Hilfe gesucht! US Custom Import: Was geht und was nicht? (Honda CX500)

  • Hallo Community


    Ich habe in den USA ein Bike entdeckt welches ich gerne als Cityflitzer (2. -Töff) in der Schweiz fahren möchte. Es handelt sich um eine neu aufgebaute Honda CX500. Die Arbeiten wurden professionell von einem erfahrenen Customizer gemacht. Das Bike ist in den USA zugelassen/eingelöst.


    Da ich in STVA Rechtsfragen gar keine Ahnung habe hoffe ich, dass ich eventuell hier anhand der untenstehenden Fotos ein paar inputs von erfahrenen Leuten kriegen kann.


    Seht ihr auf den ersten Blick sachen, die gar nicht gehen in der Schweiz? Klar ist, dass ich das Bike vorführen muss. Folgende Punkte nehme ich an, müssten sicher noch angepasst werden:


    - Nummernhalterung
    - Auspuff wechseln


    Wie sieht es bezüglich schutzblechen aus? müssen die dran oder geht das auch so durch wie auf den Bildern? Was gibts sonst noch? Was kann heikel sein?


    Für eure geschätzte Hilfestellung danke ich Euch herzlich Vorab und wünsche noch frohe Ostern!


    sebo



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  • Das kannst du von vorne bis hinten vergessen, auch wenn es ein schönes bike ist und bestimmt auch hochwertig verarbeitet.


    Da wurden einfach zu viele sicherheitsrelevanten Teile geändert: Die ganze Aufhängung, Zentralfederbein, Rahmen, Lenker.. So etwas kannst du mit Glück per Einzelabnahme zugelassen bekommen, aber das kann bzw will man sich nicht leisten. Nur schon eine Kleinigkeit wie der Lenker wird schwierig, wenn keine Schweizer Eignungserklärung vorliegt. Die Luftfilter gehen wahrscheinlich auch nicht. Aber du hast nach den Schutzblechen gefragt: Einen Spritzschutz brauchst du in der Schweiz nicht! :winking_face:


    Da ich selbst an einem Umbau arbeite, weiss ich schon ungefähr was erlaubt ist und was nicht. Falls du also noch Infos suchst, kannst du mich gerne mal anschreiben.


    Gruess Pascal

  • Hesch jetzt met dim 2. Account nomol de glich Thread ufgmacht?? :öm:


    P.S. Das Bike wär der Hammer.

  • Da ich selbst an einem Umbau arbeite, weiss ich schon ungefähr was erlaubt ist und was nicht. Falls du also noch Infos suchst, kannst du mich gerne mal anschreiben.

    Du baust aber wahrscheinlich einen bereits in der CH zugelassenen Töff um. Einen frisch eingeführten Töff schickt man eben durch die Einzelzulassung. Klar darf so ein Töff nicht alles, aber das Strassi verunmöglicht ja nicht alles. Es wird schwer und vor allem sehr, sehr teuer, aber ich denke schon, dass mit viel Zeit, Geduld und eben Geld eine Vorführung möglich ist.


    Tipp fürs rüberholen: http://www.usa-importservice.de

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hesch jetzt met dim 2. Account nomol de glich Thread ufgmacht?? :öm:


    P.S. Das Bike wär der Hammer.

    haha, hab gerade gesehen, dass jemand anders gestern den töff auch entdeckt hat... ist aber unabhängig von mir "wenn 2 das gleiche tun" :face_with_tongue:

    Du baust aber wahrscheinlich einen bereits in der CH zugelassenen Töff um. Einen frisch eingeführten Töff schickt man eben durch die Einzelzulassung. Klar darf so ein Töff nicht alles, aber das Strassi verunmöglicht ja nicht alles. Es wird schwer und vor allem sehr, sehr teuer, aber ich denke schon, dass mit viel Zeit, Geduld und eben Geld eine Vorführung möglich ist.


    Tipp fürs rüberholen: http://www.usa-importservice.de

    Schlussendlich hat der erbauer bei diesem bike als wirklich invasive arbeit lediglich den Rahmen gekürzt. Alles andere sind Änderungen die schnell rückgängig gemacht werden könnten (Filter, Lenker, Lampen, etc) ohne das man ein Vermögen ausgibt. was aber die rahmen veränderungen tatsächlich genau für folgen hat bezüglich zulassung in der schweiz, das würde mich interessieren. Ich hab woander gelesen, dass dies zwangsläufig eine einzelabnahme mitsichbringt und die kosten dafür zwischen 10`000 und 20`000 liegen... sollte dies wirklich der Fall sein ist das thema gestorben.


