Motorrad vom stand umgefallen

  • Hallo Leute leider ist es mir zum 2 mal passiert das mein motorrad vom stand umgefefallen ist:( das erste mal war am mittwoch habe sie frisch bekommen und falsch angefahren und sie ist abgewürgt und auf die seite gefallen es ist zum glück nichts kaput gegangen. Aber heute ich bremste bei einen kreisel ich wolte anfahren und ich war mir so sicher das ich den 1 gang drinnen hatte und schwups 2 mal gehübst und auf die rechtr seite gefallen ich versuche ihn aufzustellen aber sChaffte es nicht zum glück ist ein auto hinter mir ausgestiegen und mir geholfen ihn wieder aufzustellen . Ich bin kurz auf die seite zum schauen ob was kaput gegangen ist und mir ist aufgefallen das die hinterrad bremse bischen eingekrümmt war nach innen. Kann ich das selber richten oder muss ich zur werkstatt? wen er abwürgt wird er schwierig die balance zu finden ich komme mit beiden beine nicht ganz runter also flach nur mit 1 fuss. Ist es euch auch mal passiert bei einen neuen motorrad? Ist sehr ärgerlich vorallem auf der strasse wo autos noch hupen :wacko:

  • Ach so, du meinst den Bremshebel :D. Ja den kannst du einfach selbst richten, das ich kein Problem. Die Frage ist nur, ob du geeignetes Werkzeug/Kraft hast, um das selbst du machen. Einfach darauf achten, ob nach dem Richten der Hebel auch noch einigermassen stabil ist, das solltest du aber auch als Laie merken. Ist sicherlich kein grosse Sache, zumal ein Grossteil der geübten Motorradfahrer die Hinterradbremse eh meist selten bis nie benötigt.

    Und noch was betreffend dem Gehupe: du bist Lernfahrer, du darfst Fehler machen. Deswegen hast du auch ein L hintendran. Beachte das Gehupe also nicht allzu sehr...

  • Ist mir am anfang auch einmal passiert. Keine 50m gefahren und schon liegt sie. Bei mir hats den Kupplungshebel leicht verbogen, konnte der Mech zum Glück richten.

    Versuch beim anfahren das ganze gaanz langsam anzugehen, bisschen mehr Gas und Kupplung sanft kommen lassen, und wenn das Motorrad rollt, kupplung noch langsamer loslassen. Das Motorrad sollte nie stocken/stottern, wenn das passiert, lässt du die Kupplung zu schnell los.

  • Ok danke vielmals leute ich weiss auch nicht warum es bei der kreuzung nicht geklappt hatt. Heute zbs war sehr viel stau im dorf und da musste ich sicher 5 mal anhalten und anfahren und da gab es keine probleme.:)

  • Motorräder sind Kuschelwesen. Die legen sich gerne hin (kennst Du vielleicht von Katzen) und wollen gestreichelt werden. Es alles eine Sache der Erziehung. Mit der Zeit lassen sie es sein, aber achtung, sie versuchen es trotzdem immer wieder.

  • Hi Kawa_8

    Hatte meine ER6n mehr als ein Mal vor der Prüfung hingelegt - ärgerlich. Das Problem war, ich war zu wenig erfahren. Zudem war ich auch zu gross für das kleine Motorrad. Jetzt ist es zum Glück weg  :face_with_tongue:

  • Hi Kawa_8

    Hatte meine ER6n mehr als ein Mal vor der Prüfung hingelegt - ärgerlich. Das Problem war, ich war zu wenig erfahren. Zudem war ich auch zu gross für das kleine Motorrad. Jetzt ist es zum Glück weg  :face_with_tongue:


    Und bei mir ist es gerade andersrum sie ist mir bischen zu gross^^ also mit 1 fuss geht es

  • kopf hoch, dies passiert praktisch jedem mal. du hast ein motorrad das einen ziemlich hohen schwerpunkt hat. der ist etwas kippliger bei eingeschlagenem lenker. wirst schon noch mal die maschine bändigen können. Wink_Smiley

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hey Kawa_8,

    Als ich mal mit einem älteren Herrn unterwegs war, fand sie den so umwerfend, dass sie sich auch hinlegte.. Sogar das hintere Auto hat noch angehaltelten um zu Fragen ob alles i.O. sei.. Abgewürgt hab ich sie aber fast nie..

