Motorrad für Anfänger gesucht?

  • Ich bin noch nie auf einem Motorrad gesessen und hab mir eine gedrosselte R6 gekauft. Ich fahre seit gut einem Monat und komme sehr gut damit zurecht und es macht richtig spass :smiling_face:

  • Für anfänger sind alle supersportler eher ungeeignet.

    Beispiele für anfänger: Kawasaki ER6, Yamaha MT-07, XJ6, Suzuki Gladius......

    Meh.. wüsste nichts davon. Hab ne Ninja 300 und mein Manöverprüfer hat gesagt, besser ginge es nicht.

    Kann mir aber vorstellen, dass eine Sport leichter zu handhaben ist.

  • Hoi Master

    Bin auch seit kurzem 18 und hab mir eine Kawa Z300 geholt.
    Ich schwankte zwischen der Entscheidung eine 600+ oder eine 300er zu holen.
    Da ich meine auch für den Arbeitsweg brauche, weil ich mir als Lehrling kein Auto leisten kann und die ÖV-Verbindungen sch**** sind :frowning_face:
    Den Vorteil der Z300 sehe ich darin das mich die vielen Km im vergleich weniger kosten als mit einer grösseren. Zudem kostet sie neu nicht alle Welt und wenn ich dann mal ein Auto habe gibts dann auch ne Traummaschine :winking_face:
    Ich denke wenn du sie nur bei schön Wetter und am Wochenende fährst bist du besser beraten wenn du eine grössere kaufst. Diese kannst du dann später öffnen. Wenn du bis dahin so wie ich vorallem Km machst denke ich ist eine 300 besser/günstiger.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wo liegen den die Schwierigkeiten direkt mit einem gedrosselten Supersportler zu starten gegen über von z.B. einer Kawasaki Ninja 300? Sie haben ja gleich viel PS etc.

    Der Unterschied liegt in der Sitzposition. Wenn du dich genauer achtest wirst du sehen dass die Lenkerstummel bei den 600ern deutlich tiefer verbaut sind als bei deinem Beispiel mit der 300er Ninja. Weiter liegen die Fussrasten höher für eine bessere Schräglagenfreiheit. Durch die gedukte, enge Haltung auf den SSP wird dem Fahrer fast automatisch ein saubere Körperhaltung während der Fahrt abverlangt. Das ist ideal zum schnell fahren, doch ein Anfänger wird da seine liebe mühe haben. Weiter fühlt sich die Haltung für viele Anfänger einfach zu kippelig an bei den ersten Fahrerfahrungen.

    Bei den Bonsaisportlern sitzt man im vergleich zu den grossen Sportlern sehr aufrecht. Die Stummel liegen höher, die Fussrasten sind tiefer platziert und man hat eine bequemere Sitzbank. Ganz auf und gar auf einen Anfänger zugeschnitten.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Achte bei Vollverschalung auch auf den Lenkeinschlag. Bei mir im Kurs hat sich eine eingeschlichen, deren Mopete den Slalom nicht schaffen konnte (vom FL getestet und der hat mein Schiff immerhin auf 1 statt 1,5 Parkfeldern durch den Slalom gebracht).

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Achte bei Vollverschalung auch auf den Lenkeinschlag. Bei mir im Kurs hat sich eine eingeschlichen, deren Mopete den Slalom nicht schaffen konnte (vom FL getestet und der hat mein Schiff immerhin auf 1 statt 1,5 Parkfeldern durch den Slalom gebracht).

    Da bin ich jetzt aber gespannt, was das für ein Motorrad sein soll...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe mir kein motorrad gekauft und habe die prüfung mit der yamaha fz-6 von nem freund gemacht. Als naked ist sie gut in der sitzposition, hat kraft und lässt sich super handeln. Ich bin aber kein naked-typ, weshalb ich mir gleich die fireblade von honda geholt habe. Supersportler haben eben doch noch ein bisschen anderes feeling. Aber du musst selbst wissen auf was du achtest und auf welcher art motorrad du dich wohlfühlst. Probefahrten verschiedener bikes sind hier bestimmt zu empfehlen !

    Wenn du noch fragen hast, kannst du mich anschreiben :smiling_face:

  • Der Unterschied liegt in der Sitzposition. Wenn du dich genauer achtest wirst du sehen dass die Lenkerstummel bei den 600ern deutlich tiefer verbaut sind als bei deinem Beispiel mit der 300er Ninja. Weiter liegen die Fussrasten höher für eine bessere Schräglagenfreiheit. Durch die gedukte, enge Haltung auf den SSP wird dem Fahrer fast automatisch ein saubere Körperhaltung während der Fahrt abverlangt. Das ist ideal zum schnell fahren, doch ein Anfänger wird da seine liebe mühe haben. Weiter fühlt sich die Haltung für viele Anfänger einfach zu kippelig an bei den ersten Fahrerfahrungen.

    Genau so ist es. Die 600er Maschinen sind schon richtige Racebikes ohne allzu grosse Kompromisse. Die 300er hat wie schon erwähnt den höheren Lenker und somit kannst du leichter einschlagen und manövrieren. Ausserdem sind die 600er Maschinen deutlich schwerer und dank der dünnen Reifen wird die 300er auch leichter einlenken. Die 300er ist sicherlich auch gutmütiger und verzeiht dir mehr.