    LG
    sebo

    Einmal editiert, zuletzt von sebo ()

  • Mach doch ein Mail ans Strassenverkehrsamt... Fragen kostet nichts :grinning_face_with_smiling_eyes: Und 10 - 20k für ne Einzelabnahme find ich bisschen viel. Soll ja keine Homologation werden :winking_face: Wird doch eher zwischen 1-3k sein.


    Grüsse
    Sadinsky

  • Mach doch ein Mail ans Strassenverkehrsamt... Fragen kostet nichts :grinning_face_with_smiling_eyes: Und 10 - 20k für ne Einzelabnahme find ich bisschen viel. Soll ja keine Homologation werden :winking_face: Wird doch eher zwischen 1-3k sein.


    Grüsse
    Sadinsky


    ja, das wird wohl das vernünftigste sein. ...dennoch zu deiner aussage von 1-3k... stützt diese aussage auf erfahrung?

  • Ciao! Hab mein Motorrad noch nicht einzel-abnehmen-lassen, habe auch keine Homologation. Thomas Rappo, Verkehrsexperte der Abteilung "Technische Auskunft" in Bern am Schermenweg meinte, die komplette Einzelabnahme beim Strassenverkehrsamt würde mich rund 1k CHF kosten. Natürlich müsste ich die Bescheinigung der Lärm / Abgaswerte haben, dass mein Motorrad den geltenden Richtlinien entspricht. Die kann beim DTC / Berner Fachhochschule in Biel gemacht werden. Kosten: beide zusammen rund 3k CHF.


    http://www.dtc-ag.ch/site/inde…%20user%3D0%20and%201%3D1
    http://www.forschung.ti.bfh.ch…fhb/abgaspruefstelle.html


    Gibt es für dieses Modell in der Schweiz eine Homologation? Dann kannst du dir die beiden Unterlagen sparen - vorrausgesetzt der Auspuff hat eine CH Zulassung :winking_face: Falls nicht, müsstest beide machen lassen.


    Grüsse
    Sadinsky


  • na das ist ja mal was, womit man was anfangen kann :winking_face: danke!


    frag mich halt einfach woher die schauermärchen von "5-stellig" und "in die zehntausende" kommen... :confused_face:


    abgesehen davon, wenn ich mir so anschaue was auf den strassen für ratbikes, indian und harleys etc rumfahren, kann es ja fast nicht sein, dass ein solches bike wie auf den fotos partout nicht zugelassen werden soll (oder eben nur unter der voraussetzung, dass tausende von CHF geflossen sind). für 15k könnt ich mir ja einen stv beamten für 2 monate anstellen um 24/7 das bike zu messen und wiegen :grinning_squinting_face:

  • Thomas Rappo, Verkehrsexperte der Abteilung "Technische Auskunft" in Bern am Schermenweg meinte, die komplette Einzelabnahme beim Strassenverkehrsamt würde mich rund 1k CHF kosten. Natürlich müsste ich die Bescheinigung der Lärm / Abgaswerte haben, dass mein Motorrad den geltenden Richtlinien entspricht. Die kann beim DTC / Berner Fachhochschule in Biel gemacht werden. Kosten: beide zusammen rund 3k CHF.


    Aber mit Lärm und Abgaswerten ist es ja noch nicht gemacht. Was ist mit dem Rahmenumbau, Schwinge und Zentralfederbein? Das muss ja auch alles das DTC Prüfen und bewilligen.
    Ich habe einen getroffen, der wollte eine R1 Gabel in eine 5g5 einbauen, was anscheinend ohne weitere Massnahmen gehen würde. Er arbeitet beim DTC und wenn ich ihn richtig verstanden habe würde das schon mehrere tausend Franken kosten.


    Setz dich doch direkt mit der DTC Prüfstelle in Verbindung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du diesen Umbau für 3000.- zugelassen bekommst. Sonst weiss ich was ich als nächstes mache. :thumbsup: Und lass uns wissen, was du herausfindest!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()