    Witzigerweise würgte ich aber die neuere Maschine MIT einer Ganganzeige immer wieder ab..
    Das erste mal auch im Kreisel.. (falscher Gang) umgeflogen bin ich dort nicht, weil mein Sozius gut reagiert hat.. aber dort fuhren die Autos einfach links an mir vorbei :confused_face:
    Wenn das Motorrad noch rollt, kannst du einfach Kupplung ziehen und das Motorrad wieder starten und so tun, als nichts war :winking_face:

    @ LT, ich dachte immer, dass die Motorräder müde seien und sich desswegen hinlegen, oder eben, wenn sie jemand umwerfend finden :grinning_squinting_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Also, ich bin ja Anfängerin und weiss nicht ob ich hier schon Tips geben kann.

    Aber ich bin auch schon 4x umgefallen, immer im Stand und keiner konnte sagen was ich falsch mache da ich oft alleine übe. Ich weiss aber jetzt was ich falsch gemacht habe. :patsch:
    Bei langsamen Geschwindigkeiten solltest du mit der Vorderradbremse gefühlvoll umgehen ( natürlich auch bei höheren ) , aber gerade bei langsamer Fahrt erzeugst du bei nicht geradem Lenker ein Kippmoment, das sehr schnell zum Umkippen der Maschine führt. Nimm hier doch einfach nur die Fussbremse und dein Blick sollte oben bleiben nicht aufs Vorderrad schauen, sondern weit nach vorne. :hexe:

    Trainier auch die Stop-and-Go-Übung. Wenn du das bewußte Absetzen eines Fußes beherrscht, ist das Bremsen nur noch halb so wild.
    Intressant wie viele auch schon umgefallen sind, dachte bin die einzige :grinning_squinting_face:

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

  • kleiner tipp falls du wie ich vermute L fahrer bist: ein kumpel von mir war mit ner leicht verbogenen hinterbremse an der praktischen prüfung und der experte har nen aufstand gemacht das das ja "leeebensgefährlich" sei und er nicht auf so ein motorrad steigen werde... er hat ihn noch vor der prüfung wieder nachhause geschickt.. schau das es nicht auffällt weil die da ums bike rumlaufen und kontrolle machen vorm losfahren..

    dem andern eine selbs hinein..... õ_Õ

  • Sali!

    Ja, das mit dem Horizontaldrang gewisser Mopeten… Hatte einen im Kurs mit brandneuem Bike, bei der ersten Übung (grosse 8 fahren, Koordination) hat er sie hingelegt. Für den Fahrlehrer "gar nichts", für ihn Terror pur! Kratzer in der Renne! Hilfe :smiling_face:

    Hier ein paar Tipps:

    Motorrad alleine aufstellen (getestet mit meinem Schiff, knappe 300kg)
    Eine Hand an den Lenker, die andere hinten irgendwo und dann mit Druck :winking_face:

    Wie BB richtig bemerkt hat machst Du bei langsamer Fahrt einen Abflug wenn Du vors Mopped kuckst. Genau wie bei der Vollbremsung (!!!)
    Immer dorthin schauen wo du hinfahren willst. Besonders in Kurven (kann Anfängern den Arsch retten!), bei langsamer Fahrt und bei Vollbremsung.

    Such Dir einen grossen Platz und fahre an, 90° Kurve, anhalten, anfahre, 90° Kurve, anhalten etc. bis Du dich sicher fühlst.

    Irgendwann wirst Du die Manöver, welche momentan fast unmöglich erscheinen, nur noch belächeln :winking_face:

    Gruss Stefan

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…