Motorrad für Anfänger gesucht?

• Hallo

Ich werde dieses Jahr 18 und würde mir gerne ein Motorrad kaufen über 250ccm einfach gedrosselt auf 25kW damit ich die auch mit 18 fahren kann.

Mir ist das aussehen sehr wichtig. Habe z.B. die Yamaha YZF-R6 gefunden welche mir von Design sehr gefällt. Habe auch gelesen, dass man diese Problemlos drosseln kann. Was hat das für folgen? Ist die R6 auch für Anfänger geeignet?

Habe bisher nur ein Mofa gefahren.

Danke für jede Hilfe :smiling_face:

Gruss
    Marc

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute

• Ne R6 und alles was ähnlich ausschaut, ist etwa das schwierigste zum Fahren, gerade als Anfänger. Aber unmöglich ist es nicht. Angebote wirds genügend geben, sind sogar oft bereits gedrosselt.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ne R6 und alles was ähnlich ausschaut, ist etwa das schwierigste zum Fahren, gerade als Anfänger. Aber unmöglich ist es nicht. Angebote wirds genügend geben, sind sogar oft bereits gedrosselt.

Was könntest du mir denn empfehlen was in etwa so aussieht wie eine R6?

• Für anfänger sind alle supersportler eher ungeeignet.

Beispiele für anfänger: Kawasaki ER6, Yamaha MT-07, XJ6, Suzuki Gladius......

• Oder einfach gesagt:

Nimm einfach ein 600er Naked Bike. Japanische Bikes sind zudem gutmütig, günstig und halten ewig. Ausserdem gibt es da in der Klasse eine riesen Auswahl und wie schon gesagt sind da viele Maschinen auch schon gedrosselt. Gross empfehlen muss man da nichts, da kann man nicht viel falsch machen, zumal du ja eh noch auf die Optik schaust (was ja bekanntlich Geschmackssache ist).

• Was könntest du mir denn empfehlen was in etwa so aussieht wie eine R6?

In dieser Klasse ist alles gleichwertig und sehr ähnlich zum Fahren. Da kannst also gleich das nehmen was dir am besten gefällt.

Aber wie erwähnt: nakedbikes sind häufig die bessere Wahl für den Anfang und optisch können die schon auch was her machen :winking_face:

Von weniger als 600ccm rate ich allgemein ab.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Hey Master und :welcome: hier bei uns :smiling_face:

Das mit den Supersportlern ist so ein Ding. Du wirst hier wohl alles hören. Grundsätzlich läuft es immer auf eine der zwei Möglichkeiten hinaus (voraussichtlich du fährst mit 20 weiter Motorrad):

1) günstige Naked holen, müssen oftmals nichtmal gedrosselt werden, eignen sich gut für Einsteiger, verzeihen Fehler und wenn du dich hinlegst ist es nicht direkt dein Ruin, nach 2 Jahren Erfahrung bistu dann bereit für deine Traumsportler oder bleibst gar bei den dicken

2) Du holst dir deine Traumsportler, drosselst sie (kein Problem, hab meine gedrosselt gekauft, bei yamaha per Gasanschlag bei suzuki meist über das Steuergerät), gewöhnst dich sorgfälltig daran, nach zwei Jahren hasste das Teil dann im Griff und los gehts

Welches der bessere Weg ist, musst letztendlich du entscheiden. Variante 1 empfiehlt sich besser für Einsteiger, keine Frage. Bei Variante 2 unbedingt die Vericherungssituation gut regeln, hat mich schon Dank Vollkasko vom finanziellen Ruin bewahrt.

Hier findest auch noch bisl was.. Hab mich vor fast zwei Jahren auch für Variante 2 Entschieden, und habe es keine Sekunde bereut:
    https://www.toeff-forum.ch/index.php?page…d&threadID=7637

Überleg dir gut wo deine Prioritäten liegen, Optik ist nicht alles (zumindest nicht wenn es darum geht Erfahrungen zu sammeln).

