Suzuki DRZ 400 Supermoto

• Guten Abend zusammen. Ich werde in der nächsten Zeit 18 Jahre und möchte mir ein 25KW Motorrad kaufen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Suzuki DRZ 400?

Infos zum Motorrad das ich mir evt. kaufen möchte:
    Jahrgang: 2005
    Km: 10'000
    KW: 23 (Original 29)
    Preis: 5200 CHF

Wie ist die Susi in Sache Wartung und Ersatzteile?
    Was hält ihr vom Preis? Ist der Angemessen oder zu hoch? Neu kostete sie 7800.- :confused_face:

Wäre sehr froh um ein paar Meinungen.

Freundliche Grüsse :grinning_squinting_face:

• Also neu kriegst du die gar nicht mehr.... der Verkauf ist längst eingestellt.
    Das Angebot ist relativ klein, daher die Preise eher hoch verglichen mit einer XT beispielsweise, welche in viel grösserer Stückzahl hergestellt und verkauft wurde.

Bin nicht der SuMo Spezialist, weiss einfach von den vielen Threads hier bei ähnlichen Fragen, dass sie i.S. Wartung billiger ist als ne KTM aber bei weitem nicht die selbe Leistung bringt. Die jungen Wilden fahren KTM, Husquarna & Co, die DRZ fristet da eher ein Mauerblümchendasein :upside_down_face:

Zudem ist die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr ganz so einfach, wenn du mal ein Teil brauchst, welches über den normalen Service und Verschleissteile hinaus geht. Original-Auspufftöpfe sind sehr teuer, eine günstige Zubehörtröte mit Papieren gibt es anscheinend nicht.

Würde mal noch nach Alternativen suchen, ist ja dein erstes Bike und da musst du auch damit rechnen, dass du dich damit mal hinlegst. Von dem her also etwas, wo du günstig ins Ersatzteilregal greifen kannst :grinning_squinting_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Danke für die rasche Antwort.
    Hier ist noch ein Link zum Bike:
    Susilein

Was könntest du mir Empfehlen?
    Budget liegt so bei 3500 - 4500Fr und am liebsten hätte ich eine SUMO.

• Sieht sehr gut aus - keine Frage!
    Finde den Preis einfach zu hoch (wie du ja auch) und das Problem bei gebrauchten SuMo's ist einfach, wie ging der Vorgänger damit um..... insbesondere, wie wurde sie gewartet. Von dem her: Eher keine Käufe von Privat, wenn du nicht über genügend Erfahrung verfügst.

Falls du selbst nicht der Schraubertyp bist, empfiehlt es sich eh, darauf zu achten, dass eine entsprechende Markenvertretung in der Nähe deines Wohnortes ist. Dann musst du genau wissen, was den der Einsatzzweck sein soll. Geht es nur um die kurze Feierabendrunde (dann liegst du richtig mit so einem Spassgerät) oder soll's auch mal weiter gehen.
    Ab dem Raum SG bis in unsere Schweizer Pässe (Furka, Susten, Grimsel & Co) hast du ein ganz schönes Stück Anfahrtsstrecke. Da eignet sich so ein Gerät schon weniger....

Gibt aber wirklich genügend Enduros, in welche ein SuMo-Vorderrad eingebaut werden kann (mit Bewilligung). Würde also mal einige Händleranfragen starten, wenn dir sonst noch was ins Auge sticht :winking_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Wie ich auf deinem YouTube Channel gesehen habe warst du in Rehtobel. Ich wohne ein Dorf weiter :D.
    Ich habe mit dem Besitzer telefoniert das Bike gehörte 2005 - 2007 einem Motorradhändler. Der Besitzer ist mit dem Bike sehr wenig gefahren. Da er nun ein Kind bekommen hat möchte er das SUMO verkaufen. Nach dem 10min Gespräch denke ich, dass das Bike keine SUMO Strapazen erlitten hat.
    Den Preis habe ich schon ziemlich weit nach unten gebracht.

• Ich bin die mal gefahren. Ist halt ein Eintopf, da rüttelt und schüttelt alles. Ist in erster Linie ein Spassgerät für kurze Strecken. Ob du als Anfänger damit glücklich wirst? Ich hege Zweifel.