich einen so hohen Aufpreis in Kauf nehmen soll...


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe :thumbsup:

  • Honda X 11= günstig zu bekommen, Honda CB 1300 F, Yamaha XJR 1300 das alte Modell vor 2015, bei den neuen machste Tankstellenhopping.


    Das sind von alles sehr zuverlässige Big-Biks, die unheimlich viel Drehmoment haben, also sich auch entspannt fahren lassen, aber auch richtig Feuer haben, wenn man möchte. Dazu sind sie seeehr zuverlässig und wenn man den Trick raushat, auch sehr handlich.
    Als Alternative empfehle ich noch eine KTM 950 in Betracht zu nehmen, bei deiner Grösse. Superhandliches Allroundmotorrad und als 950 mit Vergaser, nicht so nervös, wie die 990er. Aber keine seitlichen Koffer seperat dazu kaufen, wenn keine dabei sind!!!
    Natürlich würde ich mal draufsitzen und den Kniewinkel bachten. Zwicks die Hose in der Kehle, dann kommts auf deine Leidensfähigkeit an.


    Hab hier noch was gefunden: http://www.testberichte.de/mot…orraeder/naked-bikes.html

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • und ich würde unbedingt nur mit ABS kaufen. Denn grund hast du ja bereits genannt.

  • Hier aus dem Forum:
    Servers Yamaha Fazer 1000ccm...
    Die Schüssel hätte ich auch gerne. Lässt sich gut rühren damit :grinning_squinting_face:
    (Server: Töffverckecker-Provision ist 5%, zahlbar in bar oder Bar)


    Und ja, für den "Sportlerbereich" sind 1200 schon eine Hausnummer… 600er Yamaha (die Nicht-Diversion), FZ8 oder ähnliches ist eher was für den Anfang.
    Ansonsten Enduro. Auf den schmalen, hohen Drecktrackern sehen auch grosse Leute nicht komischer aus als die Bikes (ist nicht meine Fraktion)…


    Cruisermässig nicht unter 1000ccm (950 geht noch :P) da schwer wie Sau.
    ABS ist hier auch nett, sollte aber nicht überbewertet werden. Mit Reaktion und vorausschauender Fahrweise geht es bei schweren Maschinen auch ohne da der Arsch nicht hochkommt (so getestet dass ich anfangs Saison neue Gummis kaufen durfte 8| )


    Sportlerbereich klar mit ABS. Zitat Fahrlehrer: Bremse muess für eu GEIL sii – denn chönder fahre!


    Auf der Swiss Army GS "durfte" ich mitfahren als sie nagelneu für die erste RS eingesetzt wurden. Blöderweise konnte der Typ brutal fahren und ich sass noch nie vorher auf einem Motorrad. Hab mir fast den TAZ versaut… :woot:


    Gruss S

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • ... ich denke auch... big bike bei deiner grösse...
    und wenn du nicht grad ein hungerharken bist kommste damit auch klar...
    egal für welches bike du dich entscheidest gewöhnen musste dich an jedes...
    bin zwar neun cm kleiner als du...
    aber ich fühle mich auf meiner xjr sauwohl und entspannt...
    ...auch ohne abs... :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Zitat Schweizer7
    Kennt sich jemand mit diesem hier aus? 1200ccm ist als erstes grosses Motorrad schon ein bisschen viel oder wie seht ihr das?


    Du hast ja bereits motorrad-fahrerische Erfahrungen gesammelt, brauchst dich lediglich an das Mehrgewicht zu gewöhnen, was relativ schnell geht.
    Bei gemütlicher und CH-konformer Fahrweise eh kein Problem, soll's mal etwas flotter voran gehen, müssen nur die Lenkimpulse etwas bestimmter kommen.
    Sehe da also überhaupt kein Problem :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke für die vielen Antworten :thumbsup:


    Werde wohl wohl eine Suzuki mal anschauen gehen.


    Wie wichtig ist eigentlich der KM stand? Hab 2 im Auge, die eine hat 24k km Jahrgang 08 und eine mit 7.5k km Jahrgang 07
    Wie viele KM sind mit solch einer Maschine möglich, wenn man sie pflegt und nicht den Motor unnötig überbeansprucht? :whistling:

  • Hi


    Bin etwas kleiner mit 1.83 m. Mir passt die BUELL XB12S hervorragend mit anderen Fussrasten. Die hat vor allem Dampf und Sound.
    Alternativ die XB12SS probieren, ist einfach länger. Verliert leider aber an Charakteristik mit kurzem Radstand, was dieses Teil ausmacht.
    Mit der ER6n hatte ich vor 2 Jahren die Prüfung gemacht. War mir auf längere Zeit einfach zu klein :winking_face:
    DUCATI STREETFIGHTER 1098 ist etwas grösser. Die passt wie angegossen...