Gerne kannst mich auch PM'n

LG
    Deadline

Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

• die ninja 300 ist für anfänger sicher gut geeignet, allerdings wirst du die drosseln müssen, und nach dem aufmachen hast du fast keine mehrleistung, also wirst du dann enttäuscht sein.
    aber ich selbst bin zb. anfänger mit einer 250er ninja und finde es ein sehr gutes bike zum anfangen (nicht zu schwer, handlich).
    also evtl. kannst du eine günstige 250er kaufen und später gegen ein grösseres modell tauschen.

ansonsten, die ER6 soll auch sehr gut für anfänger sein, hat abs und kann gedrosselt werden.

ninja 250r se günstig abzugeben - jg 2009, 14000 km, fr. 2200.-

• Hallo

Also ich hab mit einer 675 Streety angefangen und bin absolut zufrieden. Ist im moment auch noch gedrosselt.

Preisgünstig und vom Handling her wie ein Mountainbike:) mann muss halt den 3zylinder sound mögen.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge
    eine Formel wie man Scheisse in Gold verwandelt

• Wenn die Streety, dann aber die Standardversion und nicht die R. So mancher Anfänger wäre von den bissigen Bremsen der R-Version überfordert, trotz ABS.

Wenn ich nochmal Anfänger wäre würde ich zu einem Naked mit 500-750 ccm tendieren. Gibt da genügend Modelle, wer suchet der findet.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Achtung, jetzt kommt der alte Motorrad-Hase :grinning_squinting_face:
    Der Fehler der allermeisten Junglenker ist exakt dieser, dass sie direkt auf ihr Traum-Motorrad zusteuern und absolut keine Ahnung vom Motorradfahren haben..... meistens! Kommt hinzu, dass einige mehr Talent und andere eben weniger Talent haben, was ja erst mal in der Praxis erprobt werden muss.

Daher mein Ratschlag seit jeher: Langsam nach oben arbeiten, Erfahrungen sammeln, Motorradfahren erlernen und dann zum Traum-Motorrad. Hier meine ich explizit die Supersport-Fraktion. Supersportler haben zweifelsohne ihren Reiz (bequemer ist anders, aber eben doch geil haha).
    Nachteil: Beim kleinsten Fahrfehler geht es dank Vollverschalung und Leichtbau sehr schnell Richtung Totalschaden - die Versicherungen werden's danken und die Prämien steigen :upside_down_face:

Also: Irgend eine Naked mit 600 - 750 ccm und du bis gut beraten für die ersten Jahre :winking_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Achtung, jetzt kommt der alte Motorrad-Hase
    Der Fehler der allermeisten Junglenker ist exakt dieser, dass sie direkt auf ihr Traum-Motorrad zusteuern und absolut keine Ahnung vom Motorradfahren haben..... meistens! Kommt hinzu, dass einige mehr Talent und andere eben weniger Talent haben, was ja erst mal in der Praxis erprobt werden muss.

Daher mein Ratschlag seit jeher: Langsam nach oben arbeiten, Erfahrungen sammeln, Motorradfahren erlernen und dann zum Traum-Motorrad. Hier meine ich explizit die Supersport-Fraktion. Supersportler haben zweifelsohne ihren Reiz (bequemer ist anders, aber eben doch geil haha).
    Nachteil: Beim kleinsten Fahrfehler geht es dank Vollverschalung und Leichtbau sehr schnell Richtung Totalschaden - die Versicherungen werden's danken und die Prämien steigen

Also: Irgend eine Naked mit 600 - 750 ccm und du bis gut beraten für die ersten Jahre

Wo liegen den die Schwierigkeiten direkt mit einem gedrosselten Supersportler zu starten gegen über von z.B. einer Kawasaki Ninja 300? Sie haben ja gleich viel PS etc.

• Ich hab mir mit 21 eine Suzuki GSXR 600 K9 gekauft - (davor bereits 50ccm gefahren) - muss jedoch sagen, dass es vom Handling her einfachere Motorräder gibt. Mein Bruder z.B. hatte sich ne Kawasaki Z750 gekauft welche viel viel einfacher zu fahren ist. Auch mit meiner Grösse von 1.90m ist mir persönlich die Kawasaki für längere fahrten bequemer. :smiling_face:
    Trotz allem würde ich meine Suzuki für nichts und niemand hergeben, man gewöhnt sich an das Motorrad und das Motorrad gewöhnt sich an dich. :smiling_face:
    Schau dich rum, mach wenn möglich Probefahrten... und schlussendlich muss es dir gefallen. Kannst mir auch jederzeit schreiben wenn du noch fragen hast ! :smiling_face:

LG Aewyan