Haha die Empfehlung gemäss Handbuch aus dem Jahre 1984 gibt's gar nicht mehr..... da gab's noch Zweierlei für die kalte und warme Jahreszeit
Ist glaubs Teil- oder sogar Vollsynthetisch.... knisterte auf jeden Fall ganz gewaltig (Motor noch luftgekühlt, nur ein winziger Ölkühler vorhanden).
Öltemperaturmeßstab für neues motorrad
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Kawa_8 -
19. März 2015 00:03 -
Erledigt
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@Sniper/MadVector
kann es auch einfach sein, dass dies bei euren Sport SuMos noch viel wichtiger ist als bei den Reihenvierzylindern? Ich meine eure Böcke haben ja teilweise auch viel kürzere Wartungsintervalle (meine mal was von Ölwechsel alle 2'000-4'000 km gehört zu haben bei einigen Modellen).Also meine geht unter die Kategorie Naked Bike
Das mit den Intervallen ist bei KTM ne kleine Geldmacherei. Mein 2008er Modell soll alle 5'000km zum Mech. Ab 2010 nur noch alle 7'500km obwohl der Motor zu 98% der selbe ist (zwei Zündkerzen sind die anderen 2%)
Also Motor schön warm fahren und alles bleibt gut
Gruss Sniper
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Absolut, das denke ich auch. Man müsste dahingehend aber vermuten, dass ein 1-Zylinder schon aufgrund der geringeren Masse die gewünschten 80°C deutlich schneller erreichen müsste.
Daher meine ich dass es gerade bei grösseren Motoren mit "ein paar Kilometer fahren dann Gas auf" nicht ganz getan ist.Mit den Wartungsintervallen liegst du mit der Schätzung richtig, manche Motoren sind da so krass dass sie alle 16 Betriebsstunden (KTM EXC glaub z.B.) einen Ölwechsel vorgeschrieben bekommen.
Naja, die 1-Zylinder sind zwar in der Regel vom gesamten Hubraum kleiner (so zwischen 250 und 650ccm) aber so ein Zylinder ist dann doch grösser als diejenigen in meinem Reihenvierer, auch wenn ich mit meiner 1000er schlussendlich mehr Hubraum habe. Das heisst, wenn man nur die einzelnen Zylinder betrachtet, muss bei meinen sicherlich weniger Masse bewegt werden. Dafür arbeiten meine deutlich schneller. Ihr schreibt teilweise was von nicht über 4000 rpm drehen bis der Motor warm wird, das ist bei mir etwas mehr als Standgas ;). Nein im Ernst, 3-4000 rpm sind bei mir cruisen durchs Dorf. Ich könnt mir also eher vorstellen, dass es bei den Einzylinder eher an der tieferen rpm-Zahl liegt und der damit verbundenen, geringeren Reibung.
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... und bleibt es auch. Der Grund für das Warmfahren liegt weniger beim Motor, sondern vielmehr beim Oel, respektive dessen unterschiedlicher Schmierfähigkeit bei jeweiliger, temperaturabhängiger Viskosität.Genau. Immer schön warmfahren, sonst geht vielleicht das Öl kaputt. Es empfiehlt sich auch ein regelmässiger Motorenwechsel, damit das Öl länger frisch bleibt
Selbstverständlich hängt es vom Motor ab, wie gut dieser mit noch kaltem Öl umgehen kann.
Motoren mit wenigen, langhubigen Zylindern (wie ne Duke) haben beispielsweise bei gleicher Drehzahl typischerweise weitaus höhere Kolbengeschwindigkeiten als ein typischerweise kurzhubiger Reihenvierer, da reisst es den Schmierfilm folglich schneller auseinander, was eben nicht gut ist für den Motor. Dem Öl ist das doch wurscht... -
Zitat Boo: ......Es empfiehlt sich auch ein regelmässiger Motorenwechsel, damit das Öl länger frisch bleibt......
hatte gerade nen Krampf vor lachen
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Das Schlüsselwort ist "bei gleicher Drehzahl". Meiner bescheidenen Erfahrung nach fährt man einen Reihenvierzylinder mit bedeutend höheren Tourenzahlen, als einen Ein- oder Zweizylinder.
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Zitat Boo: ......Es empfiehlt sich auch ein regelmässiger Motorenwechsel, damit das Öl länger frisch bleibt......
hatte gerade nen Krampf vor lachen
Stimmt, Sprüche klopfen hat er echt drauf. -
Also um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen reichen sicher nicht 6km, ich hab mal gelesen das bei einem Auto mit ca. 9 Liter Öl ca. 20km benötigt werden bis alles durch gewärmt ist.