  • Mir ist das aussehen sehr wichtig. Habe z.B. die Yamaha YZF-R6 gefunden welche mir von Design sehr gefällt. Habe auch gelesen, dass man diese Problemlos drosseln kann. Was hat das für folgen? Ist die R6 auch für Anfänger geeignet?

    Ich bezweifle mal, dass die R6 gedrosselt noch sehr viel Spass macht.
    Das maximale Drehmoment liegt erst bei über 10k U/min an. Dank des Gasanschlags (Drosselung) kommt man aber nicht in diese Regionen, sondern fährt automatisch dauernd tieftourig. Da kommt man nicht wirklich vom Fleck.
    Dass Supersportler ausserdem vergleichsweise schwierig zu fahren und eher unbequem sind, wurde ja schon erwähnt.

    Grundsätzlich kann ich den Gedanken verstehen, dass man sich als Löli gleich das Traum-Bike leisten will und es anfangs einfach drosselt.
    Zu meiner Anfängerzeit hatte ich den gleichen Plan.
    ...ging aber nicht auf...
    Eine 600er mag jetzt wie ein Traum-Töff aussehen - wird es aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr sein. Mit steigender Erfahrung kommt ziemlich bald auch der Wunsch nach mehr Hubraum.

    In den meisten Fällen kauft man also doch zwei mal.
    ...oder man wartet, bis man 25 ist, und kann sich dann was "richtiges" holen...

  • Mach- und fahrbar ist auch als Anfänger eigentlich alles, Frage ist eher wieviel Frustolleranz und Lernerfolg du hast.

    Wenn du nämlich bei deinem Supersportler eine Zehnerpackung an Brem- und Kupplungshebel verbrauchst, weill du sie beim Manöverüben immer auf die Seite legts, wirst du da Töfffahren bald wieder sein lassen und die Machine ein letztes mal hinschmeissen.

    Des weiter kommt das Drosseln dazu, Erstens: je nach dem wie es gemacht wird (Gaszug, Drosselklappe, Steuergerät etc.) kastriert man den Töff zu fest und auf eine Weise in der man zwar Freude am Aussehen aber keine Freude mehr am Fahren hat. Ich nehme ja kaum an, dass du denn Töff nur in die Garage stellen willst.

    Zweitens, kommt es auch auf den Motor und seine Gesamtabstimmung an, bei A- hast du lieber einen Motor der unten mehr Bumms liefert, denn die Leistung oben raus kannst du gar nicht erst abrufen, da ja gedrosselt,

    Die schon genannte FZ-6 hat im Grunde genau dies, als Basis der Motor der R6 aber optimiert für den unteren Drehzahlbereich.

    Ich weiss aber nicht wie die FZ-6 gedrosselt wird. Über das Steuergerät ist vorzuziehen, da man damit mindestens theoretisch eine optimale Drosselung machen kann, D.h. von 0 bis X RPM die Orignalleistung, und dann von X bis Max RPM konstant 25kW.
    Bei einem Elektromotor wäre dies ohne Probleme und viel Aufwand machbar, bei einem Benzinmotor braucht es da aber einen guten Ingenieur, der genug Zeit hatte das optimale Mapping zu finden und einzustellen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gute Punkte, RebelFazer.
    Ich würde zum Thema "Sturzschäden" unbedingt noch die Verkleidung hinzunehmen.
    Neben vielleicht erträglichen optischen Beeinträchtigungen kann auch mal schnell was brechen, und dann sind ohne technische Probleme mal eben 2000 Stutz weg. Auch mal trotz Sturzschurz.
    Das kann man sich als Anfänger sparen wenn man eine "Nackte" nimmt.

  • Danke für jede Hilfe die ich hier so schnell bekommen haben :smiling_face: Eine super Community hier :grinning_face_with_smiling_eyes: freue mich schon unglaublich wenn ich dann auch ein Motorrad habe und starten kann (5 Monate noch :verrueckt: )

    Ein Dankeschön an

    Zitat von R6 Rider


    , dass er heute mit Motorrad vorbei gekommen ist und mir von seinen Erfahrungen als Neuling auf der R6 erzählt hat.
    Werde mir wahrscheinlich doch eine R6 für den Anfang holen, da ich mir nichts kaufe was mir nicht gefällt :winking_face: Mache ich ja bei den Kleider auch nicht. Werde es wie viele gesagt haben langsam angehen und mich an das Motorrad gewöhnen :smiling_face:

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute

  • Kein Ding. Wie gesagt, rechne dir aber auch gut die Kosten für alles Rund ums Bike (Versicherung, Kleidung etc.). In meinem Fall hat sich beides mehr als bewährt :winking_face:

    Ansonsten alles gemütlich angehen. Viel Spass. Melde dich wenndu das Teil dann hast und mal in der Nähe bist.

    LG
    Dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Ich rechne mit 400.- Versicherung und Kleidung 800.- (Helm habe ich schon)
    Jaa mach ich sicher freue mich schon auf die Touren damit :imsohappy:

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute