Keine Leistung seid Wechsel auf Sportpott Aprilia SX 50

  • Hallo Leute bin neu hier hoffe das ich hier ne Lösung zu meinem Problem finde :thumbsup:

    Also ich habe mir letztes Jahr eine Aprilia Sx 50 Bj.2014 gekauft lief alles super is 80kmh gefahren also solten EIGENTLICH keine Drosseln verbaut sein (hab sie neu in der Schweiz beim Schweizer Händler gekauft). Nun war ich mit 2 anderen 50ccm fahren die mich beide beim Bergauffahren ganz einfach abgehängt haben (obwohl die wie Opas durch die Kurven schleichen) und so macht Fahren gleich nur halb soviel Spass

    Long story short ich hab mir'n Gianelli Krümmer+Endschalldämpfer gekauft (mit ABE.)
    also alten ab gemacht und dann sah ich wie ein rohr mit schlauch in Richtung Lenker geht dort mit nem anderen Schlauch in Richtung Luftfilter (Blindrohr??) naja hab ja eh n neuen also alten ab Schlauch ab dann dort wo der Schlauch war abgedichtet (wegen Falschluft) und neuen ran.

    Alles wunderbar geht an dann kurz Standgas eingestellt und mal gefahren gut bei 2000-4000 Umdrehungen gezogen dannach nichmehr wirklich und ab 6000 gestottert. Is ja auch keine Überraschung hab ja n HD Set mitbestellt (88-110 von Stage 6) und dann mal meine Alte Rausgenommen (stand die Nummer 104 drauf) und dann ne neue rein (hab im inet gelesen ich solle zwischen 92 und 98 rein machen) also hab ich ne 98 rein gemacht dannach mit den schrauben und Standgas abgestimmt und wieder [Blockierte Grafik: http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/public/style_emoticons/default/crusin.gif] aber das gleich Ergebniss.. nich mehr so enorm aber doch das gleiche.
    Gestern wollt ich wieder wechseln da ist mir leider ein Teil: abgefallen und ich find ihn nichmehr.. hab heute n anderes Metallstück genommen das glücklicherweise ziemlich Perfekt passte und die Neue HD rein und wieder alles von vorne ich hab diesmal in niedrigen Umdreungen wenn ich steil wo hoch fahre im ersten gang Probleme wenn ich zuviel gas gebe sauft er langsam ab kann nur 1/8 Gas geben als ich allerdings n bissl gefahren bin ging der Effekt auch weg sie hat Hochgedreht aber hatte fast keine Kraft bei Hohen Drehzahlen (bei niedrigen dh. 2000-4000 beschleunig ich besser als bei jeder andren) dannach mal das gegenteil probiert und ne 108er rein geht schon besser stockt aber wieder bei hohen Drehzahlen..liegt es wirklich noch an der HD??? ich hab das Gefühl nahe an der richtigen drann zu sein aber ich wurde sonst mit dem ori pott auf ner Strasse die Bergauf geht 70 Kmh schnell wenn ichs drauf angelegt hab Heute konnte ich knappe 46 rausholen das is ein soooo Riesen Unterschied. Hab nochn 15er Ritzel drinne (ori) falls es jemanden interresiert wäre dann 15:53 die Übersetzung.. kann es sein das es am pott liegt? die HD? am Ritzel? ( wenn ja müsste dann nich der Ori Pott mit anderem Ritzel besser laufen )? Das Loch welches Der ori Pott hinterlies welches ich Zugeklebt habe?

    Is sonst ALLES Ori bis auf die 2 Sachen und HD natürlich.

    Hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifel langsam [Blockierte Grafik: http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/public/style_emoticons/default/nachdenken.gif] [Blockierte Grafik: http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/public/style_emoticons/default/cry.gif]

  • Bei 2-Taktern ist die Abstimmung Auspuff zu Vergaser sehr wichtig. Dort wird wohl dein Problem sein, wenn es nicht an den verschlampten Teilen hängt oder du was beim Zusammenbau falsch gemacht hast. Und halte dich an die Gesetze. :winking_face:

    Nur zum sichergehen (noob hier am start :thumbsup: ) Abstimmung bedeutet für dich die richtige HD ''finden'' oder?

  • Du bist mir mal ein herrlicher Bastelfritze. Da passt doch wieder mal was in der Bibel steht: Ezekiel Kapitel 25 Vers 17 Lukas Evangelium Kapitel 23 Vers 34.

    So lange du aus deinen Fehlern lernst, ist die Hoffnung noch nicht verloren.

    PS: Die Luftleitung zwischen Krümmer und Luftfilter ist Teil des Sekundärluftsystem.

    PPS: Geht es um Zeit so heisst es seit.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (13. April 2015 09:15)

  • Du bist mir mal ein herrlicher Bastelfritze. Da passt doch wieder mal was in der Bibel steht: Ezekiel Kapitel 25 Vers 17 Lukas Evangelium Kapitel 23 Vers 34.

    So lange du aus deinen Fehlern lernst, ist die Hoffnung noch nicht verloren.

    PS: Die Luftleitung zwischen Krümmer und Luftfilter ist Teil des Sekundärluftsystem.

    PPS: Geht es um Zeit so heisst es seit.

    Hierzu auch hilfreich:
    http://www.seidseit.de/

  • Erstmal danke für die antworten nur weiss ich immernochnich was ich machen soll hab mittlerweile von 95 bis 110 alle hds durch und habs auch abgestimmt mitm standgas und dann die kleine goldenedrehen dann wieder standgas usw aber irgendwie zieht er einfach 0 also wirklich gar nicht und ich hab keine ahnung worans liegt oder was ich noch probieren könnte :upside_down_face:

  • Zuerst zurück zum Ausgangszustand wie es war bevor du daran rumgebastelt hast,

    Dann Schulbank drücken und erstmals die Theorie studieren:

    Hier erklärt wie so ein Vergasser funktioniert: http://www.dansmc.com/carbs2.htm
    und wie das mit dem 2-Takt Auspuff so ist: http://www.dansmc.com/EXHAUST_2.htm

    Mehr zu den einzelnen Düsen und Nadeln, und noch vieles mehr unter:
    http://www.dansmc.com/mc_repaircourse.htm

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mach wieder alles rückgängig?!?

    Geht ja nich der sinn drann is ja das ich mehr Leistung durch n anderen pott kriege das ich auch ma mit 50 den berg wo 50 erlaubt is hoch komme und nich wie bisher mit 35-40
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    Geht nicht...er hat ja ein abgefallenes nicht auffindbares Teil durch ein zufällig gefundenes gerade so passendes Teil ersetzt. :grinning_squinting_face: Der Rest sollte klappen, wieder auf Null anfangen und langsam vorarbeiten.

    Ging mitm neuen Pott ja auch nich bevor ichs teil ''ersetzt'' hab bei null anfangen kann ich nicht da ich schon alle düsen ausprobiert habe ich muss ja generell bei nem neuen pott bei null anfangen ;D
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    Zuerst zurück zum Ausgangszustand wie es war bevor du daran rumgebastelt hast,

    Dann Schulbank drücken und erstmals die Theorie studieren:

    Hier erklärt wie so ein Vergasser funktioniert: http://www.dansmc.com/carbs2.htm
    und wie das mit dem 2-Takt Auspuff so ist: http://www.dansmc.com/EXHAUST_2.htm

    Mehr zu den einzelnen Düsen und Nadeln, und noch vieles mehr unter:
    http://www.dansmc.com/mc_repaircourse.htm

    Wie ein Vergaser funktioniert weis ich (behaubt ich mal werd bestimmt nich alles wissen aber das wesentliche) wie ein 2takter funktioniert is mir auch klar auch der Auspuff mit der Resonanz gegendruck usw.die unterste Seite werde ich mir anschauen. :thumbup:
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    PS: ja ich raff das mit Quote noch nich so ganz :grinning_squinting_face:

    vielen dank für die Antworten allerdings weiss ich immernoch nich was ich jetz machen soll klar kann ich den alten wieder ran machen und wieder fahren so wies war aber der grund wieso ich mirn anderen pott gekauft habe war ja das ich n bissl mehr Leistung raushol und da jetzte die Tage wieder wärmer werden würde ich das wirklich so schnell wie möglich hinkriegen ich bin auch bereit mehrere Stunden reinzustecken weil mirs schrauben auch echt spass macht aber dazu muss ich erstmal was zum machen haben kann im moment nichts verändern egal was ich tu ich hab alle meine Hds durch und alle Einstellungen vorgenommen die mir irgendwie bekannt sind. Habe heute gemerkt das er sobald ich den choke ziehe schon bei 4000 stockt und wenn ich ihn wieder reinmache bei 6000 der chocke bewirkt meines wissens ja das noch eine extra Düse noch mehr Benzin in den motor lässt wodurch er Zündfreudiger ist und somit der Motor bei kalten temperaturen besser läuft... das müsste ja eigentlich bedeuten das die HD zu gross ist oder???

    Hoffe ihr könnt mir helfen das Problem so schnell wie möglich zu lösen wie gesagt ich versuche alles zu machen was ich kann... wie zum beispiel jetzt erstmal die seite von rebelfazer durchlesen :thumbsup:

  • ... was für ein ' blindes teil' hat er versiegelt

    ??? ich denke du meinst das was ich zugeklebt hab? das war ein stück schlauch welches vom krümmer wieder zurück in den luftzyklus kam:

    http://www.directupload.net/file/d/3956/ru26pfx2_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3956/d8y464og_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3956/gsffgao9_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3956/fb5fyz9h_jpg.htm

  • http://www.kohlenbrander.de/technische_fil…age_eines_2.htm

    guggst du hier wie wichtig staudruck ist......vielleicht gibt dein töffli auch nicht mehr her.....das ist ein zusammenspiel aus vielen komponenten

    das bezweifle ich da andre mit dem gleichen einen starken leistungszuwachs haben mit dem ori setup... und mein moped hat ohne den pott nur 2.5 ps der vorgänger jedoch 7 ps.... (hät ich das doch nur eher gewusst)
    Vom Motor und vergaser her solltes eig kein Problem darstellen ist ein d50b0 und 17.5 delorto vergaser den pott kennste ja und den krümmer auch übersetzung is 15:53 sollte ja aber nich so ne grosse rolle bei der ps zahl spielen (oder??)