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Also um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen reichen sicher nicht 6km, ich hab mal gelesen das bei einem Auto mit ca. 9 Liter Öl ca. 20km benötigt werden bis alles durch gewärmt ist.
Bergau oder bergab gefahren? -
Ja sorry, vergaß das es eine Faustformel ist, sicher ist es mir klar wenn der Motor die ganze Zeit bei 40grad ind der Sonne stand eher auf Betriebstemperatur ist als wenn er bei -10grad stand.
Und das es auf die Menge und Bauart ankommt ist ja wohl auch klar und die Last natürlich.Eigentlich könnte ja mal einer zu jedem Motor eine Studie erstellen.
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Das niemand was gegen das Ding sagt, verwundert mich doch ziemlich...(aus technischer Sicht)
Die 80Fr, kannst du dir getrost sparen. Diesen Thermometer ist eher ein Schätzeisen. Es wird nur ein bischen vom Öl umspült. Ausserdem ist das Öl an dieser Stelle doch bedeutend kälter!
Würde mir an deiner Stelle keine grossen Sorgen um die Öltemp machen. Einfach mit Verstand losfahren.
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Das niemand was gegen das Ding sagt, verwundert mich doch ziemlich...(aus technischer Sicht)
Die 80Fr, kannst du dir getrost sparen. Diesen Thermometer ist eher ein Schätzeisen. Es wird nur ein bischen vom Öl umspült. Ausserdem ist das Öl an dieser Stelle doch bedeutend kälter!
Würde mir an deiner Stelle keine grossen Sorgen um die Öltemp machen. Einfach mit Verstand losfahren.
Ich machs jetzt so die kawa anmachen wen er nicht gut läuft bischen den chocke rein handschuhe und helm gemütlich anziehen und den chocke rausnehmen und losfahren etwa 2 km 50er strecke danach ca 4 km eine 80er strecke. hatte biss jetzt keine probleme das er bockt. Bei meiner alten 125 ist er danach meistens beim anhalten ausgegangen oder hatt gebockt. -
Also um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen reichen sicher nicht 6km, ich hab mal gelesen das bei einem Auto mit ca. 9 Liter Öl ca. 20km benötigt werden bis alles durch gewärmt ist.
Hallo
Du vergleichst hier Auto mit Motorrad
Bin mit meinen 6km schon richtig. Habe lediglich 1,7l Öl im Motörchen und die sind
logischerweise schneller auf Betriebstemperatur als 9lZu dem Ding:
Spar Dir die 80.- für Benzin und machs mit der Faustregel... wir verstehen und hahaGruss Sniper
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Ich Verstehe wirklich nicht warum es eine Öltemperaturanzeige brauchen soll. Die Viskosität vom Motorenöl ist ja eben so konzipiert, dass es im gesamten Temperaturbereich funktionieren soll. Das Problem liegt in meinen Augen weniger an der Temperatur des Öls, als an der Verteilung des Dicht und Schmierstoffes im Motor. Ein bisschen Vorlaufzeit damit alle Teile im Motor mit dem Schmierstoff in Kontakt kommen kann genügt vollkommen. Temperatur hin oder her, wenn es soviel ausmachen würde, kann im Winter kein Motor gestartet werden. Das Motorenöl verhält sich ja nicht wie Rapsöl. Ergo ist die Anzeige nichts anderes als ein ästhetisches Gimmik ohne viel Sinn. Aber wiederum etwas zum an der Promenade vorzeigen zu können und mit einem Cüpli in der Hand zu fachsimpeln...
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Über Sinn oder Unsinn lässt sich da glaub ich ewig streiten.
Dass das Öl über den gesamten Temperaturbereich funktionieren SOLL ist richtig, tut es aber nicht. ob 40, 60 oder 80°C macht nun mal einen Unterschied.
Für den einen mag es ausreichen nach Gefühl zu fahren, für den anderen ist es wünschenswert zu sehen "aha, 80°C, die Party kann los gehen".
Der eine mag ein Cruiser sein der die Landschaft bestaunt, und seinen 4-Zylinder eh nie höher als 6000 UPM dreht, der andere jemand der einen hochgezüchteten 1-Topf in Supermotard-Manier durch die Strassen prügelt.
Das sind Umstände die es wohl zu berücksichtigen gilt, so einfach ist das.
Ich hab übrigens ein gebrauchtes von Ebay für 15 Euro. Das ist günstiger als zwei Schachteln Zigaretten, und ganz sicher kein heraus geschmissenes Geld. Es muss nicht immer alles neu sein, mein lieber Töff ist ja auch schon 13 Jahre alt. -